Fragen zum ersten Start

  • Hallo Leute,
    ich habe mir vor kurzem eine Petromax Hk 500 zugelegt. Leider habe ich sie bisher noch nicht gestartet (nicht getraut). Verschiedene Anleitungen haben mich verwirrt.
    Vorwärmen mit Rapid oder mit Spiritus? Abflammen des Glühstrumpes innerhalb oder ausserhalb der Lampe, Lampe vor dem Abflammen aufpumpen oder danach?
    Habe klares Klarol Lampenöl gekauft. Ist das okay?


    Freue mich auf Antworten
    Gruß Tom


  • Vorwärmen mit dem, was dir lieber ist. Hast du denn eine Vorwärmschale drin?
    Ist bei den Bw-Maxen nicht üblich. Mit Rapid ist eindrucksvoller :P Aber das heißt
    auch pumpen, pumpen, pumpen und der Glühstrumpf wird ganz schön belastet.
    Mit Schale dauert länger, ist aber stressfrei. Abflammen bitte nur, wenn du ihn
    schon an den Brenner gebunden hast :aua: sonst zerbröselt er dir wohl in der Hand.
    Aufpumpen kannst du sie auch schon vorher, allerdings ist ein wirklich dichtes
    Vergaserfußventil dann von Vorteil.
    Klares Lampenöl müsste gehen. Ich nehme Paraffinöl.

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Zitat

    Original von staessens
    .....
    Abflammen bitte nur, wenn du ihn
    schon an den Brenner gebunden hast :aua: sonst zerbröselt er dir wohl in der Hand.
    .....


    ich denke er meinte, dass man den angebundenen Socken mit dem Innenmantel außerhalb der Lampe anzündet und dann z.B. auf eine Dose oder Px-Glas zum Abbrennen abstellt. Den so Abgeflammten Socken setzt man dann in die Maxe ein.


    Ich mache das aber lieber in der Lampe, denn bei der anderen Methode kannst'e die den Socken beim Einsetzen leicht andetschen und dann isser hinne :wallbash:


    Am einfachsten geht das Abflammen und das gleichzeitige Vorwärmen mit Spiritus, nach dem zweiten schälchen ist auch der Socken soweit abgeflammt, dass man die Funze sofort starten kann.


    Eine weitere Alternative wäre ansonsten das kurze Starten des Rapids und wieder verschließen. Dann wartet mann bis der Socken abgeflammt ist und startet die Funze mit dem Rapid.


    Ich persönlich bevorzuge aber die Spiritus-Methode.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Tom,
    ich kann mich Jürgen hier nur anschließen, der Start mit der Spiritusschale ist sicher der einfachste und der am wenigsten "spektakuläre". Aber (nicht nur für Anfänger, die sich nicht trauen) ist das sicher die richtige Methode! ;)
    Also viel Erfolg beim ersten Vorheizen
    JoJo

  • Vielen Dank für die Tipps, jetzt brenntze.
    Letztendlich habe ich es so gemacht:Lampe aufgepumt. Glühstumpf innerhalb dr Lampe mit einem Kaminholz entzündet.Gewartet.Rapid gezündet. Nicht gewartet sondern nachgepumpt(ist irre).Handrad mit Nase nach unten und Bingo.
    Bild anbei. Gruß Tom

  • Hallo Tomtom


    Glückwunsch zum ersten Start :party:


    Was hat denn Muttern zum Start in der Küche gesagt ? :fechten: :fechten: :fechten: :fechten: :fechten:


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Hallo Michael,
    ich hätte nicht den Nerv gehabt in dieser Situation noch ein Foto zu machen. 8o
    Als Laie kann ich nur vermuten dass nicht genügend vorgewärmt wurde,nicht vergastes Petroleum ausgetreten ist und sich entzündet hat. Wie gesagt nur eine Vermutung.
    Gruß Tom

  • Hallo Tomtom!
    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Leuchten!!! :prost:
    @ Michael: hast Du schon einmal überprüft, ob die Düse richig fest verschraubt ist? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, tritt dort unvergastes Petroleum aus, was sich dann entzündet. War bei mit so, aber erst nach dem vierten oder fünften Start und ich war echt ratlos, warum die Maxe denn jetzt plötzlich nicht mehr wollte. Und es sieht ja echt schlimm aus - schau mal in meiner Galerie! aber ich habe vor dem Zerlegen eher durch Zufall die Düse angefasst und siehe da - viel Arbeit gespart! :wallbash:
    Viel Erfolg
    JoJo

  • Moin Tom,
    sieht klasse aus :respekt:


    Zitat

    Original von RüdigerR
    .....
    Was hat denn Muttern zum Start in der Küche gesagt ? :fechten: :fechten: :fechten: :fechten: :fechten:
    .....


    ich stelle sie unter die Abzugshaube, wärme mit Spiritus vor und ab dafür, und zum "Ausmachen" wieder ab unter die Abzugshaube.


    So ist der meiste Müffel schon wech durch die Abzugshaube :] :] :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Original von Jürgen


    ich stelle sie unter die Abzugshaube, wärme mit Spiritus vor und ab dafür, und zum "Ausmachen" wieder ab unter die Abzugshaube.


    So ist der meiste Müffel schon wech durch die Abzugshaube :] :] .....


    Hallo Jürgen,


    ich will ja nicht meckern, aber was hättest Du gemacht, wenn erst mal Flammen aus der Haube gekommen wären und die Flammen in den Dunstabzug gesaugt worden wären? Da hätte sich womöglich gleich die ganze Anzugshaube und/oder die Küche entzündet.
    Aber ich will ja hier nicht rumpöbeln, und das Thema wurde (glaube ich zumindest) hier schon mal diskutiert.


    Gruß, Manfred (der sich freut das es gutgegangen ist)

  • Zitat

    Original von Gogosch
    .....
    ich will ja nicht meckern, aber was hättest Du gemacht, wenn erst mal Flammen aus der Haube gekommen wären und die Flammen in den Dunstabzug gesaugt worden wären?


    na sowas macht man ja auch nich' Flammen auss'er Haube, neee, iss nich gut ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)