500HK 2-loch Socke

  • Hallo Zusammen!!


    Hab mir vor ein par Wochen zum Spielen ein VA-Brenner und ein par zweiloch Glühstrümpfe besorgt.


    Hab das ganze auch zusammengebaut, Glühstrumpf abgeflammt, Druck drauf und testen. Dann haben sich bei mir zwei Probleme aufgetan! Wie bekommt ihr den 2-loch Glühstrumpf durch die Wendel?? Betreibe meinen jetzt mit einem Uni-Vergaser, weil der Strumpf so bauchig ist (mittig angebunden) dass er nicht durch die Wendel passt.
    Das zweite ist, dass es so aussieht als ob unten am Strumpf Gas austritt und Auserhalb vom Strumpf verbrennt (wie wenn der Strumpf außenherum brennen würde). Kann dass daher kommen, dass ich Benzin verheize und Pelam-Socken kein Benzin abkönnen? oder hängt es mit dem VA-Brenner zusammen?
    Besitze noch die ganz alten 2-loch Glühstrumpfhalter bei denen der untere Halter gerade und nicht konisch ist. Mann kann da auch durchsehen, aber die Löcher sind auch nicht größer als die vom Strumpf.


    Wäre für Tips sehr dankbar, sonst gibts 2-loch Glühstrumpfhalter zum verschenken!!



    Viele Grüße aus Bayern!!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von zion
    Hab das ganze auch zusammengebaut, Glühstrumpf abgeflammt, Druck drauf und testen. Dann haben sich bei mir zwei Probleme aufgetan! Wie bekommt ihr den 2-loch Glühstrumpf durch die Wendel?? Betreibe meinen jetzt mit einem Uni-Vergaser, weil der Strumpf so bauchig ist (mittig angebunden) dass er nicht durch die Wendel passt.
    Das zweite ist, dass es so aussieht als ob unten am Strumpf Gas austritt und Auserhalb vom Strumpf verbrennt (wie wenn der Strumpf außenherum brennen würde). Kann dass daher kommen, dass ich Benzin verheize und Pelam-Socken kein Benzin abkönnen? oder hängt es mit dem VA-Brenner zusammen?


    Also meine Erfahrungen mit 2-Loch sind so ähnlich, nur das ich die Strümpfe immer durch die Wendel raus bekam - rein allerdings nur mit 50% Chance. Der 2-Locher ist klar bauchiger und dann wirds schonmal eng.


    Wenn man von oben reinpeilt und dann den Halter an der Wendel entlang schaben läßt, dann geht es aber meist.


    Das mit dem unteren Halter, das da Gas austritt bzw. mehr oder weniger große Löcher entstehen, das hatte ich auch. Der Grund war meist, das speziell bei Tonbrenner der 2-Loch-Halter immer schlackert und daher das untere Loch im Socken auf Dauer ausweitet. Schließlich feuerts da raus und der Tank wird ziemlich warm, nichts dramatisches, aber halt doch merkbar.


    Der VA-Brenner dürfte "unschuldig" sein, da ich dieselben Effekte auch mit Tonbrenner hatte - einen Tonbrenner hab ich mit dem Halter auch geschossen, Gewinde abgerissen...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ich empfehle dafür einen Prallteller.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • habe einen Prallteller in der Lampe, ist ein hk 500 BW ausführung mit Uni-Vergaser. Hab Angst um mein altes Glas, dass wird so heiß! es sieht aus, als ob der strumpf außen rundrum noch 0,5cm brennen würde, wird auch nicht richtig hell.
    Die Lampe brennt aber mit einloch glühstrumpf ganz normal.

  • Also zwei weitere Vorschläge:

    • Neuen Zweilochsocken aufziehen
    • Bügelhalter abbauen und neuen Einlochsocken aufziehen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hänge jetzt noch mal ein Bild an von meinem Glühstrumpf. Also bei einem Wendelvergaser ist nix zu machen, da geht er nicht rein!


    hab das gleich phänomän jetzt mit spiritus beobachtet. Hab eine Maxe auf spiritus umgebaut, messing gaze rein und adapter reingebaut! 2x vorgeheizt und aufgehts! da sieht der glühstrumpf (einloch Gold Top von Coleman) dann auch aus als würde er 2-5mm außenrum noch brennen. wenn ich den aber dann in meiner anderen maxe reinsetzte (benzin) leuchtet er einwandrei!!
    An was könnte das liegen??
    bin am verzweifenl!

  • Jo hab ich.
    werde das ganze aber jetzt noch bei einer anderen Maxe versuchen. Spricht irgendetwas gegen spiritusbetrieb mit Univergaser?
    Mich wundert eher das der 2-loch nicht richtig brennt. Auf einem bild kann man das leider nicht erkennen.

