Beiträge von mura

    Wie ihr schon geschrieben habt war es wirklich das Pumpenleder. Hab ein neues so behandelt wie ich hier im Forum gelesen habe, mit dem Spreizer verbaut und jetzt keinerlei Leerhübe mehr. ;) Noch ne andere Frage: Bei den E-Teilen in der BW Kiste waren auch Bleidichtungen dabei, benutzt die überhaupt noch jemand oder kann man die entsorgen zugunsten der neueren?

    Das ganz links ist ein kompletter Rapid ohne den Hebel.


    Stefan

    Ah, alles klar. Soweit hab ich noch nichts auseinandergenommen dass mir das aufgefallen wäre!


    Ansonsten hab ich noch bemerkt dass ich beim Aufpumpen alle 10Hübe oder so sowas wie einen "Leerhub" hatte. Soll heissen dass normalerweise beim Aufpumpen mit der Pumpenstange logischerweise ein Wiederstand da ist, bei diesen Leerhüben ist die Stange ohne diesen leer durchgegangen. Noch hab ich nichts gewechselt aber sollte ich mir eher das Pumpenleder oder das Pumpventil unten drin ansehen?
    Positiv ist bis jetzt schonmal dass sie keinen Druck verliert, Manometer steht immer noch bei den 2bar auf die ich sie gebracht habe! :P

    Erstes Bild von meiner, hatte leider nur das Handy da darum so schlecht:


    Mit dem Zubehör haben sie es auch ziemlich gut gemeint, 2Düsen, mehrere Nadeln Dichtungen usw. aber mit den 2 langen Teilen links kann ich nicht wirklich was anfangen, für was sind die denn?
    Das 2te von links im Bild müsste ein Werkzeug für den Rapid sein aber für was und das lange Messingteil ganz links kann ich überhaupt nirgends zuordnen, steht auch auf keiner der E-Teil Listen?


    Nicht neugierig, ob ein 50 Jahre altes Geraet einfach so funktioniert?


    Doch natürlich, aber ich montier auch gern an den Dingen rum drum alles mal auseinandernehmen und sich damit vertraut machen, reinigen usw. und ausserem hab ich sie jetzt mal auf 2bar aufgepumpt und lass sie mal ne weile stehen um zu sehen wie es mit der Dichtheit aussieht! ;)
    Und wie gesagt, das Spiel beim Glas ist normal oder?

    So, meine Petromax ist angekommen, laut Typenschild Bj.1963 und wirklich nagelneu. :bounce: Werd jetzt mal das gröbste auseinadernehmen und sie reinigen weil noch etwas Öl oder Schmiere vom einlagern drauf ist. Weiss jetzt auch warum so viele den Adapter für die Luftpumpe drauf haben statt der normalen Handpumpe, ich hab gepumpt wie ein blöder und das Manometer hat nichts angezeigt. War schon dran ein neues zu bestellen weil ich dachte das Manometer ist am Arsch als dann doch nach ner Ewigkeit die Nadel sich bewegt hat. Auch ne kleine Frage hätte ich logischerweise wieder: Ist es normal dass das Glas im eingebauten Zustand zwischen Unter und Oberteil einen guten halben Zentimeter Spiel hat?

    Viton ?


    Du hast die Dichtungen bei Ernst bestellt ?


    Im Shop bekommt man soweit ich weiß keine Viton Dichtungen.

    Doch, hab ich im Pelam Shop bestellt. Die Dichtungen mit der Artikel Nr. 83V und 90V sind Viton Dichtungen laut Beschreibung. Sind auch minimal teurer als die normalen Dichtungen.
    Hab dier auch noch ne PN geschickt! :trink:

    So, die Petromax Verschleissteile sind Heute gekommen und die Lampe müsste auch spätestens Mittwoch hier sein.
    Die Lampe soll zwar unbenutzt sein aber ich werd doch ein paar Dichtungen auf die neueren Viton umrüsten und den Rest auch mal genau kontrollieren. Was mich noch vor dem ersten Start interessieren würde: Hab hier schon öfter gelesen dass der Tonbrenner entgratet wird mit Schmiergel, wichtig für den Strumpf oder vernachlässigbar? Hab zwar einen Ersatzbrenner mitbestellt aber der soll wirklich einer der Knackpunkte sein. Werde morgen oder so Ausschau halten wegen Auspuff oder Ofenkit(was ist besser?), wieviel von dem Kit braucht es und wo genau anscheinend ja nicht direkt aufs Gewinde damit er hällt?
    Ihr seht schon je näher der erste Start kommt desto kribbliger werd ich! :D

    Alles klar, in dem Fall ist ein neuer Lederspreizer auch auf der Liste! Hab auch öfters gelesen dass man einen Drucktest machen sollte, also Lampe ohne Petroleum aufpumpen auf die 1,5-2bar und dann den unteren Tank in einen Eimer mit Wasser stellen und schauen ob es irgendwo rausblubbert. Ist die Vorgehensweise so richtig oder gibt es eine bessere?

    So, die BW 500er Petromax sollte in den nächsten Tagen eintreffen! :prost: Da ich in nächster Zeit einige Ersatzteile bestellen werde wollte ich Fragen ob der neue Lederspreizer für diese alte Leuchten passt und wenn ja ob er sinnvoll ist?


    Das Überholen einer Petromax ist übrigens nicht schwer - So schnell fahren die meist nicht :D

    Werd sicher nach einer gewissen Zeit mal ne Generalüberholung machen aber am Anfang konzentriere ich mich noch lieber darauf dass ich sie zum laufen bringe und noch wichtiger am laufen halten kann. ;)
    Nochmals wegen den Glühstrümpfen, sind die originalen im Pelam Shop Ok oder gibt es da welche die für einen Beginner besser geeignet sind?

    OK, werd dann schauen wenn eine hier ist ob sie einen Prallteller drin hat oder ob ich einen kaufen muss.
    Wie ist es eigentlich mit dem Starten, ist der Rapid zu bevorzugen oder die umständlichere Art mit dem Spiritus und der Vorwärmschale?
    Ich weiss, Fragen über Fragen aber ist halt keine Taschenlampe die nur On Off hat! :D

    eine px 500 hk macht verdammt hell, so hell, dass viele die sogar runterdüsen, weil ZU hell.
    was willst dann mit 20 % noch heller ? :D

    Alles klar, Thema VA-Brenner abgehackt! ;) Haben die alten BW Petromax eigentlich einen Prallteller verbaut? Hab gelesen so einer sollte unbedingt rein im Fall dass der Strumpf abfällt.


    Wo hast du gelesen, dass der besser sein soll als Ton? In den Verkaufstexten oder hier im Forum?

    Hab hier im Forum gelesen dass teilweise Teile vom Tonbrenner abgebrochen sind und im Pelam Shop steht beim VA Brenner dass er 10-20% mehr Lichtausbeute bringt. ;) Aber wenn die Nachteile beim VA bei euch Profis hier überwiegen ist das Thema sowieso erledigt!

    Super, das sind schonmal die ersten Handfesten Info´s welche mir das ganze eventuell ein wenig leichter machen. Genau so "kleinere" Tipps oder Infos hab ich gemeint für den Beginn!
    Dichtungen sind in dem Fall nicht so das Thema trotz des Alters?
    Ich Frage nur weil ich eh eine Bestellung von Teilen machen muss und dann gleich alles in einem Rutsch bestellen würde.
    Was sind denn die besten und robustesten Glühstrümpfe? Ich vermute auch dass der "Schwund" bei den Teilen am Anfang am größten sein wird! :D

    SebiR: Wie schon geschrieben hab ich das gelesen aber soweit möchte ich noch nicht gehen, mir geht es eher darum z.B bei einer unbenutzten 500er Bundeswehr Petromax die aber halt aus den 60er Jahren kommt die wichtigen Sachen im vorhinein etwas zu optimieren. Die BW Petromax ist zwar unbenutzt aber gut 50 Jahre alte Dichtungen werden nicht wirklich optimal sein oder?


    Starklichttechnik: Das erstaunt mich jetzt etwas denn ich habe schon ein paarmal gelesen dass der VA Brenner besser sein soll gegenüber dem Tonbrenner wegen den unterschiedlichen Ausdehnungstoleranzen usw. Wieso sollte man den nicht verwenden wenn ich Fragen darf?


    Ansonsten schonmal Danke für eure Antworten!

    Hallo zusammen,
    Bin schon seit längerem drauf und dran eine Petromax Lampe zu kaufen und aus diversen Stunden lesen in diesem Forum und anderem bin ich zum Schluss gekommen dass es aus Qualitätsgründen eine 500er aus alten Bundeswehr Beständen werden soll. Jetzt frage ich mich ob es irgendwo eine Sammlung an Tipps gibt wie diese alten Lampen zu überholen sind damit ich am wenigsten Sorgen habe(bin ja Neuling :P )? Diese Lampen sind ja aus den 60er Jahren, macht es da Sinn vorsorglich alle Dichtungen zu wechseln? Bringt es etwas den VA-Nachrüst Brenner der zivilen 500er(die ja anscheinend baugleich ist oder?) in der Bundeswehr Version zu verbauen? Solche Modifikationen oder Tipps würden mich interessieren. Ich habe die Anleitung zur Generalüberholung einer 500er Lampe eines Mitglieds hier im Forum schon gelesen und verschlungen aber soweit möchte ich am Anfang noch nicht gehen, mir geht es eher um das dezente Tuning! :applaudit:


    MfG Rene