Geniol 150 Dauer des Arbeitsdruckes

  • Hallo Miteinander,



    ich bin neu hier und habe schon viele nützliche Tipps gefunden. Ich habe eine Geniol HK 150 und eine Petromax HK 500. Wie Ihr Euch schon denken könnt, läuft die Petromax super und die Geniol zickt. Die Kleine habe ich seit ca. 20 Jahren, lag lange in der Ecke und ich habe sie jetzt wieder vorgeholt und gewartet. D.h. alle Dichtungen neu usw. Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Arbeitsdruck zu schnell sinkt. In den Eimer will ich Sie jedoch noch nicht stellen, weil ich denke, dass das Wasser auch nicht so toll ist.


    Wer kann mir denn sagen, wielange der Druck - Manometer an der roten Markierung - ungefähr gehalten werden muss, bis der Druck auf 1 Bar gesunken ist oder auch, bis die Lampe letztendlich verlischt.


    Lieben Dank im voraus!

  • Hallo,
    die Tauchmethode find ich auch nicht so klasse. Aber du kannst auch Lecksuchspray benutzen, gibts in jedem Baumarkt.

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Hallo Linearus,


    erst einmal :welcome: hier...


    Du musst schon etwas präziser fragen:


    ...Wer kann mir denn sagen, wielange der Druck - Manometer an der roten Markierung - ungefähr gehalten werden muss, bis der Druck auf 1 Bar gesunken ist oder auch, bis die Lampe letztendlich verlischt.Lieben Dank im voraus!


    Ich nehme an, Du meinst im laufenden Betrieb, Lampe voll getankt und leuchtend. Sanftstart vorausgesetzt (mit dem Rapid ist der Druck eh "sofort" im Eimer) geht das immer noch recht zügig, da hat mensch schon nach spätestens einer Stunde die Finger wieder an der Pumpe. Die Leuchte hat halt ein so geringes Tankvolumen, dass da kaum ein echtes Druckpolster zur Verfügung steht... Ist der Tank schon halb leer, hast Du dann auch schon mal 2-3 Stunden Freude am rauschenden Licht. Im übrigen ist der Manometer eher ein Schätzeisen! :rofl:


    Mach doch mal den Versuch und pumpe das gute Stück abends leer auf und lass sie über Nacht unter Druck stehen. Ist am nächsten Morgen kaum Druck abgefallen, dann ist sie Dicht. Bestimmt! Und nass wird sie davon auch nicht... :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • lecksuchspray kann man sich selber machen
    bischen konzentriertes spüli (oder andweres zeug) mit bischen wasser vermischen und auftragen
    wenn der rapid benutzt wurde schätze ich das der schliessgummi nicht richtig aufsitzt
    oder die manometerschraube undicht ist

  • Meine Zickenerfahrung:
    Vollgetankt muss ich sie einmal nachpumpen, dann kriegt sie etwas mehr als 2 Bar (lt. Butangas-geeichtem Schätzeisen), dann pendelt sich ihr Betriebsdruck durch Erwärmung des Petroleums auf etwa 2 bar ein...
    Es gibt da sicher Unterschiede, die eine brennt fetter und kühler, die andere magere und heißer :juggle:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Linearus,


    ein nettes :welcome: hier erstmal.
    Was hast Du gegen die Tauchmethode?? Is vollkommen ungefährlich für die Lampe.Mit der kleenen Lady passt auch ein normales Handwaschbecken. Wenn Du ihr eine Chrompolitur verpasst hast, bau die Haube und den Innenmantel ab. Nimm das Glas herraus, pump die Lampe mit ein paar Hübe auf und dann den Vergaser zu erst, dann den Tank. Wichtig ist, dass alle Teile, auch die Pumpe unter Wasser kommt. Durch die Politur rinnt das Wasser ganz schnell wieder ab. N bissel nachtrocknen und schick ist. Ich nutze diese Methode immer. Habe auch schon Rasierschaum, Spüli....genutzt. Danach musste ich die Lampen immer putzen und nachpolieren. Ruhig unter Wasser alles mal kurz auf- und zudrehen. Den Rapid auch kurz öffnen. Da kann wie der Uli meint das Schliessgummi nicht richtig abdichten.Meine liebe Zicke läuft genau so wie bei Jürgen (Sockenleuchter).
    Wenn Du Dich aber ncht weiterhin von ihr ärgern lassen möchtest.....Meine sucht noch eine Schwester ;) im liebevollen Zuhause.


    Viel Erfolg, viele Grüße
    Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Hallo,


    wie schon vorher beschrieben ist das Manometer ein Schätzeisen und nicht immer das Mittel der Wahl.
    Am besten ist es eine Lampe mit Sanftstart zu starten.
    Denn...
    Der Socken glüht abhängig von der Temperatur.
    Je heißer desto mehr Glühen.
    Mehr als weißglühend geht aber nicht.
    Daher bedeutet mehr Druck nur mehr Hitze und mehr Spritverbrauch und schneller Druck weg.
    Heller wird die Lampe aber nichtmehr.
    Desshalb Sanftstart und aufpumpen bis sie nichtmehr heller wird.


    Ich persönlich betreibe meine 150er mit Benzin aus der Tanke und mache sie auch voll.
    Benzin hat den Vorteil das sich immer ein Dampfdruck bildet, auch bei Zimmertemperatur.
    Ist der Tank warm dann ist der Dampfdruck noch größer.
    In meiner 150er hab ich noch einen ERNSThaften Prallteller verbaut und so leuchtet die Gute schundenlang ohne auch nur 1x nachpumpen zu müssen.
    Die Lampe produziert sich ihren Druck also in gewisser Weise selbst.


    Aber ob Deine Lampe den Druck nicht anderweitig verliert musst Du selbst herausfinden.

  • Lieben Dank für die vielen Antworten!


    Habe jetzt festgestellt, dass die Ablaßschraube am Manometer undicht ist. Gibt es da einen Trick, oder muß ich ein neues Manometer bestellen?

  • Hallo Linearus ?( ,

    Gibt es da einen Trick

    Ja, mal mit Gefühl mit einer Zange anziehen, aber denk dran, nach fest kommt ab :D


    Danach ist der Dichtsitz angepasst... und sollte dichten.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Karli,

    Ich würde sie einkleben.

    und wie möchtest du den Druck dann aus dem Tank lassen, Manometer abschrauben ?(

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    ich würd mal versuchen ob ich die Schraube ganz aus dem Manometer geschraubt bekomme. (vielleicht mit ein bischen Kraft, ein bischen!!!) Dann sollte man unten an der Schraube die Spitze mit Schleifpapier/Feile konisch nach bearbeiten und den Ventilsitz reinigen, und dann:

    Zitat von »Linearus«


    Gibt es da einen Trick
    Ja, mal mit Gefühl mit einer Zange anziehen, aber denk dran, nach fest kommt ab :D
    Danach ist der Dichtsitz angepasst... und sollte dichten.

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit: