• Hallo,
    ich habe mir eine Geniol 150 gekauft. Der erste Mal anzünden ging ohne Probleme vonstatten. Doch jetzt gibt es ein Problem. Nach dem Vorwärmen mit Spriritus, wenn ich das Handrad aufdrehe, schlagen unterhalb der großen Mutter, mit dem das Vergaseroberlteil verschraubt ist, Flammen hervor. Was ist passiert und wie kann ich das reparieren?
    Danke schon mal im vorraus für eure Antworten

  • moin christoph,


    willkommen hier im forum :)
    hast du mal probiert ob du die überwurfmutter strammer anziehen kannst?
    wenn das nicht geht kontrolliere mal in auseinandergebauten zustand ob an dem konus am vergaseroberteil oder unterteil evtl ein grat ist. den grat dann vorsichtig entfernen. das kann ein grund sein das die flammen an der überwurfmutter herauskommen.




    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()

  • Moin Christoph,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten. Jan hat da volkommen recht, probiere es mal aus.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo und viel Spaß mit der 150´er! Ich hatte mir auch eine neue gekauft welche nach etlichen Aktionen wie Vergaser-zerlegen-und-wieder-zusammenbauen endlich tadellos funktioniert. Die Lampen gelten ja allgemein als etwas zickig, was ich bestätigen kann. Aber mit der Zeit lernt man seine Lampen ja kennen... ;)

  • Hallo,
    auch ich kann nur zu gut bestätigen dass die 150er absolute Zicken sind. Wäre sie meine erste Lampe gewesen, dann hätte ich die ganze sch**** wieder in die Tonne gekloppt. Es funktionierte einfach gar nichts. Ich weiß nicht wie oft ich die Lampe auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut habe. Aber wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft. Jetzt leuchtet sie überwiegend gut, hin und wieder verbiegt sich die Nadel. Zum Vorwärmen nehme ich den Rapid und pumpe ganz langsam und wenig ca. 90 sec. bis auf einen Druck von 0,8 bar (ca. ). Länger als eine Std. lasse ich sie aber nicht laufen, da der Tank dann schon sehr warm wird. Es giebt aber Lampen die ich wesentlich lieber mag, wie zb. meine tägliche 523/250 im Benzin-Betrieb.
    Schönen Abend
    Christian

  • Hi Christian,
    die 150'ziger von Jonas haben wir auf dem Treffen in Bremen solange laufen lassen bis der Tank leer war. Wurde zwar auch warm, ging aber recht gut.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • mit einer tankfüllung so ungefähr 4 std. und die kannste ruhig leerlaufen lassen beim nachpumpen nimm aber einen lappen denn sonst giebt es heiße finger am tank. :D

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • jou Andy, besser iss dass,
    oder noch besser mann nimmt 'nen Luftpumpenadapter und einen Handkompressor ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,
    ich bin ein Freund der sparsamen Bewegungen und habe bei vielen Lampen ein Adapter nachgerüstet, aber bei der 150er funktioniert er einfach nicht richtig, so habe ich, wohl oder übe,l wieder auf Handbetrieb ;) zurückgerüstet.
    Christian

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Luftpumpenadapter und einen Handkompressor ;)


    Zitat

    Original von leo
    ch bin ein Freund der sparsamen Bewegungen und habe bei vielen Lampen ein Adapter nachgerüstet....


    Hallo,


    eigentlich sind diese Lampen ja dafür da um von elektrischer Energie unabhängig zu sein... :)


    Aber so nimmt das ja ganz andere Dimensionen an... :rolleyes:


    "Ich kann meine PX nicht starten, die Akkus sind leer"


    oder...


    "Die PX ist ausgegangen, weil die Batterien leer sind..."


    :wallbash: :wallbash:


    Gruß Achim


    P.S. Geschrieben im Schein einer PX523 Spirimax, mit ganzen 28 Pumpenhüben... :tongue:

  • moin achim,


    ja das mit den adaptern und kein strom is schon richtig, zur not hilft ja auch eine kleine doppelfusspumpe ;).
    aber ich weiss nicht wie es sich bei der coleman northstar verhält, die hat ja von haus aus strom dabei, zwar nicht zum pumpen aber zum zünden.
    das wäre wohl eher ein knieschuss :aua: wenn die batterie leer ist.
    vielleicht klärt jürgen uns ja mal auf wie es sich dann mit dem starten verhält ob man mit einem feuerzeug nachhelfen kann. :user:


    gruss bommel

  • Moin Achim,
    Du hast mich da vollkommn korrekt zitiert, und die Betonung liegt da insbesonedere auf Handkompressor und nicht elektrisch :D



    Es gibt da z.B. im Fahradzubehör sogenannte Rennkompressoren das sind nichts anderes als handbetätigte Standpumpen (ob diese jetzt aufs Ventil passt habe ich nicht geprüft, müsste aber funzen) :D



    Moin Jan,
    Deine Frage lässt sich ganz einfach beantworten



    [list=1]
    [*]Zuerst muss man Druck aufpumpen,
    [*]Dann das Glas, als Einheit zusammen mit Korb, Haube und Griffbügel, abschrauben,
    [*]Danach nimmst'e den Profi Gasbrenner aus dem Pelam Shop und wärmst damit den Vergaser vor (ca. 90 Sekunden)
    [*]Jetzt Handrad öffnen und den Socken mit dem Profi Gasbrenner aus dem Pelam Shop entzünden
    [*]Das Handrad eine kurze Zeit lang auf Max-Leistung und dann auf Min-Leistung
    [*]Das Glas, als Einheit zusammen mit Korb, Haube und Griffbügel, aufsetzen und verschrauben (nicht zu lange warten oder zu langsam machen, sonnst wir alles sauheiß und man bekommt verbrannte Finger :wallbash: )
    [*]fertich, Lampe leuchtet
    [/list=1]
    kann man auch mit 'nen anderen Vorheizgerät machen, je nach dessen Leistung muss man dann aber die Vorwärmduer anpassen.


    Aber Jan, wie Du sehen kannst geht das alles ohne die elektrische Northstar-Zündung (und wer jetzt dazu Piezo-Zündung sagt liegt völlig falsch, denn sie ist elektronisch, 'ne Piezzo-Zündung benötigt nämlich keine Batterien) :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Moin Achim,
    Du hast mich da vollkommn korrekt zitiert, und die Betonung liegt da insbesonedere auf Handkompressor und nicht elektrisch :D


    Es gibt da z.B. im Fahradzubehör sogenannte Rennkompressoren das sind nichts anderes als handbetätigte Standpumpen (ob diese jetzt aufs Ventil passt habe ich nicht geprüft, müsste aber funzen) :D


    Hi Jürgen,


    gut reagiert... :D


    Wie schnell man doch sowas im Web finden kann... :D


    Gruß Achim