LöLa Enders 9012

  • Ich teste das ganze Mal kalt.

    Das ganze da vorne Plan abzuziehen da komme ich wohl eher mit Düsenspielorakel in die Selbständigkeit.

  • Also kalt ist der Strahl am Anfang stark rechtslastig wird dann besser und ist am ende etwas aussermittig. Am Brennermund etwa 2 bis 3 mm neben der Mitte. Auf dem Weg dahin sogar einmal voll drin.

  • Na dann.

    Nun gehts ans Ausrichten.


    Entweder Düse tauschen oder den Sitz plan bekommen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also den Düsensitz??? Oder die Düse???

    Kann man so eine Düse passend von irgendwo besorgen???

  • Hast Du schon mal den Düsensitz beidseitig geplant,


    also mit feinstem Schmirgelpapier abgezogen (Nass, Körnung 800 oder 1.ooo)?

    Düse und/oder Düsensitz

    Kann man so eine Düse passend von irgendwo besorgen???

    Gut möglich. Kann Dir aber jetzt keine Quelle nennen.

    Bei Enders anzufragen wird wenig Sinn machen.


    Oder Du versuchst es über die Tauschbörse.


    (Falls es nötig wäre, weil es Dir so wichtig erscheint.

    Weil das Abplanen keinen Erfolg brachte.

    Meiner einer würde das Teil so betreiben.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das abplanen kann ich ja angehen. Aber woran erkenne ich denn das es nicht die Düse ist??

    Weil noch ein definierter Strahl zustande kommt oder wieso?

  • Also kalt ist der Strahl am Anfang stark rechtslastig wird dann besser und ist am ende etwas aussermittig. Am Brennermund etwa 2 bis 3 mm neben der Mitte. Auf dem Weg dahin sogar einmal voll drin.

    Es ist dann in Ordnung, wenn Du obiges nicht mehr schreiben mußt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Entschuldige. Aber deine Aussage ist nicht eindeutig.

    Abplanen ist nötig wenn Füße okay aber Ausrichtung nicht.

    Wenn meine Füße okay ist dann würde ich ja nicht dran gehen und irgendwo Material abtragen.

    Also wie weiß ich ob die Düse das Problem ist oder der Sitz?

  • Eindeutiger geht es IMHO nicht.

    Sorry ...

    aber ein schräger Strahl und eine schräge Flamme im Betrieb zeugt doch davon,

    daß etwas nicht in Ordnung ist - richtig?


    Oben habe ich geschrieben, was für mich in Frage kommen könnte.

    Andere Ursachen kann ich mir jezt nicht vorstellen.

    Es sei denn, meine Senilität spielt mir einen Streich.


    Jetzt hock Dich einfach mal vor Deine Lötlampe und denke drüber nach,

    ob Du damit leben kannst, wie sie läuft.


    Und falls nicht, zu was Du bereit bzw. fähig wärst, die Punkte einzeln anzugehen.

    Und zwar nacheinander ...


    Also wie weiß ich ob die Düse das Problem ist oder der Sitz?

    Indem Du das ausprobierst.


    Eine Meßlehre reinhalten und den DM überprüfen,

    wäre z.B. eine Maßnahme.

    Könnte ja sein, daß sie vernudelt ist, dann sollte sie erneuert werden.


    Andernfalls könnte sein, daß da Dreck oder ein Grat verhindern, daß sie optimal sitzt.

    Effekt siehe unten - Material ist krumm.

    Hier ist gutes (Augen-) Licht, ein Blick für sowas und evtl. eine Lupe notwendig,

    um zu sehen, was da Sache ist.

    Du brauchst da keine Millimeter von Material abtragen, nur fein abziehen.

    Deswegen Nass-Schleifpapier der Körung 800 oder 1.ooo


    Sofern das auch nix bringt, ist der Laden einfach nur krumm.

    Es reicht "hinten" bei der Düse schon ein ganz klein wenig Abweichung,

    die sich vorne am Austritt der Flamme ein schiarches Flammbild zeigen kann.

    Gleicher Effekt wie bei einer Flinte, mit deren Lauf Du aus Versehen mal angeeckt bist - logisch, oder?


    Tja und wenn das alles zu nix führt, mußte damit leben,

    das Ding in die Tonne klopfen oder in der Tauschbörse zur Entsorgung anbieten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Mir war nicht klar ob ich ohne Messorgien erkennen kann was da jetzt nicht stimmt. Sozusagen am Fehlerbild.... Scheint nicht der Fall zu sein.

    Du weißt nicht ob die Kaltstrahl Abweichung groß ist im Vergleich zu anderen oder ob sowas auch im Bereich von Toleranzen liegt bei der Fertigung? Die werden wohl größer sein als bei einem Gewehrlauf denke ich.


    Grundsätzlich komme ich mit dem Bild klar solange ich damit nichts kaputt machen... Aber even das Versuche ich ja abzuklären.


    Ich probiere Mal noch ein wenig Rum,und verabschiede mich für heute in die Nachtruhe

  • Lkw's ,Hänger etc werden abgeplant,Düsen z.b. werden geplant,oder Plan gemacht(glatt).

    Da hat Rüdiger und du etwas falsch geschrieben.

    Schraub einfach die Düse raus, schleifpapier deiner Wahl, glatter untergrund(Spiegel z.b.),schleifpapier auflegen,dann nimmst du die Düse am Gewinde (da wo die rille ist),und ziehst die Düse mit der austrittseite ein paar mal über das schleifpapier.

    Du kannst noch etwas Öl dazugeben, wenn's dir gefällt.

    Danach würde ich die Düse in zitronensäure, oder zitronensaft mal auslöschen für ein paar Minuten.

    Da 100%ig schwarzer dreck/ Ruß in der Düse sitzt.

    Da wo die Düse eingeschraubt wird ,nennt man düsensitz.

    Da nimmst du z.b. eine Feile,oder schleifpapier und etwas glattes als schleifklotz ,und schleifst ein paar mal darüber,damit es noch schöner wird.

    Solltest du nicht mit meinem Vorschlag klar kommen,mach ich dir auch gerne Bilder.

  • Ich werde das selbe erstmal mit der 9013 vergleichen... Also kalt... Und dann die Düsen tauschen.

    Ich denke Mal der Fehler liegt hinter der Düse.


    Thomas wenn ich dich richtig verstehe meinst du das Ende der Düse schleifen das handbereinigt wird? Das wird den Strahl Haut Richtung Mitte bringen oder?

  • mach einfach mal das,was Mitglieder dir einfach sagen.

    Und richtig ,Wechsel mal die Düse.

    Durch das schleifen der Düse bereinigt man eventuelle feine unebenheiten ,oder dreck.

    Und nimmst du einfach eine dünne Nadel, reinigst mal Düse von innen,und stichst mal leicht von vorne durch bis du Wiederstand hast.

    Lass mal etwas Sprit ohne Düse durchlaufen,reinige die Reinigungsnadel.

  • Hallo Thomas.

    Das letzte Mitglied hat mir geraten die Düse nicht mit Nadeln zu bearbeiten ich bin inzwischen also etwas verwirrt 😉.

    Ich werde in jedem Fall die beiden Lötlampen direkt vergleichen.


    Sprit ohne für wird auch nochmal reinigen oder was meinst du?


    Bezüglich der reinigungsnadel... Ist es ähnlich wie bei einer petromax wo diese nicht zu weit rausstehen darf? Das ist nämlich ein deutlicher Unterschied bei den beiden lölas.

  • Hallo Thomas das Lampy,

    sorry dass ich erst heute antworte; wir waren unterwegs fast ohne iNet.

    Deine Fragen zum Flammbild wurden hier bereits ordentlich beantwortet wie ich meine.

    Zu Deinen Fragen im #11:

    - "4 Schrauben ...": 3 Schrauben sind Reinigungsöffnungen, 1 ist die Düse (weißt Du inzwischen)

    - Lötlampen mit abgestandenen (Tanken?)Sprit zu betreiben, ist nicht zu empfehlen, weil dadurch

    der Docht verunreinigt wird und das Düsenloch verstopft.

    Anbei eine Gebrauchsanweisung für Enders-Lötlampen

    Viel Erfolg weiterhin

  • die Nadeln sind halt nach dekaden von Jahren mal mehr,mal weniger abgenutzt.

    Bei lölas wird eigentlich am schluß nur genadelt,wenn du sie zudrehst.

    Du kannst schon etwas mit einer normalen nähnadel den düsendurchgang etwas "richten".

  • Wenn ich nur wieder drauf käme, wie diese Android-App heißt,

    mit der man solche Düsen erkennen lassen kann.

    Man macht ein Foto, lädt es hoch und bekommt dann eine Nachricht,

    welche Düse das ist, ihre Bohrlochgröße, das Gewinde (Durchmesser, Steigung),

    aus welchem Material sie ist und welche Nadeln man dazu braucht.

    Das beste daran, man bekommt sogar Ersatzteil-Quellen genannt.

    Recht komfortabel das Ganze, finde ich.

    Hab die App aus Versehen gelöscht und finde sie nicht mehr.

    :-((:traurig::wallbash:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wenn die Flamme einer löla schief zieht, kann es meiner Ansicht nur an der düsenoffnung liegen. Das gas wird schräg ausgestossen.


    kann man mit wasserstrahl durch die ausgebaute düse verifizieren.


    kann ein grat an der austrittskante sein. Dann vorsichtig plan schleifen.


    oder an der Innengeometrie der bohrung. Nur zu entfernen, wenn man die Bohrung wieder klein schafft und anschließend mit Lötdüsenreibahlen (von BS) wieder dezent richtet und auf Mass bringt.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin,


    neben bei mal der Hinweis, (wird vermutlich ey nich beachtet ;)) bei Heiz- und Lötlampen soll man das Handrad im kalten Zustand betätigen! Das ist nicht gut für die Graphitbuchse unter anderem.


    Gruß


    Julian