neuzugang coleman smp von 1944

  • heute kam der paketdienst mit einer netten überraschung. meine beiden schnäppchen aus der bucht.das ganze für 6 kisten bier + kutscherzuschlag! habe einfach mitgeboten und nie gerechnet das ich die bekomme . die überraschung was das beide lampen von 1944 waren und scheinbar im orginalzustand sind. auch waren viele ersatzteile und socken mit da bei sowie auch 6 nagelneue generatoren........... werde mich gleich über die lampen hermachen, aber nur zerlegen,reinigen und zum leuchten bringen . das alte finish auf jeden fall so belassen .nix nachlackieren oder verschönern. was mir auf den ersten blick aufgefallen ist das der luftrohrhalter mit "alladin1944" gestempelt ist. auch finde ich es sehr interessant das eine lampe mit werkzeugfach und die andere ohne ist .
    hier mal paar bilder vom lieferzustand


    gruss dirk, aus dem oberharz

  • Moin,


    sehr schöne Lämpchen. Habe auch 2 von ´44 und ´45. Wenn Du mal die ganze Ansaugmimik aus dem Tank schrauben willst...VORSICHT! Aufgrund von Rost kann gerne mal sehr plötzlich ein großese Loch im Tank klaffen... :whistling: Mit Werkzeugfach deutet auf 3. bis 4. Quartal im Jahre ´44 hin. Da wurden die nämlich auch schon gebaut. Neue Generatoren sind immer gut. Geh bloß vorsichtig mit den Originalen Gläsern um...ansonsten toller Zustand. Ich denke ein guter Fang, schön das die außer mir noch jemand sammelt! :thumbsup: Da Coleman wohl nicht in der Lage war einen "allesfressenden Benzinvergaser" zu bauen wurde Aladdin der Auftrag und Zuschlag erteilt. Deswegen die Markung "Alladin Conversion Kit". Mit dem wurden/ konnten auch Lampen aus der zivilen Produktion umgebaut werden.


    MfG Carsten

  • werd mir mühe geben das alles heile bleibt. anzumerken ist noch das die geneatoren die verpackt sind über der düse eine messingkappe als schutz haben sowie am unteren ende eine schraube als schutz vor verformung reingesteckt ist!

  • Moin,


    jau das kann die ältere Version sein. Bei den neueren habe ich da nix dran, nur ne Tüte drum rum.


    MfG Carsten

  • habe mal ein bild von den generatoren gemacht mit der kleinen schutzkappe und der schraube als schutz vor dem "plattdrücken"
    nette kleine sachen hatten die auf lager !

  • so, nr 1 von den beiden leuchtet! war zwar etwas bastellei, aber das war es mir wert! ohne weitere worte hier ein paar bilder ! wer weiss wann diese netten lampen das dieses zum letzten mal durften.........

  • Moin,


    Klasse! Leuchtet ja schon, prima! Schaut gut aus und bitte nix mehr dran machen.


    MfG Carsten

  • die bleibt so wie sie ist. nix weiter dran geschraubt oder verschönert. auch gewisse gebrauchsspuren gehöhren zu einer solch alten lampe einfach dazu. ist wie bei diesen oldtimer oder bulldog treffen , nach dem zehnten voll aufgehübschten ding wird das aus meiner sicht langweilig.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • so, nr 2 aus der bucht leuchtet auch ! das war eine harte nuss aus meiner sicht. auch wenn der hardcore spezi lachen wird... der tank war mit mit irgentwas klebrigen versifft und das zeug hatte es in sich. hatte nur noch die radikal lösung parat, den tank mit bremsenreiniger fluten . nach paar stunden das ganze gesabbere abgelassen und dann das regelventil zerlegt und gereinigt. gegen ca 21.00 den ersten startversuch. klar , etwas holperig und gequalme aber dann rauschte das ding wie ein pulso rohr , mehr krach als licht ! aber es lebt.................... habe auch hier nur gereinigt, nix geschönt oder verändert.

  • Tach auch,


    tolle Arbeit :done: .


    Ich reinige schlimm versiffte Tanks mit Nitroverdünnung.
    Das funktioniert super.
    Leider gibt es auch hier mittlerweile Unterschiede.
    Letztens im Fachhandel habe ich welche gekauft. Drauf stand Nitroverdünnung.
    Drin war Verdünnung auf Ölbasis :explode: . Das funktioniert nicht gut.


    Leider wird wohl irgendwann auch die gut alte (stinkende) echte Nitroverdünnung aussterben ;( .


    Ich habe mich bei T...P...günstig mit dem (echten) Zeugs eingedeckt :applaudit: .


    LG


    Peer

  • danke für die blumen !


    :trink: :weizen:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • hatte heute abend etwas lange weile , also mal was anderes. eine 1944 ger smp coleman funzel party ! die geräuschkulisse war klasse, das licht von den beiden einfach nur super! dazu paar biere, und der abend war gerettet hier mal paar bilder !

  • Ich würde mich mal bei der Volkshochschule erkundigen, ob die auch Kurse in Gebärdensprache anbieten, ist für SMP-Sammler äußerst nützlich!


    Spaß beiseite: die beiden Lampen hast Du toll hinbekommen, vor allem die zweite. Das ist echte Patina und wer soetwas neu lackiert, gehört erschlagen!


    :applaudit:

  • habe ein weg gefunden die zum flüstern zu bringen ! aber das behalte ich für mich!


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ich habe hier auch noch eine komisch angemalte, der Tank ist hellblau, eigentlich gut lackiert, das bleibt erstmal. Das Problem ist die im gelbe Wandfarbe getauchte Haube. Die gute soll mal auf E85 laufen, mit einem selbst gebauten Vergaser.


    Die Überschrift des Themas hier stimmt allerdings nicht ganz, Coleman und SMP sind unterschiedliche Firmen.
    SMP steht für State Machine Products und bezeichnet die Metallwerkstätten des Dry Ridge State Prison in Kentucky.
    Der Überbegriff über diese Militärlaternen ist MilSpec (Military Specification).


    Stefan

  • okay ,ganz genau genommen hast du zu 100% recht, das streite ich nicht ab. aber im allgemeinen sprachgebrauch hat sich das so eingeschlichen wie zb:
    einwegtaschentuch = tempo
    jedes dachfenster = velux fenster
    isolierverglasung = thermopen
    jeder hochdruckreinger = kärcher
    küchentuch = zewa


    :hail:



    passt zwar nicht zu diesen bereich aber ich schreibe es trotzdem einfach mal!


    und grade die amis sind weltmeister im verkurbeln von wörtern die dann auch noch aus dem deutschen kommen . glanzbeisiel, das deutsche tarnmuster m 34 auch splittertarn genannt . die amis haben splintertarn draus gebastelt und in der bucht haben die deutschen verkäufer das splintertarn lustig übernommen .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()