250er Geniol mit grünem Schirm :-)

  • Tach zusammen,


    hier wieder was "neues".


    Eine 250er Geniol mit einem grün emailliertem Schirm.
    Der Schirm ist das Beste zu der Lampe :bounce: .
    Ausser dem Typenschild mit Feuermännchen hat die Lampe keine weiteren Markungen.
    Die Lampe und der Schirm sind gut erhalten.
    Solch einen grün emaillierten Schirm hatte ich vorher noch nicht gesehen.
    Die Lampe ist noch nicht aufgearbeitet :bath: .


    Die Lampe kann mit Petroleum oder Benzin (nach Dichtungswechsel) betrieben werden.


    Also eine echte Petroleum bzw. Benzinlampe.
    Keine Gaslampe oder sogar elektrisch umgebaute Lampe :kotz: .

    Ich hoffe, das es hier vielleicht jemanden interessiert. Es handelt sich um eine Lampe mit Glühstrumpf.
    Nicht mit LED oder Glühbirne.


    LG


    Peer

  • Hallo Peer!


    Herzlichen Glückwunsch, die Schirme sind mittlerweile ja schon sehr selten zu bekommen.


    Ein Tipp von mir:


    Schau ihn Dir an, aber benutze ihn nicht im Betrieb! Die grüne Emaille verhält sich genauso, wie die roten Vorkriegsgläser aus den 30ern für die Feuerhand-Mischluftlaternen! Bei Erhitzung entsteht Glasbrand! Die grüne Oberfläche wird durch die Betriebstemperatur rauh und matt. Das kriegst Du nie wieder weg!
    Ich habe so einen Schirm und kenne das Problem auch von anderen, die ebenfalls diesen grünen Schirm besitzen. Es wäre wirklich schade drum.


  • Moin,
    kann ich bestätigen! Der Schirm ist nur zum angucken, aber nicht für den Betrieb geeignet :( (ich habe einen auf einer PX 250 mit kardanischer Aufhängung)

  • Kein Problem Peer,damit Du nicht in Versuchung kommst schicke ihn mir zu.Ich passe auf den Schirm auf. ;) :strange:


    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo Peer,


    schöne Farbkombination: Silberne Lampi, grüner Schirm und die orangen Bedienelemente. Einfach perfekt.
    Wie sieht das Tragegestell aus? Hoffenlich ohne die berüchtigten :sheriff: Spannungsrisse? Wenn ja, dann
    am besten auf Spiri umbauen, erspart der Lampi doch einigen Temperaturstress.

  • Also eine echte Petroleum bzw. Benzinlampe.
    Keine Gaslampe oder sogar elektrisch umgebaute Lampe :kotz: .

    Und das ist auch gut so! Rest vom Verfasser gelöscht, da Offtopic.


    Im übrigen gilt für mich: Don´t feed the Troll!

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, das OT-Beiträge bitte ausschließlich im OT-Bereich gepostet werden. Als ich in Norwegen war, habe ich Trolle gesehen, die kamen sogar über Monate völlig ohne Futter aus.

  • Tach Ihr lieben :knuddel: ,


    danke für Eure Tipps zum Schirm. Ich werde mich dran halten :prost: .
    Das Tragegestell hat keine Risse 8) .
    So wie die Lampe aussieht, wurde diese nur mal kurz probiert zum Leuchten zu bringen.
    Was wohl misslang ?( .
    Ich freue mich natürlich über die Lampe und den Schirm :applaudit: .


    Roland. :knuddel: :rofl: .


    Naja und zum Thema Troll werde ich mich nicht weiter äußern :aua: .


    So. Muss nun weiter am Haus arbeiten :motz: :frau: .
    Zur Zeit ist sehr wenig Zeit für Lampis und Co. ;( .
    Es soll ja auch mal vorwärts gehen :done: .


    LG


    Peer