Ich weiß ja nicht, ob das schon so bekannt war, allerdings hatte ich ebenfalls das Problem, dass bei meiner 834 das Manometer fehlte. Es handelt sich um eine Nachkriegsversion und das originale Manometer entspricht ziemlich genau dem Wilesco-Manometer für die D22. Nun besitzt die Lampe natürlich ein Manometergewinde der Größe M7, während die Wilesco-Manometer mit der Gewindegröße M5 oder M6 ausgestattet sind. Das von mir verwendete Wilesco-Manometer besitzt die Gewindegröße M5.
Zufälligerweise fiel mir ein Fahrradventiladapter aus Messing in die Hände. Das Außengewinde (Autoventil) ist M7, das Innengewinde ist M5 (Fahrradventil). Zum Abdichten befindet sich im Innengewinde ein O-Ring. Das Innengewinde ist vollständig durch den Adapter hindurch geschnitten.
Also habe ich vom Adapter ca. 7 mm abgesägt und erhielt automatisch eine Adapterbuchse für die Petromax. Den O-Ring habe ich aus dem Rest herausgepult und zwischen Manometer und Adapter geschraubt. Beim Eindrehen in die Lampe läßt sich das Manometer genau ausrichten und der O-Ring dichtet das Gewinde zusätzlich ab.
Nach dem Pumpen hält der Druck nun schon konstant eine Stunde, also hat alles bestens funktioniert. Und das schöne daran: es sieht aus, als wenn es schon immer so gewesen wäre.
Unten ist ein Handy-Foto, ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.