Petromax 250 HK Benzin geht einfach aus

  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein kleines Problem mit meinen 2 Schweizern und komme einfach nicht von selbst auf die Lösung
    ?( .
    Ich fange mal am besten ganz von vorne an, habe am Wochenende einen Angelausflug gemacht und natürlich für die Beleuchtung des Zeltes (ist etwas größer) meine Lampenkiste mitgenommen, abends Lampen angemacht, gingen am Anfang ganz hervorragend, nach ca einer Stunde fing die eine an auszugehen, der Glühstrumpf glühte noch und die Lampe brummte nur noch, habe dann schnell zu und wieder aufgedreht da hat sie wieder normal geleuchtet, nach ca wieder einer halben Stunde das selbe Spiel wieder :motz: uswusw. Die andere Lampe lief den ganzen Abend bis in die Nacht normal.
    Am nächsten Tag Düse nachgeschaut, eigentlich alles io, mischrohrabstand eingestellt, Glühstrumpf untersucht auch io.
    Abends dann wieder beide Lampen an, da fing die andere Lampe auch damit an ;( :motz: . Kann mir keinen Reim darauf machen, lieg das am Druck? oder am Sprit ?(verwende ganz normales Benzin), an den Düsen? oder an weiß der Geier was.
    Vieleicht hat der eine oder andere schon mal das selbe Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen
    P.S. Die suchfunktion habe ich schon bemüht, finde aber keinen vergleichbaren Beitrag.
    Gruß Alex

  • Hi,


    das ist mir auch schonmal passiert, doch die Lösung des Problems war für mich wenig schmeichelhaft.
    Kein Sprit mehr im Tank!
    Das ist schon vielen passiert, aber ich rede hier nur von mir.
    Hab auch gepumpt und genadelt, da ging es ne Weile, klar wenn die Lampe etwas anders steht und dir Pfütze im Tank günstig liegt...
    Wie ist also der Tank bei Dir befüllt?

  • dann gibts nur eines
    der vergaser ausbauen und auf risse überprüfen

  • na da habe ich ja ein paar Hausaufgaben für heute Abend :) , aber warum gehen sie nach dem schnellen schließen und öffnen wieder für ne halbe Stunde ?( , werde auf jeden Fall mal heute mal den Vergaser und den Mischrohrabstand überprüfen.
    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    was verstehst Du unter "normalem Benzin"? Tankstellensprit? Der hat einige Zusatzstoffe drin, die evtl. den Vergaser bzw. die Düse zusetzen können. Probier doch mal Wasch- bzw. Reinigungsbenzin, das ist frei von Zusätzen.
    Ich verfütter :hicks: das ausschließlich an meine Schweizer PX, auch wenn´s bissel mehr kostet :juggle: wie von der Tanke. Derartige Probleme hatte ich bisher mit meiner eidgenössischen PX nicht.

  • Ich habe das gleiche Problem mit einer meiner Schweizerinnen.
    Da ist einfach Dreck im Tank oder Vergaser.
    Darum funktioniert die Lampe nach dem Nadeln auch wieder so lange, bis der nächste Dreckpartikel die Düse verstopft.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen, also,
    -ich verwende ganz normales Tankstellenbenzin, das ging bis jetzt ohne Probleme
    -weiß jemand für welchen Brennstoff die Lampen eigentlich konstruiert wurden? kann mir eigentlich nicht vorstellen das eine Lampe die für die Armee gebaut wurde irgend etwas spezieles braucht als wie ganz normales Benzin.
    -habe den Mischrohrabstand jetzt bei beiden Lampen nochmal mit dem Petromaxschlüssel eingestellt und den Druck bis kurz unter 3 bar aufgepumt, brennen jetzt beide, und gerade eben hat die erste schon nach 20 min wieder angefangen mit "Zündaussetzern", denke mal das es doch nur irgendwie mit Dreck im Tank zusammenhängt wobei sich von Zeit zu Zeit etwas vor die Düse setzt was dann mit der "verschlußnadel" wieder durchstoßen wird wenn ich kurz zu und dann wieder aufdrehe.
    -beobachte das ganze jetzt noch eine weile bei dem einen oder anderen Hasseröder. :hicks:
    zu größeren Reperaturen bin ich leider nicht mehr in der Lage. :prost:
    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    für die Vorgängerlaternen in den ganz alten Schweizer Beleuchtungskisten der 1. Generation, also für die Eugen Schatz "Hasags" wurde vom Hersteller meines Wissens sogar Waschbenzin empfohlen. Eventuell sind ja die Kunsstoff-Brennstoffflaschen aus den Beleuchtungskisten der "3.Generation" (Geniol) auch noch entsprechend beschriftet. Ich habe aber leider Keine um nachzuschauen. Steht den nix auf dem rot-weißen Aufkleber auf deinem Blechkanister?


    Ich habe mit meinen Schweizerinnen, einer PX und einer Geniol früher auch immer Tankensprit verleuchtet. Ich hatte da auch den Eindruck, dass man in einer Tour (1/2 Stunde passt schon!) nadeln musste. Die Vergaserstangen waren immer verkokt und zudem verfärbt sich der normale Sprit nach längerer Standzeit im Tank zu einer fiesen Suppe.


    Das Problem ist ja nicht nur, dass bei Kohlenstoffpartikeln in der Düse die Lampe plötzlich dunkler wird und man nadeln muss (so nervig das auch ist) sondern das eine z.B. nur teilweise verstopfte Düse das Gemisch so abmagern lässt, dass es zu Mischrohrglühen kommen kann. Da verändert man den Mischrohrabstand und hat am Ende die ganze Lampe verstellt und nach dem nächsten Nadeln läuft sie viel zu fett und man weiß nicht warum...


    Weil ich auf diesen ganzen Heckmeck keinen Bock mehr hatte verleuchte ich fast generell nur Waschbenzin. Tankensprit nur im Notfall mal eine Rutsche wenn gar nichts anderes mehr da ist und dann verleuchte ich auch immer die Restmengen damit nichts länger im Tank stehen bleibt und befülle so bald wie möglich wieder mit schönem klarem Waschbenzin.


    Grüße

  • Hallo Udo,
    vielen Dank für den Tip
    :merci: :respekt: .Das trift den Nagel auf den Kopf. Die Lampen werden langsam kaum merklich dunkler und fangen dann an mit "Zündaussetzern" an, kann nur am Sprit liegen :wallbash: . Weiß jemand eine Bezugsquelle wo man günstig Waschbenzin herbekommt? Ich wüsste jetzt nicht wo man Mengen ab 5 Litern beziehen kann. Die brauche ich schon weil ich die Lampen sehr oft nutze.
    Gruß Alex

  • Ich weiß ja nicht wo du in der BRD so rumhängst. Ich kauf mein Waschbenzin in Holland, gleich um die Ecke. Ich glaub da kostet ne Literflasche unter 2 Teuronen.


    Gruß


    Andreas

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Hallo Alex,


    ich glaube der allgemeine Trend geht (leider) weg vom amtlichen 100l Fass zur schnöden 1 Liter Plastikflasche und die kriegt man an vielen Stellen. Ich hol meine immer von Oliver Stork aus Mastholte. Eventuell verschickt der auch!?


    Grüße

  • Schade, ich habe sowas gerne auf Vorrat 1000L hätte ich schon gern.
    Habe mir alternativ soeben in der Bucht 12 Liter Waschbenzin für ein Vermögen erstanden, und wehe euch das zeug brennt nicht ordendlich
    ;) dann verklage ich euch alle :thumbsup: , war nurn Spaß ^^
    Werde es auf jeden Fall ausgiebig testen und dann auch hier nochmal von dem Ergebnis berichten.
    Vielen Dank nochmal :merci:
    Gruß Alex

  • Wenn die Lampe brummt und der Glühstrumpf dunkel wird, ist sie wahrscheinlich überhitzt und brennt an der Düse oder im Mischrohr. Abhilfe schafft, den Mischrohrabstand etwas zu verringern. Dann ist das Gemisch fetter und die Lampe läuft mit etwas weniger Temperatur. Achte mal darauf, ob das Mischrohr beim Brummen eine rotglühende Farbe bekommt.