Bundeswehr Petromax überholen?

  • Noch hab ich nichts gewechselt aber sollte ich mir eher das Pumpenleder oder das Pumpventil unten drin ansehen?


    O.k., das Pumpenleder darf man sich dann doch mal vornehmen ;-) Da gibt's hier auch einige Tips, wie man das schoen weich kriegt, dann geht es bestimmt wieder ordentlich.

  • Wie ihr schon geschrieben habt war es wirklich das Pumpenleder. Hab ein neues so behandelt wie ich hier im Forum gelesen habe, mit dem Spreizer verbaut und jetzt keinerlei Leerhübe mehr. ;) Noch ne andere Frage: Bei den E-Teilen in der BW Kiste waren auch Bleidichtungen dabei, benutzt die überhaupt noch jemand oder kann man die entsorgen zugunsten der neueren?

  • Hallo Mura,


    Die #90 und #83 sind als Bleichdichtung nach dem Zusammenbau stabiler. Bei häufigen Ummontieren sind die Viton besser, da Mehrweg.


    Wenn du deine Lampe im Griff hast, kannst du ruhig Blei verbauen. So wie es hier vermutlich fast alle machen, für den Langzeitgebrauch.


    Ich sage dazu nicht viel, wenn du die erste Bleidichtung unter dem Vergaser eingebaut hast, wirst du den Unterschied spüren... :D
    (Bleichdichtung beim Zusammenbauen nicht wider lockern, sonst wirds undicht. Auf Position drehen, fertig... ;) )

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wie ihr schon geschrieben habt war es wirklich das Pumpenleder. Hab ein neues so behandelt wie ich hier im Forum gelesen habe, mit dem Spreizer verbaut und jetzt keinerlei Leerhübe mehr. ;) Noch ne andere Frage: Bei den E-Teilen in der BW Kiste waren auch Bleidichtungen dabei, benutzt die überhaupt noch jemand oder kann man die entsorgen zugunsten der neueren?


    Ja ich zum Beispiel verwende nur Bleidichtungen #83 & #90 , ich drehe die sogar um & gebrauche sie ein zweites Mal :strange:


    Habe mir aber auch schon überlegt entweder welche aus Kupfer oder zu mindest welche aus Zinn zu verwenden - wegen Pb freiheit.


    Es hätte gereicht das alte Pumpenleder wieder reichlich mit Fett (Vaseline) zu massieren - ganz Wichtig ! regelmäßig die Pumpe gebrauchen, bei mir Funktionieren alle Pumpen ohne Spreißer 1A.


    Nur wenn ich die Lampen länger nicht gerbrauche schleichen sich leer Hübe ein.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk,

    Habe mir aber auch schon überlegt entweder welche aus Kupfer oder [...]


    mit ein Kupfer Dichtung wäre ich vorsichtig, musste eine schonmal spahnend bei einer 523/821 ausbauen (die #90).
    Zudem brauchst du eine Menge Drehmoment auf dem Vergaseruntereil um die enstprechende Flächenpressung zur Verformung des Kupfers bis zur richtigen Handradposition zu erreichen. Ob das das Gewinde so Toll findet ?( ...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: