Vorstellung: Meine PX834 und ich

  • Hallo Miteinander!


    Da es keinen extra Vorstellungsbereich gibt möchte ich mich kurz vorstellen:
    mein Name ist Michael und ich komme aus den beschaulichen Rheda-Wiedenbrück in Westfalen.
    Zu meiner ersten Petromax kam ich quasi wie die Jungfrau zum Kinde :baby: : mein damaliger Arbeitskollege (Oliver aus Mastholte) hatte Lampen aus Bundeswehrbestand zu verkaufen. Ein Freund von mir aus der gleichen Abteilung hat uns dann alle organisiert ("Gebt mal Geld her, der Olli verkauft Lampen - solche brauchen wir unbedingt für den nächsten Männerabend").


    Soviel zu mir. Vor einigen Wochen kam dann eine PX 834. Erster Eindruck: gut in Schuss, wenn auch stark versifft.
    Was fehlt ist ein Tonbrenner (hierfür hat mir Steve eine neue Mischkammer verkauft - besten Dank nochmal!) und der Lighter. Als Düse war ne 350er drinne - das hab ich hier noch nirgends lesen können.


    Über Ostern habe ich jetzt mal angefangen, die Lampe zu zerlegen und zu reinigen.
    Vorerst einmal ein Foto vor der Zerlegung, sobald ich die weitere Fotos auf dem Rechner hab stelle ich weitere ein - soweit Interesse besteht.

  • hallo,


    die sieht doch mal soweit ganz gut aus :wiegeil:


    den lighter brauchst du eigendlich nicht,meine starten auch ohne durch.


    viel spass beim schrauben :done:


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Da ich diese Woche Urlaub/Überstunden abbummel und das Wetter irgendwie nicht zur Gartenarbeit lockt geht es auch weiter.
    Hier einmal einen Überblick der Einzelteile, die Messingteile habe ich bereits gereinigt.
    Der Tank scheint auch dicht zu sein, der wird jetzt erst einmal vom Restlack befreit .
    Es gibt hier ja bereits einen schönen Beitrag zur Generalüberholung, aus dem sich viele Tipps
    ziehen lassen - der Por15-Lack für die Gussteile ist auch schon da :D .

  • Moin,


    Und herzlich willkommen bei uns. Tolle Lampe hast Du da. Ich bin auch öfters beim Olli. Ist von Salzkotten ja nicht so weit.


    MfG Carsten

  • Hallo Michael,


    servus und :welcome: hier im Forum auch von mir.
    Sei vorsichtig mit den Lampen....die haben irgend ein magisches Virus inne.


    Ich hatte auch erst eine....nachdem mich das Virus in seinem rauschenden Bann zog; habe ich fünf Lampen :D


    LG; Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Hallo Michael,


    servus und :welcome: hier im Forum auch von mir.
    Sei vorsichtig mit den Lampen....die haben irgend ein magisches Virus inne.


    Ich hatte auch erst eine....nachdem mich das Virus in seinem rauschenden Bann zog; habe ich fünf Lampen :D

    Ich weiß, ich weiß - das hier ist meine dritte (827, 829, 834).
    Ich hab übrigens jetzt alle Teile soweit gereinigt, der Tank und diverse Kleinteile sind beim Lackierer.
    Die emaillierten Teile haben den ein oder Abplatzer - hat jemand nen Tipp, womit ich die Stellen behandeln/anpinseln sollte??


    Mfg
    Michael


  • Die emaillierten Teile haben den ein oder Abplatzer - hat jemand nen Tipp, womit ich die Stellen behandeln/anpinseln sollte??


    Nimm Ofenschwärze oder auch Ofenwichse genannt, dann rostet es nicht weiter.



    Gruß


    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Danke Karsten,


    Ofenschwärze - eigentlich naheliegend, hätte ich auch selber drauf kommen können....



    Heute habe ich den Tank plus Kleinteile vom Lackierer wiederbekommen - so langsam wird es was!


    Hier ein Vorher/Nachher-Foto, dazu noch eins von der aufgeschraubten Mischkammer von Steve.
    Wer hat diese Mischkammer im Einsatz? Dadurch, dass sie sich nicht ganz aufschrauben lässt, verlängert sich ja das Mischrohr - ist das unproblematisch?


    LIebe Grüße
    Michael

  • hi,


    hmm würds so ausprobieren ,im notfall kannst das gewinde ja noch kürzen


    bin aber auch überzeugt wenn die geschichte richtig heiß wird lässt es sich auch weiter eindrehen


    am start hatte ich auch noch keins ,habe da aber wenig bedenken


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Wenn dir die 834er zu unhandlich wird, entsorge ich sie dir mit Freude :party:


    Danke für das Angebot, ich glaube ich komm nicht darauf zurück ;) Momentan fehlt mir noch das Mischrohr, das habe ich einen bei einen Maschinenbauer - der macht dass die Mischkammer ordentlich draufpasst. Er hats schon fertig, hoffe dass ich es morgen bekomme.
    Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe alle Teile schonmal los zusammengeschraubt.
    Ich muss sagen, ich bin soweit zufrieden :D :D :D

  • Das hast du gute Arbeit geleistet / leisten lassen.

    Das mit dem "leisten lassen" hat noch einen nicht vorhergesehenen Nebeneffekt: alle die ich außerhalb des Forums mal um Rat oder Tat gefragt habe, sind nun auch kurz davor sich zu infizieren :applaudit: .
    Die ersten schauen sich schon nach eigenen Lämpchen um. Wenn ich die meine fertig habe werde ich sie mal zusammen mit ner Kiste mit zur Arbeit nehmen müssen, zwecks Afterwork-Session :trink:


    Inzwischen habe ich nun auch nur noch einen Punkt offen, bevor der erste Leucht-Test kommt: die Schraubverbindung Brennstoffleitung/Tank (#71).
    Ich weiß, ich weiß: die ist konisch und somit selbstdichten - bloß meine hat davon noch nichts gehört :wallbash: .
    An der Sauberkeit kann es nicht liegen, ich kann mich schon fast darin spiegeln - hat vielleicht einer nen Tipp für mich??

  • hält der konus nicht dicht?
    nimm von einem fahradschlauch ein bischen gummi und mach daraus eine dichtung
    die klemmst du zwischen konus und gegenstück und dann feste zudrehen
    die wirds zwar nicht überleben ,aber müßte bis zur nächsten revision halten
    gruß

  • hi,hab schon 834 er in der hand gehabt an der waren an dieser stelle dünne bleidichtungen verbaut


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve