Modifikation an der russischen Sturmlaterne Typ 14-11-175-86

  • Hallo,


    das Problem des sichelförmigen Flammbildes der in Lyswa, Region Perm, Russland als Typ 14-11-175-86 gefertigten Sturmlaterne hat hier schon so Manchem Frusterlebnisse beschert.


    Ursache des miesen Flammbildes ist ein schlecht abgestimmter Brennerhut.
    Jetzt kann man seiner Dietz Junior den Brennerhut klauen, dann hat die aber keinen mehr.
    Deshalb habe ich mir überlegt aus dem völlig unbrauchbaren Brennerhut der Russenlampe und einem beliebigen Brennerhut aus meiner Grabbelkiste was Neues zu bauen.


    Erstes Bild:
    links ein 7er Brennerhut aus der Grabbelkiste, rechts das Russenschrottteil


    Zweites Bild:
    Aufsetzen der neuen Brennerkappe auf das russische Unterteil


    Drittes Bild:
    Exaktes Ausrichten der eingebauten Kappe entlang der Dochtrichtung und Fixierung durch Lötpunkt.
    Danach wird im ausgebauten Zustand einmal rundum verlötet und die Lötnaht schön verschliffen.


    Viertes Bild:
    ...so klappts auch mit dem Nachbarn: Flammbild mid GERADE manikürtem Docht.


    Gar nicht schlecht - oder?


    Grüße

  • Darf man diesen Thread aus doppelt gegebenem Anlass mal aus der Versenkung holen ? (Wenn nicht, bitte Post löschen)


    Bei meiner Laterne, exakt die gleiche wie von Udo, sah die Brennerkappe original so aus, wie die, die er angelötet hat. Also eher schmaler Schlitz, nicht so weit runtergezugen und oben, von der Seite aus gesehen, eher gerade. Und trotzdem hat sie dieses sichelförmige Flammenbild. Udos Laterne hat das ja trotz gleicher Kappenform nicht.


    Nu bin ich echt mehr als ratlos ?(

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Da sind also verschiedene Brennerkappen am selben Modell verbaut worden ( ? ) und ALLE geben diesen typische Flamme her..
    Hmm..


    Werde meine gelbe Russin doch gerne Mal eine Dietz Brennerkappe verpassen. Habe jetzt eine Quelle in Germany gefunden aber bis auf jetzt ist immer eine neue Sturmlaterne mit dran .. :traurig:


    Gruß aus NL


    Tjerk

  • Ich würde erst einmal einen Docht opfern und verschiedene
    "Dochtfrisuren" ausprobieren. Von dem exakt geraden Schnittbild
    bin ich eigentlich generell abgekommen, da es auch bei Dietz- FH-
    und BAT-Modellen zu einer sichelförmigen Flamme führt.
    Ein Docht ist schnell ersetzt und kostet nicht die Welt. Wenn sich mit
    dem Dochtschnitt nichts erreichen lässt, kann man die Brennerkappe
    immer noch wechseln. Vielleicht sehe ich das falsch, ich betreibe meine
    Lampen immer noch am liebsten komplett mit Originalteilen und
    nicht als zusammengewürfeltes Puzzle. Ich habe in einer Meva 865
    auch ein Dietzglas, aber nur, weil das originale kurzfristig nicht zu
    beschaffen war. Gäbe es die 865'er Gläser noch in den einschlägigen
    Shops, hätte ich bestimmt keine "Mietz" oder "Deva" daraus gemacht. ;)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Also mit zurechtgeschnittenem Docht funktioniert es einigermaßen. So macht sie ein schönes Licht.


    Ich habe mal die Probe aufs Exempel gemacht und eine chin. Laterne für ein paar Franken aus der elektronischen Bucht bestellt.


    Die Lampe sieht aus, wie eine Dietz Kopie. Die Brennerkappe ist leider auf dem Glasträger fix drauf, der Brenner selbst sieht aus, wie bei den FHs, nur ein wenig größer.
    Aber das gute daran: Die Gläser dieser Lampe passen 1:1 in unsere Sowjet-Lampen.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich diese Chinesin so gelassen habe, nur matt-schwarz lackiert. Und ich muss auch sagen, dass die eine wirklich ordentliche Lichtausbeute bei schönem Flammenbild mit gerade geschnittenem Docht hat. Auch ist der Docht ziemlich lang, also viel Spielraum zum schneiden. Hätte ich so nicht erwartet.


    Wer will, kann den Link dazu gern per PN haben

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Hallo,


    Docht zurechtschneiden geht auch, aber da muss man schon großzügig zur Sache gehen.


    Der Wurm steckt aber, wie ich in einem uralten Thema schon dargelegt habe, im schlunzigen Brennerhut der Russenlampe.


    Zuerst habe ich den Brennerhut gegen den einer Dietz Junior getauscht und sofort eine super Flamme erhalten.
    Dann habe versucht mit einer Rundfeile den originalen Hut entsprechend dem der Diez zu verändern und bin eigentlich zu einem recht guten Ergebnis gekommen, als ich dann aber noch etwas weiter gefeilt hatte schlug das Flammbild wieder um und alle war für die Katz. ?(


    Zuerst als Notbehelf gedacht hatte ich dann die Brennerkappe einer 5 linigen Chalwin (der sehr groß ausfällt) abgeschnitten und wie beschrieben auf das Unterteil des verhunzten Russenbrenners gelötet, was erstaunlicherweise auf Anhieb zu einem guten Flammbild führte. So ist die Lampe heute noch und wird gerne benützt.


    Grüße
    Udo