Kegelgewinde in richtiger Position dicht bekommen

  • Guten Abend,


    zuerst einmal Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.


    Ich habe eine Phoebus Nr. 62 Benzinlötlampe und habe diese komplett zerlegt um sie zu reinigen.
    Jetz stellt sich die Frage, wie ich das Kegelgewinde welches den Brenner mit dem Tank verbindet dicht bekomme.
    Normalerweise sollte ein Kegelgewinde ja selbstdichtend sein. Nur muss der Brennerkopf auch noch in die richtige Richtung stehen, und genau da das richtige Anzugsdrehmoment zu haben......
    Einkleben mit Gewindedichtung von Loctite wird es bei diesen Temperaturen wohl auch nicht spielen.
    Hat da jemand einen Vorschlag?


    Schöne Grüße
    Hannes

  • Morgen Hannes,
    bei der letzten Löla die ich in Urloffen repariert habe, hab ich einfach bisschen Teflon drumgewickelt und das ganze mit Gefühl angezogen, bis die auch in der richtigen Position war. Die Löla war dicht und Flo hatte seinen Spaß damit.


    Du kannst ja mal Dich über das rote Loctite informieren, aber dann geht da auch nix mehr auf, ohne brutale Hitzezuführung(siehe Ender-Tankspritleitung).


    Bei all meinen Lölas, die ich bisher zerlegt habe, war nirgends ein Schraubendichtmittel oder sonstiges dran.


    Das Anziehen mit Gefühl und Verstand machen, nen Drehmoment kannste ja nirgends ansetzen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Teflon darf man bis 260°C betreiben. Sollte an einem LöLa-Tank aber ausreichen.


    Wenns doch mehr wird, sollte man die entstehenden Dämpfe tunlichst nicht einatmen! (siehe Polymerfieber)

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Von Loctite gibt es jede Menge roter Mittelchen.
    Wie auch immer, die meisten davon sind nur bis rund 120 Grad spezifiziert.


    Jetz habe ich mal Teflon über das Kegelgewinde gewickelt. Ist zwar dicht, nur mechanisch nicht bomenbfest, da man noch etwas nachziehrn könnte.
    Aber wie haben sich die das damals vorgestellt? Die werden sich ja etwas dabei gedacht haben.


    Aber ich denke vorläufig bleibt sie ein Schaustück, ist ja nicht zu glauben wie schiwereig bei uns Material für die Stopfbuchse zu erhalten ist. Wenn ich mal Zeit habe werde ich im Internet ein wenig herumsurfen und was passendes suchen


    mfg
    Hannes


  • Du könntest dich auch an Peter Bendel wenden und für zwei-fuffzich eine Packung Graphitband(zum Packung wickeln) erwerben und dir die Sucherei sparen. :D:D


    -Mario-


    Nachtrag: Bei vielen Lötlampen kann man übrigens erkennen das dort auch flüssige Dicht- und Klebemittel zum Einsatz gekommen sind und ich denke in der heutigen Zeit wird sich auch was entsprechendes finden lassen:)

  • nimm die mine eines bleistifftes(grafit) und zermale sie zu pulver
    mit bischen öl andicken und dieses dichtband aus dem sanitärbereich (hanfersatz) ,
    mit dieser pampe einstreichen oder eine baumwollkordel aufzwierblen und mit dieser masse gut einschmieren
    einweghandschuhe wären von vorteil,das zeug setzt sich in den poren fest

  • Abend,


    Also es gibt folgende Neuigkeiten.


    Habe im Keller noch eine Auspuffdichtmasse von Teroson gefunden, habe damit einmal das Kegelgewinde in der richtigen Position eingeklebt. Von der Viskosität scheint es zu passen und dürfte auch im Gewinde bleiben.
    Bin mal gespannt wie das nach dem Aushärten mit Dichtheit aussieht, von der Temperaturbeständigkeit muss es passen.
    Es gibt zwar auch ander Silikondichtmassen welche temperaturbeständig sind, doch diese bleicben eher weich, also nicht geeignet um in der Position zu fixieren.


    Die Stopfbuchse habe ich aus einer Mischung aus den Vorschlägen hier aus dem Forum zusammengebastelt.


    Graphitpulver (gibts bei den Schmierstoffen in manchen Baumärkten gleich neben dem Feinmechanikeröl) mit Leinölfirnis abgemischt.
    In diese Mischung dann Installateurhanf eingelegt und diesen dann herumgewickelt.


    Bin mal gespannt ob das hält..


    EDIT:
    Also die Auspuffdichtmasse hat nicht gehalten.
    Nun habe ich wie vorgeschlagen Teflonband genommen und fertig. Hält zwar nicht bombenfest in der Endposition, aber es ist dicht.



    Schöne Grüße
    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von husky2 ()

  • Hallo Leute,


    die konischen Gewinde kriegt man mit dieser aushärtenden Dichtmasse "Curil" fest.
    Ist fast so wie in den Dreissigern im letzten Jahrhundert, stinkt auch so nach Knochenleim aber macht dicht.


    Bis denn ma'....

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • also ganz einfach der kegel muß glatt werden und das gegestück auch, da kanst schleifpaste fur ventielsitzen vom auto nemen einfach drauf die beide zusammen stecken und drehen drehen drehen und ab und zu etwas fester anziehen danach reinigen und ggf nochmal das ganze ,wan es dan noch nicht dicht ist gibt es ölwanne dichtstof
    die bis 250 grad problemlos aushalt