Unwissender kauft Lötlampe Vulcano 431

  • Hallo,
    nachdem ich immer schon mal eine Lötlampe haben wollte habe ich mir jetzt eine ersteigert. Es ist eine Vulcano 431 Lötlampe.
    Heute ist sie endlich angekommen, und ich habe sie stundenlang saubergemacht. Nur den Griff muss ich noch lackieren, deshalb ist er auf den Fotos nicht zu sehen.
    Meine Kenntnisse betreffend bei Lötlampen sind sehr dürftig ich habe hier immer mal mitgelesen.
    Deshalb habe ich jetzt ein paar Fragen und es wäre toll wenn mir diese Fragen beantwortet würden.
    1. Im Griff habe ich ein paar Teile gefunden, wofür sind diese. (Erkennbar auf dem Foto)
    2. Wenn ich die vordere Düse(Ich hoffe die heißt so) abschraube erkenne ich ein Loch mit einem Innengewinde fehlt dort was? (Auch auf dem Fotos erkennbar)
    3. Was sollte ich machen oder beachten bevor ich die Lötlampe in Betrieb nehme.
    Ich danke schon mal für eure Antworten.
    Gruß
    Ralf

  • 1.) Bei dem Aufklappbaren Etwas scheint es sich um eine Reinigungsnadel für die eigentliche Düse zu handeln (mit Zentrierhilfe?). Die beiden anderen Teile gehörten mal zusammen und bildeten eben jene Düse.
    2.) Du meinst das lange Rohr? Das ist der Brenner. Und ja, in dem Innengewinde fehlt die Düse, die sich als Einzelteile im Griff befanden.
    3.) Du solltest beachten, dass du dir eine neue, intakte Düse besorgst, die vorne in das Innengewinde kommt ;)
    Ansonsten, lange genug vorheizen. Und ggf. die Dichtungen überprüfen und tauschen. Das Überdruckventil (eingebaut im Tankverschluss) sollte ebenfalls getestet werden, es sollte nicht zu früh abblasen.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo Ralf,


    reife Leistung, glüht dein Daumen noch?


    Im Handgriff hast du den Düsenreiniger und eine zerbrochene Düse gefunden.


    Das Ding heist Flammrohr, in das Loch danach sollte noch die eigendliche Düse reingeschraubt werden.


    Ich gehe von aus das du hier durchaus eine Erstatzdüse bekommen kannst.
    (Die defekte Düse nicht entsorgen, brauchst du eventuell noch zum Messen.


    Erst in Betrieb nehmen wenn du die Düse hast. Achte darau,f dass alle Dichtungen ok sind, dann sollte dem Strat nichts im Wege sehen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • reife Leistung, glüht dein Daumen noch?


    Ja der Daumen glüht noch ein wenig, und ich habe zur Zeit nur die linke Hand zum polieren zur Verfügung da ich mir am rechten Handgelenk ein paar Sehnen durchtrennt habe.
    Danke für eure Antworten.
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Düse machen, wenn wer eine anbietet bitte melden.
    Ansonsten werde ich die Dichtungen prüfen und das Überdruckventil.


    Gruß
    Ralf