Leuchtdichte und Beleuchtungsstärke, Richtmessung bei 500HK

  • Hallo liebe Lampennutzer und Sammler,


    heute habe ich an der Uni mal eine Richtmessung mit einer Petromax gemacht.



    Lampe:


    Geniol/Petromax 829 500 HK , BW mit Coleman Gold Top 1111, Glas nicht extra geputzt, jedoch auch keine Rußschlieren etc. sichtbar, Glasreinigung vor ca. 22 Betriebsstunden.


    Die Lichtfarbe des Socken geht in Richtung weiß, kein gelbliches Licht. Leider konnt ich die Lichtfarbe nicht bestimmen, da keine passendes Gerät vorhanden war.


    Warmlauf der Lampe ca 10 min bis zu Messung.



    Gemessene Kennwerte und Messgerät:


    Leuchtdichte (reflektierte Lichtstärke einer Fläche, vom Auge wargenommen)


    Messung mit: LMT L1009



    Beleuchtungsstärke (Lichtstrom einer Lichtquelle, der auf eine bestimmt Fläche trifft)


    Messung mit: Pocket-Luxmeter



    Messpunkte:


    jeweils: von oben gesehnen, Handrad zu einem gedeht


    P1: links vom Glühstumpf / Vergasersteigrohr
    P2: gegenüber dem Vergasersteigrohr
    P3: rechts vom Glühstrumpf / Vergasersteigrohr
    P4: am Vergasersteigrohr


    Abstand von ca.75cm



    Messwerte:


    Leuchtdichte:


    P1: ~1.4x10^5 cd/m^2
    P2: ~1.5x10^5 cd/m^2
    P3: ~1.4x10^5 cd/m^2
    P4: ~1.3x10^5 cd/m^2


    Beleuchtungsstärke:


    P1: ~3500 lx
    P2: ~4100 lx
    P3: ~2700 lx
    P4: ~2450 lx

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend Andreas,


    ... und was bedeutet das nun für diejenigen,
    die Physik nicht als Leistungskurs hatten? ?(

    hmm, hatte aus Vorsorge schon mal die Beleuchtungsstärke und die Leuchtdichte mit der Wikipediabeschreibung verknüpft, bring wohl auch keinem was ?(


    nun Gut, warum ich das gemessen habe weis ich auch nicht so genau :S .... hatte halt die Möglichkeit, warum nicht nutzen....


    Damit könnte man Beweisen, das eine Petromax die in DIN 12464-1 als Arbeits-, Wohn-, Fluchtbeleuchtunggrenwerte erfüllt und dort eingesetzt werden darf.


    z.B. wäre theoretisch sogar die Verwendung in einem Konstruktionsbüro möglich (Dann bitte 2 Stück mit Schirm, mindestens 1m überm Schreibtisch, aufhängern um den Schattenwurf zu mindern)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend,


    @ Matrin:
    ne, auch wenn es so scheint, nennt sich eher Freistunden sinvoll nutzen ;)


    @ Peter:
    leider nicht, bei mir musste ein normaler Tisch in einem abgedunkelten Raum und das gute "Armstativ" herhalten, zur Abstandmessung eine gute Armlänge...


    @ Brun:
    Danke!
    Problem ist, zum Vergleichen müsste ich die ja alle an einer Lampen testen, damit sich nur der Socken ändert, dafür habe ich noch zu wenige Brenner da...


    danach bräuchte ich für die nächten Jahre keine Glühstrümpfe mehr abflammen, nur umschrauben :D


    wenn ich mit sowas anfangen sollte, habe ich definitv Langeweile :)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • dagegen hab ich die Zeit und die Brenner, aber nicht die verschiedenen Socken und die Geräte zum Testlauf.
    Falls aber bei einem Sockentyp Schwankungen von Charge zu Charge sind, ist aber alles für die Katz - dann mußt erst mal bei einer Sorte Socken den Mittelwert bestimmen.
    Natürlich solltest dann auch immer mit der selben Charge einer bestimmten Petrosorte testen und natürlich immer beim selben Druck der Lampe. (Vom Luftdruck der Umgebung schon mal gar nicht erst zu reden)
    Auch ist festzustellen, daß die Socken mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nabend Wacholder,


    na dann komm mal an die Uni und dann kannste messen wie ein Verrückter....


    Mit dem Druck ist nicht so entscheident, haupstache das Delta passt.


    Mittelwert ist immer so eine tolle Sache, ab wann wird genau? Frage mal Gauß ;)


    Am Spritt wird am wenigsten liegen, der bleibt immer gleich..

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend,


    muss man nicht auch Ebbe und Flut, den Mondstand zu Jupiter und auch Sonnenaktivität berücksichtigen? Welchen Einfluss hat das Erdmagnetfeld im Gaußschen-MIttel? Und die Jahreszeiten erst mal!!! Oder hat unter gewisse Umständen sogar das Wetter (Luftfeuchte, Glühwürmchenanzahl, Windgeschwindigkeit . . .) einen Einfluss auf die Messergebnisse? :naughty:


    Fragen über Fragen :thumbsup:

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • wurde das nicht schon mal gemacht?
    liegt irgendwo in den sümpfen des forums herum

  • Nabend Uli,

    wurde das nicht schon mal gemacht?

    bisher bin ich noch nicht darüber gestolpert.


    Falls du es finden solltest, wäre ein Verlinkung durchaus hilfreich :merci:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • liegt irgendwo in den sümpfen des forums herum
    nur wo soll man mit dem suchen anfangen ?(