Hökerlampe

  • Ja hallo!!


    Hast du ja super wieder hinbekommen! Ist sicher viel schweiß draufgegangen die wieder so zu polieren!


    Jetzt hab ich nur noch eine frage, da mir heute auch so ein gutes stück ins haus "geflattert" ist. Deine sieht ja eher vernickelt aus, aber meine sieht eher nach beschichtetem vernickeltem messing aus. gehört die lampe jetzt messing oder vernickelt. meine ist glaub ich neueren datums als deine.
    Anbei noch zwei bilder von dem Stück im rohzustand. falls deine auch mal so ausgesehen hat, wär ich über tips zum "sauber" bekommen sehr dankbar!
    Viele Grüße

  • Hallo Jürgen,


    die viele Arbeit hat sich gelohnt :respekt:


    Es ist ja oft recht mühsam, aber mit dem Endergebnis wird man ja reichlich belohnt. :)


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Moin Zion,

    Zitat

    Original von zion
    .....
    Anbei noch zwei bilder von dem Stück im rohzustand. falls deine auch mal so ausgesehen hat, wär ich über tips zum "sauber" bekommen sehr dankbar!
    .....


    versuche mal mit "Nevr Dull" die Metallteile zu polieren, für's Glas nimmst'e etwas Spüli auf die Finger und wäscht es damit vorsichtig.


    Hartnäckigen Schmutz kannst'e auch mit Natronlauge entfernen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hallo jürgen,
    hmm jetzt weiß ich nur immer noch nicht, ob sie messing gehört oder chrom?

    Einmal editiert, zuletzt von zion ()

  • moin zion,


    probier doch erstmal jürgen's tip aus und nimm dir never dull, reinige eine stelle wo man nachher nichts mehr von sieht, unter dem tank oder dort wo das traggestell sitzt. wenn sie matt vernickelt ist dann empfiehlt joern der polierer von nigrin die 'chrom und alupflege'. dort sind wohl keine oder kaum schleifpartikel (sondern ammoniak!?) drin und deshalb ist dieses pflegemittel auch für die BW lampen bestens geeignet.
    ansonsten kann man wenn sie glanzvernickelt ist halt auf hochglanzpolieren.



    gruss bommel

  • Hi Jan,
    insoweit ich dass auf Zion's Foto erkennen kann scheint es eine Glanzverchromte zu sein, Messing denke ich nicht. Der Gelbliche Glanz kommt vermutlich vom Korrosionsschutzwachs


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hallo jürgen,


    dann müsste eine gründlich reinigung ja schon ein gutes ergebnis ergeben, denn sie sieht ja nun nicht wirklich allzu versparkt aus, nichts was man mit ein wenig muskelschmalz nicht wieder hinbekommt :stark:


    gruss bommel

  • Jou Jan, dass denke ich auch.


    Bei meiner Hökerlampe muss ich wohl nochmal etwas gegen den Leidenfrost-Effekt machen die pumpt doch merklich. Aber mal sehen ob wir das nicht mit 'ner Gazestopfung in Griff bekommen können.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • bei allen meiner zivilen 60'er jahre lampen ist die nickelschicht so angegriffen das sie immer etwas "pustelig" ausschauen und das messing stellenweise durchkommt. :(
    nun ja ist auch ein zeichen dafür das die besitzer die lampen warscheinlich heufig in betrieb hatten. 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.