BAt 158 Familie

  • Tach Zusammen,


    Heute kam so ein Überraschungs Päckchen mit Petroliumlampen an, da waren gleich 2 total verstaubte Bat 158 drin. Nach einem Spülibad gings gleich ans Leuchten.


    Links aus Kupfer für verdiente Parteimitglieder, Mitte Made in Germany 2te Wahl und Rechts Made in GDR. Denke das reicht erstmal von der Firma.


    Tschüss Peter

  • Hallo Peter,


    für verdiente Parteimitglieder? :rofl: nö, da fehlt das SED-Glas. :strange: (Aufdruck mit Shakehands).


    Aber im Ernst, die tombakene mit Kette ist eine sog. Batela Campinglaterne. Ihr fehlt bloß der schwarze Blechschirm.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    in eine hab ich schon ein Glas mit dem Wartburg 311 eingebaut, aber vielleicht gibt es ja weitere vielleicht mit GST?
    Honni und Fr.Kassner Hand in Hand wär auch Toll. :rofl:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Laternengläser von der GST? Naja, warum nicht, Wehrsportgruppen gab es, persönlich gesehen habe ich bisher nur Funkgeräte, Fahrräder und Luftgewehre, von letzteren besitze ich selbst eines.
    Wo beim GST Sturmlaternen verwendet worden sein sollen, kann ich mir zwar nicht genau vorstellen, aber beim Zelten, Wehrübungen, Geländespielen und Funkspielen, die durchaus auch mal Nachts stattfinden können, kann ich es mir schon vorstellen. Taschenlampen gab es aber auch schon haufenweise.
    Gibts hier jemanden, der aus erster oder zweiter Hand berichten kann? Viel Information gibt es ja nicht über diese Organisation.


    Stefan

  • Das SED-Glas gibt es tatsächlich. In einem Altwarenladen hier hängt eine recht schrottige BAT mit solchem Glas für 12 Steine. ;)


    Ich such mal, ob ich eine Abbildung finde, gesehen hatte ich so eins hier im Forum auch schonmal...


    Grüße
    Max

  • ist ken SED-Glas. Das Glas mit den "ShakeHands" wurde mal für eine Exportlieferung in kommunistische Partnerstaaten gefertigt. Ich meine auch, dass die Laternen mit diesem Glas eine andere Typbezeichnung hatten, so wie die LaBeille mit der geprägten Biene drauf.

  • Hallöle,


    In gewisser Weise ist das "shake hands" doch ein SED Glas. Es symbolisiert den Händedruck zwischen dem KPD-Vorsitzenden Wilhelm Pieck und dem SPD (Ost) -Vorsitzenden Otto Grotewohl auf dem Vereinigunsparteitag der sozialistischen Einheitspartei 1946.


    Da der Druck zur (Zwangs-) Vereinigung in der damaligen SBZ von der KPD ausging guckt Grotewohl beim entsprechenden Foto auch etwas bedröbbelt.


    Ist zwar ein wenig OT und gehört nicht mehr zur Allgemeinbildung, ist aber nett zu wissen, da es nicht nur "shake hands" Gläser sondern auch entsprechend geprägte Laternen gab. Solche Prägungen kommen bei den der FH 276 entsprechenden Bat 159 vor.


    Grüße

  • Hallo,


    als ich mir dieses Thema noch mal am Stück durchgelesen habe ist mir etwas eingefallen betreffend der Farbgebung. In verzinnt-glänzend und in Tombak ist klar. Auch in Rot, wobei Brenner, Glashaltesiebplatte/Korb und Tankdeckel nicht lackiert sind, tauchen 158er noch öfters in der Bucht auf.


    Ich kann mich aber erinnern, dass vor einigen Jahren innerhalb eines Monates mindestens 20 Bat 158 in einem Armeefarbton, ähnlich dem der Mewa Starklichtlampen eingestellt wurden. Beschrieben wurden die Lampen als NVA Laternen und waren ungebrannt. Auf den Gläsern waren hübsche und recht große Fledermäuse aufgedruckt. Die gingen dann für kleines Geld weg , nur grenzenloser Geiz hat mich davon abgehalten mir ein oder zwei Stück davon zu schießen. Ich hatte mir gedacht "...die kommen immer wieder!"- kamen sie aber nicht!


    Die Bat 158 könnte also zur NVA Notlichtaustattung gehört haben. Von Lampenkisten mit klaren, gelben und roten Gläsern ist mir aber nichts bekannt.


    Grüße