Mal ein paar fragen

  • Hallöchen zusammen....
    Ich kenn dei Petromax noch von meiner zeit beim THW...Habs leider nie geschafft eine zu bekommen, bis ich letztes Jahr welche bei 3 2 1 Gesehen habe und mich wieder mit der Materie auseinander setzte...Nunja seitdem bin ich bestizer von 3 BW und 2 Rapid 500er Lampen :D...Nun zu meinen Fragen:
    Wie und mit was reinige ich am besten den Tank ??
    Mit was Poliere ich die Lampen am besten ??
    Und welche dichtungen sind besser die Viton oder andere ??
    MFG Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • moin frank,


    willkommen in forum der licht-süchtigen :D


    zu deinen fragen,
    welche seite vom tank willst du denn reinigen?
    innen oder aussen?
    von aussen kannst du erstmal mit warm wasser und seife den groben dreck herunterholen. aceton hilft auch bei hatrnäckigeren sachen.
    und von innen kann man auch mit aceton spülen. benutze mal die suchfunktion und du wirst viele hilfestellungen finden.


    lampe polieren,
    hast du denn glanzvernickelte lampen? in welchem zustand sind die denn?
    wenn man das weiss kann man bessere tips geben, ein :foto: hilft da oft viele umschreibungen und missverständnisse zu umgehen, auch hier hilft dir ja vielleicht die suchfunktion ;)


    und die frage ob viton oder blei, lässt sich nicht so einfach beantworten.
    ich mag am liebsten die bleidichtungen. andere nehmen lieber die viton-dichtungen. diese frage wurde auch schon behandelt :))


    suchen und lesen. da kannst du eine menge über die lampen herausfinden.
    viel spass und erfolg :stark: :user:


    gruss bommel

  • So erst mal sorry das es so lange gedauert hat, aber ich hatte beruflich viel um die ohren.Also jetzt werd ich mal meine Maxen zeigen..

  • Hey wow die 2 linken sehen noch so richtig jungfräulich aus - sind das "neue alte" oder neuere Modelle?
    Laß dir übrigens das teilemaillierte Glas nicht abschwatzen, das is recht selten, wenn Original .....


    .... :rolleyes:
    aber Du kannst es mir schenken, bevor Du es wechschmeißt :D :D :D




    Orthotiger

  • Hallo und erst mal danke....Ich weiss net so genau, hab sie von 3 2 1...bei der mit dem geteiltem glas steht auf dem boden die Nummer : 421199 wenn das was zu sagen hat ?und auf dem Glas Schott Spurax Glas, Made in Germany....und bei der anderen steht 038072 auf dem boden !! kenn mich da noch net so aus....auf jedem fall würde es mich selber interessieren wie alt die dinger sind, wie kann man das am besten ??
    Gruß Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • moin frank,


    also das mit den 6 stelligen nummern kannste vergessen. da gibts keine infos drüber.
    die mit dem kipphebelrapid (domino-bauform) ist wohl die älteste. die stammen meines wissens nach aus den 60ern. die mit dem grauen rapidhebel ist jüngeren datums, und die glanzvernickelten sind wohl die jüngsten.
    viel spass damit :]



    gruss bommel

  • Genau,


    grob gesagt (sehr grob) blaue Plastik-Bedienteile (Kipphebel und Rad) an matter Lampe (BW) sind wohl aus den 60ern, also gute alte deutsche Verarbeitungsqualität.


    Die glänzenden Prachstücke sind wohl ab den 80ern produziert, dieses blau-weiße Plastik-Kännchen im Lieferumfang ist meistens ein Anhalt dafür, das gab's früher auch noch nicht.


    Ich habe eine BW Geniol - ist das selbe aus den 80ern in nicht so guter Verarbeitungsqualität (für's Militär eben), aber die eingestanzte Nummer ist nicht zuzuordnen.


    Bei den echten alten aus den 60ern ist nämlich die 4-stellige Nummer 1und2 Prouktionswoche, 3 die Jahreszahl und 4 der Wochentag (Bsp.: Nummer "2422": 24. Woche im Jahr 1962 am 2. Tag).


    Hast Du auch die Transportkisten dafür?


    Ciao


    Orthotiger

  • Ja ich hab 4 stück von diesen Transportboxen...aber nur eine Box war bei einer Lampe dabei die anderen 3 hab ich seperat gekauft...MFG Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...