  • Zitat

    Original von zion
    .....
    hab das gleich phänomän jetzt mit spiritus beobachtet. Hab eine Maxe auf spiritus umgebaut, messing gaze rein und adapter reingebaut! 2x vorgeheizt und aufgehts! da sieht der glühstrumpf (einloch Gold Top von Coleman) dann auch aus als würde er 2-5mm außenrum noch brennen. .....


    Dieses "brennen" wird hier auch schon mal als Corona (oder auch Aura) bezeichnet.


    Die umgebauten Spiritusmaxen mit Vergaserstopfung neigen dazu, dass diese Corona erst nach einigen Minuten Betriebszeit, wenn der Vergaser richtig auf Temperatur gekommen ist, verschwindet (kenne ich auch aus eigener Erfahrung). Lasse sie mal Ne Stunde leuchten und beobachte sie dabei.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • ich hab da noch etwas angst um mein glas!! wird es dem nicht zu heiß??
    hab nur gläser vor 1960, muß mir noch eins zum basteln zulegen, dass ich ggf. auch mal verschrotten kann :P

  • Hallo,


    Also die Suprax-Gläser halten schon was aus, vor allem, wenn die Erwärmung gleichmäßig erfolgt. Auch die Gläser vor 1960 mußten ja die paar hundert Watt Wärme "abkönnen".


    Ich hab neulich meine Benzin-BW-Maxe mit Petro betrieben, dabei bildet sich trotz Vergaserstopfung auch so eine Corona, und damit lief die Lampe eine Stunde oder mehr (weil ich sehen wollte, ob die Corona irgendwann verschwindet), das Mischrohr war dann gut durch, aber dem Glas hats nichts getan, und das ist auch von 1960.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Zitat

    Original von zion
    ich hab da noch etwas angst um mein glas!! wird es dem nicht zu heiß??
    hab nur gläser vor 1960, muß mir noch eins zum basteln zulegen, dass ich ggf. auch mal verschrotten kann :P


    Du kannst sie für den Versuch auch mal ohne Glas laufen lassen, dabei kühlt aber auch der Vergaser schneller ab, oder Du holst Dir zum Leuchten ein Glas hier aus dem Shop.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hab jetzt noch etwas experimentiert, bringt aber keine Vorteile. Habe die Lampe so ca 10min laufen lassen ohne dass die flammen weniger geworden wären! habe die lampe mit benzin betrieben.


    anbei noch 2 fotos, damit man mal besser sieht was ich meine!
    bei dem ersten sieht man die flamme die noch aus dem hut kommen


    bei dem zweiten siet man andeutungsweise die falmmen, glaube immer noch dass sie unten aus dem strumpf kommen.

  • Also Vorschlag 2 von meinem Posting ausprobieren ;)

    Zitat

    Original von Jürgen
    Also zwei weitere Vorschläge:

    • Neuen Zweilochsocken aufziehen
    • Bügelhalter abbauen und neuen Einlochsocken aufziehen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich habe meine PX (Petroleum) auch mit dem VA-Brenner und zweiloch Strumpf ausgerüstet.


    Gleiches Problem:


    Starke Coronabildung und weniger Leuchtkraft als meine PX mit Tonbrenner und Einloch Glühstrumpf.


    Alles andere stimmt definitiv.


    -alle Dichtungen dicht
    -Mischrohrabstand eingestellt
    -Sochen richtig angebunden
    -gutes Petroleum
    -30 Min brennen lassen


    Jetzt die Frage an die Fachleute hier!!!


    Zweiloch Glühstrumpf und VA Brenner eher Suboptimal??? ?(

  • Nabend,


    hast ja nochmal ein altes Thema ausgegraben...


    Zitat

    [...] Zweiloch Glühstrumpf [...]

    Eine richtig eingestellte Lampen leuchtet auch mit einem Zweilochglühstrumpf hell, das einzige was den Eindruck einer "geringeren" Leuchtkraft vermitteln kann, ist die zweite Abspützung des Strumpfes. Da dort keine lichtemittierende Fläche, sondern eben das Kramikstück ist.


    [...] VA Brenner eher Suboptimal??? ?(

    Antwort ist immer noch: lesen, lesen, lesen dann erkennst du die tendenzielle Meinung zum Brenner hier im Forum!!!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Versuchs doch einfach mal mit enm normalen Brenner
    anstatt der edelstahlversion, wenns dann besser wird
    ist ja alle swieder gut, sonst liegts evtl. auch an dem
    Mischrohrabstand , hast Du den schon mal variiert ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Feddich!!!


    Vielen Dank an alle!!!


    Problem gelöst.


    Edelstahlbrenner ist raus, Zweilochglühstrumpfhalter ist raus.


    Einloch Pelam-Glühstrumpf ist drinn.


    Lampe funktioniert ohne Aura oder sonstige Probleme.


    Alles ist gut :bounce: