Petromax 500 leckt?!

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Johannes, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer neuen PM 500 und hatte bislang schon einigen Spaß mit der Lampe.
    Allerdings bin ich im Bereich Starklichtklampe ein absoluter Neuling, man kann bitte keinerlei Vorkenntnisse voraussetzen.


    Nun habe ich folgendes Problem, auf das ich im Forum bisher keine passenden Fragen bzw. Antworten gefunden habe (vielleicht liegt's an mir?).


    Nach dem zweiten erfolgreichen Entzünden der Lampe (beim zweiten Mal mit Vorheizen durch Spiritus), lässt sich nun die Lampe nicht mehr zum Glühen bringen. Schon während des Pumpens tritt an mind. zwei Stellen Öl aus - einmal unten in der Nähe des Handrades (das ich natürlich vorher mit Nase nach oben, also zugedreht habe) und andererseits oben im Bereich der Regulierschraube bzw. oberhalb der Mischkammer. Das führt dazu, daß die Lampe Flammen wirft und mittlerweile der Glühstrumpf komplett verrusst ist. (Werde ihn wohl austauschen müssen?)


    Meine Frage: mache ich was falsch, falls ja, was und was kann ich sinnvollerweise unternehmen, damit kein Petroleum austritt?
    Oder ist die Lampe defekt und ich sollte sie als Garantiefall dem Händler bzw. Hersteller einschicken?


    Für jede Antwort bin ich dankbar, mit herzlichem Gruß,
    Johannes

  • hallo johannes,


    willkommen hier :welcome:


    vermutlich ist das vergaserfussventil defekt. sprich du müsstest die lampe zerlegen und das ventil überholen.
    entweder nur neue dichtung rein oder auch die feder tauschen, je nach zustand.
    dann noch eine neue bleidichtung wo der vergaser reingeschraubt wird und dann müsste wieder alles okay sein :)

  • Jawoll.
    Das Vergaserfußventil verkantet gern auch mal und bleibt offen.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sonst noch was undicht ist.
    Ich denke das wird Sprit sein, der am Vergaser runtergelaufen ist.
    Prüfe das mal.


    Alternativ kannst Du einen drucklosen Sanftstart mit Spiritus machen.
    (erst zum Ende der 2. Spiritusschale anfangen zu pumpen, Vergaser auf, Manometer zu)
    Die Lampe läuft auch ohne Fußventil bestens.


    Wenn sie das tut, ist ales klar und Du MUSST nicht sofort zerlegen.
    (Irgendwann wirst Du es eh tun ;) )


    Vorher natürlich reinigen! ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo Martin,


    danke für die schnelle Antwort. Hmm, ich habe natürlich Lust, in die Materie richtig einzusteigen und habe auch Spaß, zukünftig selbst an meiner Lampe zu basteln, aber trotzdem frage ich mich, ob das nicht doch eher ein Garantiefall ist - immerhin ist die Lampe keine zwei Wochen alt und ich habe sie erst zweimal in Betrieb genommen, dabei meines Erachtens nach auch nichts falsch gemacht. Denke, das so etwas doch nicht so schnell defekt sein dürfte, oder? Tja, vielleicht liege ich da ja komplett falsch, weil das Basteln an sich den Reiz an der Lampe ausmacht... ;-)? Hätte nur einfach gerne erst einmal eine gewisse Zeit eine brennende bzw. glühende Lampe.
    Also, nochmals danke!


    Johannes

  • Danke auch Ulf! Na, dann werde ich das erst einmal ausprobieren, bevor ich entscheide, was ich desweiteren zerlege... ;-)!!

  • Hallo Johannes!


    Wenn die Lampe vorher einwandfrei funktioniert hat, ist auch alles ok. Du solltest wissen, dass im Betrieb die Bauteile sehr heiß werden und sich dabei einige Schraubverbindungen lösen können. Das sind im Regelfall die Düse, der Tonbrenner und ggf. die Mischkammer. Manchmal verdreht sich auch das Mischpaddel, Deine sogenannte Regulierschraube. Der Schraubenschlitz sollte immer senkrecht stehen.


    Wenn der Glühstrumpf verrußt, deutet sies im Regelfall immer auf einen lockeren Tonnbrenner, oder eine lockere Düse hin. Letztere sorgt ggf. auch dafür, dass Petroleum außen am Vergaser herunter laufen kann.


    Bezüglich des Vergaserfußventils würde ich mir ersteinmal keine Sorgen machen. Es gibt eine sechseckige Baureihe, die ab und zu zum klemmen neigt. Zur einwandfreien Funktion der Lampe ist ein dichtes Vergaserfußventil jedoch nicht unbedingt erforderlich. Wenn Du die o. g. Sachen nachgesehen hast, würde ich den Vergaser auf zu drehen und einfach mal Druck aufpumpen. Tritt an der Düse Petroleum, oder gar ein Strahl aus, ist das Vergaserfußventil nicht dicht und sollte ddf. gegen ein neueres Modell (runde Ausführung mit Steg) getauscht werden. Dann wird aber auch eine neue Bleidichtung Nr. 90 fällig.


    Den schwarzen Glühstrumpf kannst Du retten und vorsichtig mit einer Lötlampe wieder freibrennen.


    Ich würde dann die Lampe ersteinmal drucklos mit Sanftstart in Betrieb nehmen.


    Das bedeutet:
    Tank auffüllen
    Entlüftungsschraube zu drehen
    Handrad aufdrehen
    Spiritusschale befüllen
    anzünden und abwarten


    Kurz bevor der Spiritus verbrannt ist, sollte sich im Glühstrumpf eine züngelnde Flamme bilden. Nach dem Abbrennen des Spiritus langsam Druck aufpumpen, bis die Lampe richtig brennt. Das it die einfachste, sicherste und zweckmäßigste Methode, die Lampe zu starten.

  • wenn die lampe wirklich neu ist, würde ich auch nicht dran rumschrauben. dann würd ich sie einschicken.


    trotzdem meine meinung:
    wer vergaserlampen benutzen will, muss etwas in die materie einsteigen und spass an der wartung solcher geräte haben.
    wenn du das nicht willst, ist so eine lampe langfristig nichts für dich, denn es geht ja nicht nur um "licht", sondern auch um die betriebssicherheit.

  • Danke Andreas!
    Wow, wie schnell man hier Hilfe bekommt - ich bin begeistert... :thumbsup: Werde das morgen dann mal ausprobieren und berichten, was dabei herausgekommen ist.

  • Tach zusammen,


    ich stimme dem ersten Beitrag von Andreas zu !!


    Er hat eigendlich schon alles gesagt. Die Lampe wird nicht defekt sein !!


    Vor jedem Kaltstart ist folgendes zu prüfen:


    Fester Sitz der Düse, der Mischkammer, des Tonbrenners, des Mischrohres.


    Diese Teile kontolliere ich vor jedem Neustart.
    Gegebenenfalls lockere Teil "nachziehen".
    Das Mischrohr kann sich lockern und etwas nach unten rutschen.
    Also den Mischrohrabstand wieder justieren !!


    PS: Ich starte meine Lampis fast immer mit der Sanftstartmethode.


    PS: :welcome: Johannes :welcome: .


    LG


    Peer

  • Mensch, klasse, hatte ich gar nicht dran gedacht - aber wenn man erst einmal so alt geworden ist, spielt der eine oder andere Geburtstag nicht mehr so 'ne große Rolle. Und da das Komponieren mich jetzt etwas langweilt, werde ich jetzt Lampen-Komposituer ;-) :applaudit: :applaudit:

  • So, nun habe ich also die Sanftstart-Methode ausprobiert und siehe da - sie leuchtet...!!! Das heißt also nun, daß offenbar das Vergaserfußventil defekt ist. Also werde ich es austauschen - mal sehen, ob ich die #196 artgerecht eingebaut bekomme. Danke für Eure Hilde - und sicherlich: bis bald! :-)