alte lampe von uroma

  • habe im zuge einer erbschaft diese lampe bekommen, sie ist schon ewig in fam besitz. hat einer ahnun davon wie alt die ist und was es für ein hersteller ist ? bei mir wird die nur von einer ecke in die andere gepackt......! auf dem handrad steht: herold brenner patent made in germany und noch B & l höhe ca 53 cm, schirmdurchmesser ca 23,5 cm
    für ein paar info´s wäre ich dankbar




    gruss , dirk aus dem oberharz

  • Hallo!


    Wie du schon herausgefunden hast, handelt es sich um den Herold Brenner von Brendel und Löwig.


    Schöne Lampe, die um etwa 1910 gebaut wurde.


    Würd ich auf jedenfall behalten!


    Gruss,


    Oli

  • Schöne Lampe mit schönem Heroldbrenner von Brendel & Löwig, Berlin. Leider fehlt die Brandscheibe, bei mir läge noch eine im Ersatzteilkarton. ;)
    Der Zylinder passt leider nicht zum Brenner, da gehört ein recht kleinkugeliger Matadorzylinder drauf, den gab es letztens in der Bucht, passend gemarkt mit HEROLD CYLINDER... ;(


    Der Schirm auf deiner Lampe ist jüngeren Datums, den Rest der Lampe würde ich ebenfalls auf um 1910 datieren. :) Die Tankform mit dem umlaufenden Bandmuster oben finde ich ausgesprochen hübsch.


    Grüße
    Max

  • Servus,
    eine sehr schöne Lampe hast du da, dazu noch fast vollständig und nicht beschädigt.
    Lade dir doch mal diesen von einem netten Forumsmitglied zur verfügung gestellten Goldberg-Katalog herunter und du wirst deinen Brenner auf der PDF-Seite 47 bzw- der Katalogseite 71 finden.
    Es ist ein Brandscheibenbrenner, die Brandscheibe fehlt und du hast nicht den richtigen Zylinder drauf.
    Wenn du interesse an einem 15''' Matadorzylinder hast, ich habe mehrere zum vertauschen da.
    Im Katalog sind ja alle Einzelheiten und Abmessungen angegeben, so sollte sich schnell klären lassen, welche Brennerversion es ist.
    Der Docht sieht mir etwas angetrocknet aus, wenn er sich nicht leicht bewegt, dann bitte nicht würgen oder zerren, sondern in Petro, Benzin, Verdünner oder wenn gar nichts anderes geht, dünne Natronlauge einlegen und langsam herausholen.
    Ich habe auch ein paar Brandscheiben da, keine originalen aber von der Geometrie her sehr ähnlich. Miss doch mal das innere Brandrohr.
    Solltest du die 12''' Version haben, sehe ich nicht so viel Hoffnung für Ersatzteile, dann kannst du schauen, ob er mit dem momentan verbauten Kosmoszylinder ohne Brandscheibe halbwegs vernünftig läuft, ohne zu stinken oder zu flackern.


    Stefan

  • Schau bitte mal nach, ob du den Heroldbrenner mit Triebrädchen oder mit Dochthebevorrichtung hast, es gab diese 2 Versionen.
    Bei der Größe würde ich auf 15''' wetten, hatte so einen schonmal in meinen Fingern und der entsprach dem gezeigten.


    Unten sind Bilder der originalen und gemarkten BS, 15-linig.


    Grüße
    Max

  • Ja, ein 24cm-Schirm weist eigentlich eher auf den großen Brenner hin.
    Schön, dass sich die Brandscheibe so schnell gefunden hat. Ich hoffe, normale Matadorzylinder funktionieren auch, so einen langgezogenen, ovalen zu bekommen dürfte wieder Glück sein.
    Meiner Meinung nach würde ein Champangnerfarbener oder grüner Schirm auf dieser Lampe besser aussehen, als der doch recht kaltweiße hier, im Betrieb gibt sich das aber durch sie Lichtfarbe der Flamme.
    Vorsicht beim hoch- und runterfahren, mach das langsam, sonst kann die Lampe hochbrennen, dir die Bude zurußen oder auch Schirm und Zylinder zerstören.


    Stefan

  • hallo,
    ich bedanke mich erstmal für all die antworten. das ding wird mir doch zu stressig mit diesen fehlt und das brauchst du... daher habe ich mich entschlossen die eine fachmann zu überlassen der diese zu würdigen weiss. bei mir wird die lampe nur von einer ecke in die andere gestellt und davon wird sie auf keinen fall besser. denke mal das sie im flohmarkt einen neuen liebhaber findet!


    :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Naja, es fehlen nur zwei Dinge, die Brandscheibe, da hast du die Quelle schon und ein Zylinder, einen normalen 15''' Matador könntest du von mir für 2xPorto haben, daran solls nicht scheitern.
    Den Docht kannst du nach ein zwei Mal waschen wieder verwenden, wenn er sich nicht in Brösel auflöst, aber dann Stopf ich dir ein Stück zum Zylinder.
    So eine halbkugelförmige Flamme eines Brandscheibenbrenners hat was ganz eigenes, faszinierendes.
    Und 25 HK gehen schon gut ab und heizen dir im Winter sowas von die Bude, dass du die Heizungsthermostate freiwillig auf * drehst.


    Es ist halt keine lärmende Armee-Benzinlaterne, sondern eine gutbürgerliche deutsche Tischlampe, also eine ganz andere Klasse. Bei dem Alter kommen Fehlteile vor, ich will ja auch nicht sagen, dass die Lampe so nicht leuchten kann, nur original und optimal ist es halt nicht. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung, wo die Lampe hingeht. Der Max kriegt sie sicher auch super hin, wie schon einige andere.


    Stefan

  • Zitat

    Es ist halt keine lärmende Armee-Benzinlaterne, sondern eine gutbürgerliche deutsche Tischlampe

    :D :D :D :D das ist ja auch okay, jeder sammelt was anderes! ich brauche was für den feldmässigen einsatz für unsere forentreffen mit husky´s ! da passt diese lampe absolut nicht hin und ein passender sammler hat sicher freude dran. arbeite als ex bw panzerschlosser und waffenwart lieber mit hammer und schneidbrenner als wie mit lupe und pinzette. da hat jeder sein feld und das ist auch gut so.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo,
    Lampe ist da, Schirm und BS passen perfekt. :bang:


    Ein bisschen Arbeit wird sie mir noch machen, der Gewindestift samt Halterung muss wieder in den Tankboden eingelötet werden, sonst hab ich nen Sickerbrunnen. :D Am Standfuß ist eine Messinghülse zu löten. Mal sehen, ob ich die Patina beim Löten erhalten kann oder ob die Unterschiede zu groß werden.
    Ansonsten sieht es doch schon sehr gut aus.


    Grüße
    Max

  • na ist ja schön das die lampe jetzt etwas mehr beachtung wie hier ! wie schon geschrieben es war nur ein wanderpokal, von eine ecke in die andere!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo,


    es gibt Neues von Ex-Omas Lampe.
    Da die Brennergalerie dann doch ein paar defekte und gelötete Stellen aufwies, habe ich mich entschlossen, diesen unteren Teil der Galerie zu ersetzen. Schließlich hatte ich von einem früheren Kauf noch einen kastrierten gleichen Brenner im Fundus, bei dem das Galerieunterteil intakt war und nur die obere äußere Luftführung für die Elektrifizierung entfernt worden war.
    So bördelte ich vorsichtig den Falz unterhalb der Galeriezacken auf, reinigte die intakten Teile, ergänzte die Luftführung aus Omas Lampe und bördelte alles wieder zusammen. Nach dem Glätten des Falzes und dem Polieren sieht man keine Reparatur mehr und der Herold-Brenner 15''' ist wieder komplett. Der Docht ist 70 mm breit von Pelam :bang:


    Die Aufarbeitung der Lampe dauert noch ein bisschen, da ein Messingring ersetzt werden muss, den ich beim Metalldrücker anfertigen lassen werde.


    Grüße
    Max

  • Ich hab' ja auch schon einige Umbauten und Reparaturen gemacht,
    aber dein handwerkliches Geschick und deine Geduld möchte ich haben..... :hail:
    :prost:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,


    danke vielmals. :prost:
    Aber deine Fünfarmige mit den Kupferschirmen war auch nicht von schlechten Eltern.
    Da ich keine eigene Werkstatt zur Verfügung habe, muss ich mich eben auf "Kleinkram" ;), sprich Feinmechanik, Löten und Indoor-Lampen beschränken.


    Grüße
    Max

  • Aber deine Fünfarmige mit den Kupferschirmen war auch nicht von schlechten Eltern.


    Stimmt. Der "Duke" ist schon was Besonderes, aber bei den ganzen Lötarbeiten hatte der "Lampenschmied" die nötigen Werkzeuge und die richtige Kenne! :D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo,


    heute konnte ich endlich das benötigte Ersatzteil für den Fuß vom Metalldrücker holen. Aus Kostengründen habe ich nur den Rohling anfertigen lassen, ist ja sonst unbezahlbar. Da das neue Teil aus 1 mm Messing gefertigt wurde, während das alte aus 0,3 mm Messing bestand, ist es nun deutlich stabiler.


    Das Ausfeilen des oberen Durchmessers für den Tankstutzen und die Oberflächenbearbeitung habe ich selber erledigt. Nach dem Glätten größerer Unebenheiten mit der Feile wurde 4 x geschliffen, mit 320er, 400er, 600er und 800er Körnung und anschließend poliert.


    Nun muss ich das Teil nur noch auf das Messingrohr (hinten im Bild) aufbördeln und von innen verlöten und der Fuß ist wieder ganz.


    Das Bild zeigt links das alte, gerissene und mehrfach reparierte und rechts das neu angefertigte Teil.


    Grüße
    Max

  • Moin, ;)


    So langsam nimmt die Lampe wieder Gestalt an. Das Ersatzteil wurde heute fertig eingepasst, umgebördelt und verlötet, anschließend die Lötung verschliffen und poliert. Ebenso die restlichen Messingteile, die Fußplatte ist noch nicht ganz fertig. Die Eisenplatte für den Fuß ist auch schon entrostet und mattschwarz lackiert.


    Nun bleibt noch, den Gewindestab wieder in den Tankboden dichtend einzulöten, den Fuß fertig zu polieren, ebenso den Schirmreifen und diesen wieder an den Brenner zu löten. Schirm und Zylinder liegen schon bereit, Docht ist auch schon im Brenner.


    Grüße
    Max