Mit Petromax HK500 im geschossenen Raum heizen?

  • Hallo. Ich habe vor, im Winter in unserem Gartenhäuschen welches ca. 10m2 groß ist zu übernachten. Kann ich da mit dem Radiator heizen und das Abgas einfach so in den Raum lassen? Ich hab da nen CO und nen Rauchmelder. Meine Idee war vielleicht so ein AluFlexrohr als Abzug zu nehmen und nur durch Wärmestrahlung zu heizen. Was meint ihr?

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von MrOdanio ()

  • Die Notwendigkeit regelmäßig Luft nach zu Pumpen schließt einen unbeaufsichtigten Betrieb aus.


    Der Behelfs Kamin ist eine gute Idee, es muss noch eine Luft Zufuhr in den Raum geben, die Strömung am Kamin sollte so stark sein das eine Feuerzeug Flamme in Richtung Abluft gezogen wird (seitlicher Abstand 5 cm).


    Die Heißwirkung dürfte zum warmhalten ausreichen - nur das anheizen wird sich etwas hin ziehen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • die frage währe ja auch wieviel winter zu dem zeitpunkt ist ?
    ich meine damit ob es 0c° ist oder -20c°
    die nächste frage währe wie ist dein gartenhaus isoliert ?


    wenn mann von einem normalen altbau mit 10m² und 2 m deckenhöhe ausgeht braucht mann wenn mann 15c° im innenraum haben will bei einer außentemp. von
    0c° 1-2 Kw
    -10c° 2-3Kw
    -20c° 3-4kw


    also ich persönlich würde keine PX zum heizen über nacht nehmen .
    (und das nicht nur aus dem grund das ich gerne länger schlafe als eine Px mit einer tankfüllung schafft ;-) )
    ich würde für diesen fall einen zibro ( oder baugleich ) ofen nehmen .
    ich habe selber in meinem gartenhaus (35m²) einen zibro laser mit 3.4 kw . dieser hat den vorteil das er sich selber in der leistung regelt ( stufenlos von 0,8-3,4Kw ) .


    und beim zelten in sb habe ich die letzen jahre mit meinem kolino ofen mit bioethanol gute erfahrung gemacht .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • ...nachdem eine ehemalige Kollegin im Wohnwagen mal fast umgekommen ist, weil das Kohlenmonoxid nicht
    sauber abgezogen ist, würde ich von sowas immer abraten!


    Besser schön einheizen, los-schlafen und falls man von Kälte wach wird, nachheizen....oder eben warmer Schlafsack wie schon beschrieben.


    Beim o.g. Fall saß der Mann draußen im Vorzelt und irgendwann kam der Hund halb-bewusstlos aus dem Wohnwagen
    getaumelt....sonst hätte da keiner was von gemerkt....


    Eben noch schön geheizt, im nächsten Moment steht man oben an der Pforte - neeee!

  • da kann ich nur dazu sagen: mit vollgas ins fegefeuer ! gealdelt ist wer schmerzen kennt !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.