Radius Spiritusadapter Maße

  • Hallo miteinander


    Ich würde mir den Spiritusadapter für die Radius 119 gerne nachbauen, brauche aber mal ein vernünftiges Bild
    und die Maße.


    Wäre Super wenn jemand mal nachmessen könnte. :)


    Gruß Martin

  • Hallo Martin


    Wenn es nicht zu sehr eilt dann kann ich Dir helfen.


    Sollte aber Ungeduld angesagt sein, hoffe ich dass jemand anderes die Daten bereit stellen kann.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Martin,


    da ich den auch mal nachgebaut habe und den Originalen nicht verbaut habe, hier mal Bilder und Maße:


    Links der originale Adapter, rechts mein Nachbau mit einer schweizer Hasag-Düse. Originalgewinde könnte ich noch mal messen, wenn Du möchtest. Der Nachbau hat ein M7x1 mit einem Gewindebohrer bekommen, die Düse natürlich das selbe auf der Drehbank.


    Aussendurchmesser: 8 mm
    Innendurchmesser: 6 mm
    Länge: 35 mm
    6 Löcher je 2 mm


    Gruß,


    Matthias

  • Danke Matthias !


    Ernst,danke, es wäre nicht eilig gewesen :)


    Das Originalgewinde wäre gut zu wissen, ich hab zwar die Spiritusdüse ,und mich auch bevor ich das wusste gefragt warum die Lampe so schlecht brennt, aber deren Gewinde ist nicht mehr so toll.


    Hast du die Hasag-Düse aufgebohrt ? die ist doch sicher zu klein.


    Weiß jemand zufällig die Durchmesser von Hasag sowie Radius Petroleum und Spiritusdüse ?


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    meine Messungen der originalen Spiritusdüse der Radius haben ergeben:


    6,8 mm Gewindedurchmesser und entweder 0,9 Gänge/mm oder 28 Gänge/Zoll? Habe ein wenig in den Standard-Gewindenormen gesucht, scheint aber wohl irgendein Sondermaß zu sein.


    Der Durchmesser der Spiritus-Düsenöffnung muß um die 0,3 mm liegen, genauer kann ich das nicht messen. Ein Drähtchen mit 0,26 mm ging leicht durch, eines mit 0,34 mm ging nicht mehr durch.


    Zitat

    Hast du die Hasag-Düse aufgebohrt ? die ist doch sicher zu klein.

    Leider habe ich meine Spiritusadapter damals selber noch nicht ausprobiert, hab ich mal aus Langeweile gemacht und mich noch nicht mit dem passenden Düsenloch beschäftigt, kam wohl was dazwischen.


    Gruß,


    Matthias