Grünspan an Messingteilen ?

  • Hallo,


    So, bin neu hier, daher kurze Vorstellung, Name ist Frank, Heimat südliches Baden-Würtemberg und seit ca. 10 Jahren Eigentümer einer Petromax HK500 - welche auch hin und wieder benutzt wird.


    Nach 10 Jahren wollte besagtes Lämpchen nun vorgestern nicht mehr - vorgeheizt, Drehrad gedreht, nix...


    Also mal alles zerlegt und dabei das völlig versiphte Vergaserfußventil ausgetauscht (hatte irgendwann mal ein "Verschleißteilset" gekauft, da war eines drin...).


    Jetzt leuchtet sie wieder, was mich allerdings stutzig macht: Das Fußventil war mit einer knallgrünen Masse verstopft, sieht aus wie Kupfer-Patina.


    Wie bildet sich sowas, wenn besagtes Fußventil (das Pumpenventil sieht ähnlich aus...) ständig im Petroleum steht ? Hab ich da mistigen Sprit mit Wasser drin oder wie geht das ?


    Betrieben wurde die Lampe immer nur mit dem "guten Petroleum" ausm Outdoor-Shop, also nicht mit Baumarkt-Sprit oder Diesel, etc.


    Mit was löst man diese Patina am besten ? Muß man da mit Natronlauge ran oder Azeton ? Mit Wasser gehts fast nicht, das hab ich schon probiert....


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin frank,



    willkommen hier im forum der petroleum-süchtigen :D


    10 jahre mit ner petromax, toll. hätte ich mir vor 10 jahren bloss schon mal um so eine gekümmert :o)


    aber nun zur sache, war das petroleum denn schon lange im tank und hat gestanden? jonas sagte auch schon mal das auch petroleum alt werden kann und sich etwas absetzt. aber um diesen belag wieder loszuwerden kanns du es ja erst einmal mit stahlwolle versuchen das äussere zu entfernen. und um den belag oder grünspan im inneren zu entfernen kannst das vergaserunterteil auch mit aceton reinigen bzw einlegen. das sollte fast schon reichen. es muss nicht unbedingt die natronlauge sein, auch wenn sie der sache auf jedenfall herr werden würde ;)
    kurz gesagt, vergaserfussventil zerlegen, die dichtung an sich erneuern, evtl auch die feder. vorher alles reinigen, ventin wieder rein, eine neue dichtung (#90) zwischen tank und vergaser und wieder in betrieb nehmen.



    gruus bommel

  • Das können Ablagerungen vom alten Petroleum sein. Solltest Du die Lampe länger nicht benutzen am besten Tank entleeren und sauber machen.


    An die Ablagerungen im Tank würde ich auf jeden Fall nur mit Aceton rangehen. Bitte dran denken das im Tank der PX ein Stahlteil untergebracht ist und zwar eine Strebe oben unter den Anschlussgewinden um das Gehäuse zu verstärken.


    Stahl hat die eigenschaft nach Behandlung mit Natronlauge übel zu rosten! Daher Finger weg! Aceton rein ein paar Schrauben und mit viel Geduld durchschütteln oder auf vlangsamer Stufe in die Bohrmaschine einspannen. Zwei Stunden später sieht der Tank aus wie neu :D.


    Das Vergaserfußventil bzw den Vergaser kannst Du Problemlos in die Natronlauge stellen da passiert nix außer das se wieder sauber werden.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Hallo,


    Ja, das Petroleum stand schon einige Zeit, genauer gesagt war die Lampe nie leer...;-)


    Ich hab dann auch ca. einen halben Liter "Petroleum" raus, das ist ganz grün und enthält leichte Schlieren - werd das wohl entsorgen. Gleichzeitig kam noch etwas Rost mit.


    Werd den Tank mal mit Aceton auswaschen und vorher noch kräftig mit Spritzflasche und neuem Sprit durchspülen, damit das Zeug rausgespült wird.


    Mit Stahlwolle dann das Fußventil neu machen und es sollte wieder funktionieren.


    Wegen der Dichtigkeit, werd mal mit dem (jetzt) neuen Fußventil testen, ob die Lampe dann dicht ist - mit dem alten war sie es nicht, auch nicht als sie neu war.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Zitat

    Original von Ceroxyd
    Wegen der Dichtigkeit, werd mal mit dem (jetzt) neuen Fußventil testen, ob die Lampe dann dicht ist - mit dem alten war sie es nicht, auch nicht als sie neu war.


    Gruß,
    Frank.


    moin frank,


    das gummi ist im laufe der jahrzehnte ausgehärtet. der zahn der zeit macht sich da bemerkbar.
    aber mit einem neuen vergaserfussventil und einem gesäuberten vergasfussventilsitz wird das dann auch klappen, an der stelle ;)
    wenn sie leuchtet, berichte uns doch und stelle auch ein foto ein von deinem 'neuerwerb'


    gruss bommel

  • Hallo,


    Zitat


    moin frank,
    wenn sie leuchtet, berichte uns doch und stelle auch ein foto ein von deinem 'neuerwerb'
    gruss bommel


    Ja, heute sollte die Lieferung von Pelam eintreffen - dann kommt nach der Reinigung der VA-Brenner, ein mattiertes Glas (damit ich nicht immer überall bunte Punkte sehe weil ich wiedermal aus Versehen reingeguggt habe... :) ) ne neue Pumpe, und dann wird mal nen Foto gemacht... :prost:


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)