150er Probleme und Reparaturbericht

  • Hallo an alle, jetzt hab ich auch mir dem Wahnsinn angefangen, aber der Reihe nach.


    Vor ca. 30 Jahren eine Geniol HK 150 geschenkt bekommen, brannte nie


    Damals etwas herumgespielt und diverse Infernos... ->ab in die Ecke.


    Jetzt wiedergefunden, und auch das Forum hier, leiwand.


    Also mal alle Tips lesen, danke dafür.


    Zerlegt, geputzt (Zitronensäure geht wirklich gut), geschallt.


    Zusammengeschraubt: etwas undicht an allen Ecken, war ja zu erwarten, aber trotzdem: es brennt, aber orange, Strumpf verrußt, zerlegen, zusammen etc... wieder orange + Ruß, Keramik gerissen, Ende


    Also Teile bestellen: Dichtungen, Strümpfe, ET-Paket. Erstaunen: in Ö keinen shop gefunden (ausser einem mit Ersatzteilpaket, viel zu teuer), hmm, selber einen machen?


    Also hier bestellt, Teile da, Freude am Schrauben, alles dicht. Ich verwende übrigeds FlüssigTeflon (PTFE) für die "kalten" Gewinde, ist dicht, weiss aber nicht, ob man das privat so einfach bekommt. Würth hat soetwas auch.


    Petroleum gekauft, Marke "Büffel" statt dem Lampenöl (ungefärbt)


    Mischrohrabstand 8 mm, es spritzt nach oben, Nadel 0,5 mm heraussen, Fuss und PpVtl dicht, etc., alles ok, es kann losgehen. Strumpf mit Spirit. abgebrannt, vorheizen (3x) mit Spiritus, Druck: es glimmt, wird weisser! Juhu, und zack: orange, Ruß, Rauch.


    Unabhängig von MR-Abstand, nadeln, Druck, neuer Nadel, neuer Düse, ..., natürl. einige Strümpfe geschrottet, mit Schweisserglas auch nix neues, Frust


    Einige Abende später. neue, systemat. Versuche, und siehe da:


    Dank des Tips hier, Versuche ohne Haube und Glas durchzuführen: Lampe heizen, zünden, und jetzt kippen in alle Richtungen: Brennt es da nicht aus dem Vergaserrohr: die Lötstelle unter der Wendel? Wirklich schwer zu sehen.


    Nachlöten (hart) hätte wohl geklappt (rein optisch), wenn dabei nicht das Düsengewinde weich geworden wäre, was ich beim nächsten Brennversuch sehr schnell merkte. Liegt an mir, an meinen equipment.


    Also Vergaser bestellen (und viele viele andere Teile)...


    Hoffentlich war es dieser Haarriss/defekte Lötstelle, sonst passt ja alles...


    Berichte dann weiter.



    Grüsse


    H.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helissimo ()

  • Du machst da aber eine mächtige Wanderung durch das Tal der ;( Endtäuschungen.


    Drücke dir die Daumen das deine Odysee bald vorüber ist und du dich des Lichtes erfreuen kannst :thumbup:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo H... ?( ,


    :welcome: hier bei uns!


    Solche Berichte lesen sich schön, auch wenn du einige Enttäuschungen durchmachen musstest...


    Du hast dich hier durchgewühlt und nicht gleich geschrieben "150-er geht nicht ", weiter so :done:


    Die letzen Meter sind auch noch zu packen!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • :welcome:


    Dich hat es aber hart erwischt.
    Dass du doch diverser Rückschläge noch weiter machst ist kein gutes Zeichen.


    Da ist der Virus aber schon ganz gut in Gange. :D



    Ich wünsche dir noch viel Erfolg!
    Und mach mal ein paar Bilder von deinen Schätzchen.


    Hier bist du auf jedenfalls gut aufgehoben!



    Gruß Brun

  • Moin H.


    erstmal auch von mir ein herzliches :welcome: bei den "Erkrankten"
    Ich schließe mich gerne Brun an, dass Du hier richtig aufgehoben bist. Kann ich aus Erfahrung sagen....mir wurde immer geholfen....sogar mit neuen Lampenzuwachs...
    Ich hab auch ne 150er Zicke. Sie war zum Anfang auch X( zu mir. Nachdem ich sie etwas behandel habe...mag sie mich und belohnt mich mit nem tollen Licht.
    Also halte durch.......
    Viel Spass, mit und bei uns.


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • :welcome: Herzlich willkommen bei den Infizierten :welcome:
    Nachdem ich Deine Odysee gelesen habe wurde ich an mich errinnert als ich eine 150`ger auf nem Dachboden gefunden habe.
    Hatte auch nur Probleme mit der kleinen...
    Ich hab mit dann eine Zweite angeschafft (Damals waren sie noch bezahlbar) als Ersatzteilspender und diese hat nach dem Reinigungseinsatz sofort super geleuchtet.
    Meine Zicke lag jetzt 2 Jahre rum, dann hab ich mich mal drübergemacht und sie auf Spiritus umgerüstet
    und siehe da sie LEUCHTET

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Am Abend nochmals in die Finger genommen, nachdem ich mir Lötpasta und Cu-Lot besorgt habe, mit dem Camp.Gaz Brenner geht das nicht, zu kalt. Aber dann der Versuch: mit 2 Lötlampen (hat man ja...), das hat geklappt, ist wieder dicht.


    Das Gewinde ist immer noch vernudelt, aber eine neue Düse haltet halbwegs.


    Brennversuch: ES IST WEISS! Aber noch nicht in diesem gleissenden weiss, man "sieht die Maschen" noch. Zeitweise (kippen) schlägt es aber dann in das "strahlende Weiss" um. Der Strumpf hat Löcher, mit einem neuen wirds dann wohl klappen.


    Es war also vermutl. diese undichte, schwer zu findende, Lötstelle.


    Bestellung des neuen Vergasers läuft trotzdem...



    Fiat lux


    H

  • :applaudit:


    Nun hast du den Größten Fehler beseitigt - und sie leuchtet :trink:


    Wenn sie beim Tank schwencken weißer leuchtet stimmt was mit der Brennstoff Versorgung nicht - würde mal den Tank gut schwencken & den Inhalt durch einen Caffee Filter kippen, würde mich nicht wundern wenn etwas Schmutz im Filter landet.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Teile sind gekommen, also schrauben.


    Der "Vergaser komplett": Qualität der Ausführung eher entäuschend (Lötstellen), aber hoffentlicfdh auf Dauer dicht. Lötstellen nachgefeilt, Einbau.


    Siehe da: das Loch des Innenmantels rund um die Düse ist zu klein, der Vergaser zu gross (die Hülse der Wendel).


    Also abfeilen, den Vergaser, ärgerlich. Das Loch aufbohren wollte ich nicht (ist gebördelt)


    Zusammenbau, neu Bleidichtung, siehe da, der Vergaser ist zu lang! Mischrohrabstand nur max einige mm


    Also Vergaser oben absägen, glattfeilen, Nadelstange einstellen (und dann doch absägen, steht in Excenter hinein)


    Jetzt geht es gerade so, eigentlich müsste man noch das Gewinde der Stange verlängern/nachschneiden, mach ich bei der nä. Reinigung. So hat man keine Einstellmöglichkeit mehr.


    Zusammenbau, Zünden: KLAPPT, Juhu! So grell, dass man kaum hineinschauen kann, original 150 er Strumpf, Büffel-Petroleum, ca. 7 mm MRA. Ca. 1 h ohne Problem


    Es war also wohl wirklich der Haarriss im alten Vergaser!


    Jetzt noch mal schön aufpolieren, Stange einstellbar machen (Gewinde), damit man wieder mit dem MRA spielen kann.


    Dass so viele Modifikationen am Vergaser nötig waren, ist enttäuschend, sollte doch alles passen? Ebenso die Qualität der Ausführung, da wäre mir mein alter lieber gewesen. Viell. löte ich dem mal ein neues Düsengewinde auf. Den neuen Vergaser zu vermessen, bevor man schraubt, sollte man machen.


    Was sind das eigentlich für merkwürdige Schlüsselweiten an fast allen Sechskants? Metrisch passt nicht ordentlich, und zöllig schon gar nicht.


    Danke für all Eure Tipps hier im Forum, waren sehr hilfreich.


    Grüsse H


    ENDE

  • Erst mal :applaudit:


    Frage, hast du auch wirklich beim Vergaser 150er Ersatzteile bestellt ?


    Weshalb hast du den Vergaser nicht Reklamiert, Pelam hätte dir umgehend Ersatz geliefert ?



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ja, klar waren 150er Teile bestellt. Ich kenn den Unterschied zu anderen Vergaser aber nicht, ob das wirklich ein "Nicht-150er" war? Düse war jedenfalls 150. Ich denke, dass es einfach Detailänderungen im Laufe der Zeit gab. Viell. gibt es auch einen Unterschied Geniol/Petromax? Wie auch immer, jetzt passt es. Aber ohne "ausgerüstete Werkstatt" wäre das nicht gegangen.


    Grüsse


    H

    Einmal editiert, zuletzt von Helissimo ()

  • Hm,


    Okay das wäre möglich das sich die Maße derart verändert haben.



    Du hast Recht - Haupsache sie leuchtet nun.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: