Bundeswehr Petromax überholen?

  • Alles klar, in dem Fall ist ein neuer Lederspreizer auch auf der Liste! Hab auch öfters gelesen dass man einen Drucktest machen sollte, also Lampe ohne Petroleum aufpumpen auf die 1,5-2bar und dann den unteren Tank in einen Eimer mit Wasser stellen und schauen ob es irgendwo rausblubbert. Ist die Vorgehensweise so richtig oder gibt es eine bessere?

  • Morgen Mura ?( ,


    Falls du eh alle Dichtungen tauschst, was ich für den Anfang immer empfehle, kannst du mal Druck drauf geben und warten ob sich der auch im Tank hält. (Du solltest dir im Klaren sein, dass ein leerer Tank durchaus einiges an Pumpenhüben braucht, weshalb ich immer schon gleich ~ halbvoll tanke :D )


    Nur wenn er nicht drinn bleibt, baden schicken.


    Andernfalls Petro rein und feuer frei.


    Beim Düsenstrahltest den Lappen nicht vergessen, sonst regnets :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • So, die BW 500er Petromax sollte in den nächsten Tagen eintreffen! :prost: Da ich in nächster Zeit einige Ersatzteile bestellen werde wollte ich Fragen ob der neue Lederspreizer für diese alte Leuchten passt und wenn ja ob er sinnvoll ist?


    Schön das Sie bald bei dir ist :bounce:


    Den Lederspreizer brauchst du bei den alten Pumpen definitiv nicht - Die haben Leder verwendet die von selbst so gut am Rand vom Pumpenschacht anliegen das sie Richtig abdichten.


    Habe bei keiner meiner Lampen einen Spreizer im Einsatz - bei allen Leder Pur gut gefettet mit Vaseline.


    Gruß aus Auich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hab deinen Beitrag leider zu spät gesehen, da war meine Bestellung schon raus. Der Spreizer macht mich jetzt aber auch nicht arm und dann leg ich ihn halt auf Halde sollte es ohne gehen, vielleicht kommen ja noch andere Lampen dazu!? ;)

  • Ich denke da gibt es verschieden Einstellungen zu. Ich selbst bin der Meinung, das es einfacher ist, wenn man das Ding eh schon zerpflückt hat, direkt alles zu tauschen, als alle paar Monate wieder neu zu demontieren weil wieder etwas anderes Defekt ist. Man muss die alten Teile ja nicht wegwerfen, für den Notfall kann mans ruhig aufheben.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Peter,


    hmmm, ich hätte dazu schreiben sollen, das ich immer gleich auf Benzinfest tausche... Bei manchen Dichtungen ist es nicht notwendig, da hast du recht.
    Nur erkläre mal was noch gut ist und was nicht :naughty: , als erfahrende Lampenschrauber sehen wir das, Neulinge jedoch nicht so gleich...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • So, die Petromax Verschleissteile sind Heute gekommen und die Lampe müsste auch spätestens Mittwoch hier sein.
    Die Lampe soll zwar unbenutzt sein aber ich werd doch ein paar Dichtungen auf die neueren Viton umrüsten und den Rest auch mal genau kontrollieren. Was mich noch vor dem ersten Start interessieren würde: Hab hier schon öfter gelesen dass der Tonbrenner entgratet wird mit Schmiergel, wichtig für den Strumpf oder vernachlässigbar? Hab zwar einen Ersatzbrenner mitbestellt aber der soll wirklich einer der Knackpunkte sein. Werde morgen oder so Ausschau halten wegen Auspuff oder Ofenkit(was ist besser?), wieviel von dem Kit braucht es und wo genau anscheinend ja nicht direkt aufs Gewinde damit er hällt?
    Ihr seht schon je näher der erste Start kommt desto kribbliger werd ich! :D

  • Viton ?


    Du hast die Dichtungen bei Ernst bestellt ?


    Im Shop bekommt man soweit ich weiß keine Viton Dichtungen.


    Den Ton Brenner wirklich nur ganz leicht mit der Hand einschrauben - sonst kann er dir zerbrechen, hatte ich auch schonn.


    Da kannst du besser Glasfaser Docht verwenden als Kitt, Glasfaser bleibt etwas nachgiebig - wenn du mir dien Adresse via PN gibst schicke ich dir einige Fäden Keramik Schnur zu.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Viton ?


    Du hast die Dichtungen bei Ernst bestellt ?


    Im Shop bekommt man soweit ich weiß keine Viton Dichtungen.

    Doch, hab ich im Pelam Shop bestellt. Die Dichtungen mit der Artikel Nr. 83V und 90V sind Viton Dichtungen laut Beschreibung. Sind auch minimal teurer als die normalen Dichtungen.
    Hab dier auch noch ne PN geschickt! :trink:

    Einmal editiert, zuletzt von mura ()

  • Ach die Verschraubungs Dichtungen Pumpen Ventil & Vergasser Unterteil :naughty:


    Ja die gibt es aus Viton im Shop.


    Dachte jetzt an die Ventil Einsätze Pumpe & Vergasserfuß.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • So, meine Petromax ist angekommen, laut Typenschild Bj.1963 und wirklich nagelneu. :bounce: Werd jetzt mal das gröbste auseinadernehmen und sie reinigen weil noch etwas Öl oder Schmiere vom einlagern drauf ist. Weiss jetzt auch warum so viele den Adapter für die Luftpumpe drauf haben statt der normalen Handpumpe, ich hab gepumpt wie ein blöder und das Manometer hat nichts angezeigt. War schon dran ein neues zu bestellen weil ich dachte das Manometer ist am Arsch als dann doch nach ner Ewigkeit die Nadel sich bewegt hat. Auch ne kleine Frage hätte ich logischerweise wieder: Ist es normal dass das Glas im eingebauten Zustand zwischen Unter und Oberteil einen guten halben Zentimeter Spiel hat?

  • So, meine Petromax ist angekommen, laut Typenschild Bj.1963 und wirklich nagelneu. :bounce: Werd jetzt mal das gröbste auseinadernehmen und sie reinigen weil noch etwas Öl oder Schmiere vom einlagern drauf ist.


    Nicht neugierig, ob ein 50 Jahre altes Geraet einfach so funktioniert?


    Zitat

    Weiss jetzt auch warum so viele den Adapter für die Luftpumpe drauf haben statt der normalen Handpumpe, ich hab gepumpt wie ein blöder und das Manometer hat nichts angezeigt.


    Das kommt davon, wenn man mit leerem Tank pumpt. :applaudit:


    Ich habe den Adapter auch und nach dem ersten Mal nie wieder benutzt.

  • Nicht neugierig, ob ein 50 Jahre altes Geraet einfach so funktioniert?


    Doch natürlich, aber ich montier auch gern an den Dingen rum drum alles mal auseinandernehmen und sich damit vertraut machen, reinigen usw. und ausserem hab ich sie jetzt mal auf 2bar aufgepumpt und lass sie mal ne weile stehen um zu sehen wie es mit der Dichtheit aussieht! ;)
    Und wie gesagt, das Spiel beim Glas ist normal oder?

  • Erstes Bild von meiner, hatte leider nur das Handy da darum so schlecht:


    Mit dem Zubehör haben sie es auch ziemlich gut gemeint, 2Düsen, mehrere Nadeln Dichtungen usw. aber mit den 2 langen Teilen links kann ich nicht wirklich was anfangen, für was sind die denn?
    Das 2te von links im Bild müsste ein Werkzeug für den Rapid sein aber für was und das lange Messingteil ganz links kann ich überhaupt nirgends zuordnen, steht auch auf keiner der E-Teil Listen?


  • das glas braucht platz zum ausdehnen
    wenn es das nicht hat ,müßtest alle nasenlang neues glas kaufen

  • Das ganz links ist ein kompletter Rapid ohne den Hebel.


    Stefan

    Ah, alles klar. Soweit hab ich noch nichts auseinandergenommen dass mir das aufgefallen wäre!


    Ansonsten hab ich noch bemerkt dass ich beim Aufpumpen alle 10Hübe oder so sowas wie einen "Leerhub" hatte. Soll heissen dass normalerweise beim Aufpumpen mit der Pumpenstange logischerweise ein Wiederstand da ist, bei diesen Leerhüben ist die Stange ohne diesen leer durchgegangen. Noch hab ich nichts gewechselt aber sollte ich mir eher das Pumpenleder oder das Pumpventil unten drin ansehen?
    Positiv ist bis jetzt schonmal dass sie keinen Druck verliert, Manometer steht immer noch bei den 2bar auf die ich sie gebracht habe! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von mura ()

  • Hallo Mura,


    sieht sehr gut aus.... Die Leerhübe kommen mal vor, wenn die Schmierung fehlt. Massiere mal das Pumpenleder mit Vaseline ein. Ist aber nicht weiter tragisch!


    Gruss
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!