alte LöLa gekauft - und nun?

  • Hallo zusammen.


    Eigentlich wollte ich ja damit nicht auch noch anfangen, aber sie lag da so traurig zwischen div. verrosttem Plunder (und schien mir einigermassen preiswert) also musste ich sie befreien...



    Es ist eine Barthel. Unten am Griff ist ein Schild aufgenietet, darauf steht das Barthel Logo, datunter "370" eingeprägt, und darunter steht "Benzin Gasoline". Auf dem abschraubbaren Deckel des Pumpenschachtes steht eingeprägt "BARTHEL 265 - 7". Und auf dem Tankdeckel steht (erhaben, nicht geprägt) "BARTHEL 304 - 5"


    Die Vorheizschale lässt sich seitlich tausklappen, der Handgriff ist hohl, Aludeckel war arg verhockt, dem musste ich ziemlich deutlich mit der brachialen Wasserrohrzange zureden. Zum Vorschein kam ein Ersatz-Pumpenleder und eine Ersatzdichtung und ein Blechteil, dessen Name und Funktion mir nicht bekannt ist.


    Der allgemeine mechanische Zustand scheint recht gut: Ventil lässt sich drehen (wenn auch etwas schwergängig), Pumpe pumpt, Düse düst. Praktisch kein Rost (wie auch, ist ja kaum Eisen dran), keine Dellen und keine wirklich arg tiefen Kratzer.


    Die LöLa ist etwa 25cm hoch und der Tank hat 103mm Aussendurchmesser. Ist recht massiv gebaut, das Teil wiegt (unbetankt) 1920 Gramm und hat (gemäss Prägung) ein Tankvolumen von 0,9 Liter.


    ABER irgend wem ist wohl in Nähe dieser LöLa eine silberfarbene Spraydose explodiert, praktisch die ganze LöLa (Tank, brenner, hitzeschutzblech, sogar der Bakelit Ventilknubbel) ist übersäht mit 1-2mm silbernen Punkten.


    Ich bin ja sonst eher ein Freund von "unrestaurierter Originalzustand", aber dieses Teil sollte aufgefrischt werden, ausserdem müsste man wahrscheinlich, um einen sicheren und störungsfreien Betrieb zu gewärleisten, sämtliche Dichtungen und das Pumpenleder erneuern/auffrischen. (auch die Reserveteile im Griff)


    Ich selber habe zwar schubladenweise Dichtungen, aber sicher nicht von passender Grösse (in einem Weingut braucht man andere Grössen ;) ), noch habe ich ein Säurebad zur Hand. Aber vielleicht findet sich ja Jemand, der das Teil mal zur Wellnesskur bei sich aufnehmen würde...? Würde mich natürlich erkenntlich zeigen... :trink:


    EDIT: mindestens 1-2x pro Jahr hätt'ich sogar Verwendung für eine LöLa, um die Fugen der grossen Betonplatten vor meinem Garagenplatz frei zu brennen... Ich habe da so ein "Fugen Frei Brennerteil", aber das ist ziemlich schwach und die kleine Gaskartusche ist dauernd leer. :wallbash:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    2 Mal editiert, zuletzt von Slyv () aus folgendem Grund: Link zur Forengalerie statt zu externem Bildhoster

  • P.s. Falls Jemand genauere Angaben zu der LöLa hat, z.B. eventuelles Baujahr, ggf. spezieller Einsazzweck (die Vorheizlampe für'n Lanz-Bulldog erscheint meinem Laienauge sehr ähnlich) dann bitte immer her mit den Infos...

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • hi silvio,


    schönes teilchen.
    nen spezielle verwendungszweck gabs dafür nicht, war halt immer gut sowas zu haben, wnen man nen kräftigen lötbrenner brauchte.
    sei es um teerverbindungen zu lösen, weichen aufzutauen oder metalle auszuglühen.
    dichtungen kannst du in aller regel selber basteln, müsstest dir nur etwas dichtgummi (viton) und dichtpappe (aus dem KFZ-bereich) besorgen.
    dichtungen kann man mit der nagelschere schneiden, oder noch besser, mit locheisen stanzen.

  • Hallo Martin.


    Danke für Deine Tipps.


    Ich habe die LöLa mal eben grob gereinigt und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen...


    1. das Ventil unter der Pumpe (Rückschlagventil) ist nicht dicht. Wenn ich Druck aufbaue, drückt's den Pumpenstössel zurück.


    2. Die Verschraubung des Pumpenrohres (am Tank) ist auch nicht ganz dicht (Seifenwasser-Test) ebenso wie die Dichtung am Tankdeckel.


    3. aus'm Tank kommt sief! Habe mal mit etwas Reinbenzin durchgespült, raus kam's Kakaobraun und körnig. Rost wird's ja nicht sein - in einem Tank aus Messing... :evil: Also habe ich mal 3dl Reinbenzin eingefüllt und eine Handvoll meiner geliebten 3mm Edelstahlkugeln. Das Gemisch bin ich jetzt immer wieder mal am Schütteln - morgen nochmals nachspülen, dann ist der Tank sauber - innen zumindest.


    4. Das Regelventil lässt sich nach ein paar Dutzend bewegungen und etwas WD-40 wieder recht fein bewegen, nach den ersten 1-2 Brennversuchen wird der restliche Dreck rausgebrannt sein... :D
    (das Teil wird auch stinken, die ersten paar male...)



    Morgen zerleg'ich das Teil mal komplett und dann wird erst mal alles gründlich gereinigt. Das fehlende Säurebad werde ich durch feindrahtige Messingbürsten ersetzen (oder soll ich lieber gleich eine Polierscheibe kaufen? Meine Säulenbohrmaschine kann bis 5500 u/min)


    Frage: Kann man (sollte man eigentlich können) das gesamte "Brennerteil" vom Tank abschrauben? (und dann auch mal die Vorheiz-Schale ausbauen & gründlich reinigen) Ich habe es heute mal versucht, aber es scheint sehr arg fest zu hocken... So fest, dass mir der Verdacht kam es sei nicht dafür gebaut, jemals wieder gelöst zu werden...


    Hat Jemand zu dem Teil von dem Ding Irgendwelche Tabellen/Ersatzteillisten (Dichtungsgrössen) oder gar eine Explositionszeichnung? Ausserdem würde es mich schon interessieren wann etwa das Teil gebaut wurde und wie viel Brennerleistung sie wohl entwickelt...

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio



  • 1. Da wird die Dichtung hart oder gequollen sein. austauschen und bei der Gelegenheit gleich noch die Feder gegutachten. ich bau bei der Gelegenheit auch gern mal ein Petromaxventil ein :D


    2. auch hier neue Dichtung und dann festschrauben, ist eine eher leichte Übung


    3. Benzin und Kugeln kann nich verkehrt sein interressant wirds beim Docht sofern einer verbaut ist, die Großen haben oft keinen Docht sondern direkt ein Steigrohr.


    4. bewegen im kalten Zustand tut der Stopfbuchse nicht gut, aber nu ist eh zu spät,nachziehen kann man vermutlich trotzdem noch, das da viel stinkt glaub ich nicht mal.


    --


    Kannst dir doch locker ne packung Zitronensäurepulver kaufen, kost 2 Euro oder so und damit kann man einige Bäder ansetzen.


    Beim Brennerteil abschrauben würde ich 2x überlegen wenns nicht unbedingt sein muss, würde ich persönlich es lassen. meist ist noch Dichtzeug verbaut das sich sehr festsetzt, da ist beim abschrauben und spätestens beim einschrauben schnell mal was verbogen wenn man n Rohr benutzt :-)



    Grüße


    -Mario-

  • Hallo Mario.


    Danke auch Dir für Deine Tipps!


    Zitronensäure? Die kann man ja nach Gebrauch einfach den Abfluss runter spülen (reinigt sogar noch den Abfluss) das klingt toll! Ich dachte, dafür muss man "böse" Säuren verwenden... HURRA!


    Aber wenn ich das Teil in's Säurebad einlege, sollte ich ja die Teile schon möglichst "einzeln" da rein legen, also den Brenner von Tank abschrauben, oder?


    Die Dichtungen werd'ich eh alle ersetzen(*), die dürfen ruhig aufquellen... Aber die Dichtung zum Brenner, die wird doch dann angegriffen, ausserdem wird der Tank auch mit Säure voll laufen und der Docht (falls da einer ist) ebenfalls... :(


    Und falls da n'Docht ist, ist er sicher auch zugesieft, wie der ursprünglich kaum mehr flüssige Tankinhalt es war - also Ersatzbedürftig...


    (* in Schaffhausen gibt's nen Laden "Gummi-Roost", der hat (oder kann beschaffen oder herstellen) alle möglichen und unmöglichen Dichtungen.)


    Ausserdem würd'ich die Teile (auhc die Vorheiz-Schale) gerne *wirklich sauber* reinigen und frisch mit Kaminlack bepinseln. Da wäre's schon sinnvoll, das Teil gänzlich zu zerlegen...


    Die LöLa in Deinem Profilbild brennt ja wirklich sehr schön blau. Hoffentlich kriege ich meine auch so toll hin!


    Wie Du schon sagtest: "Blaues Licht ist Kult". :hail:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio



  • Man könnte sicher auch andere Säure nehmen , aber Zitronensäure ist ein guter Kompromiss und nicht ganz so schlimm. Beim Säurebad kanns auch nicht schaden das warm bzw. heiß durchzuführen ergo heisses wasser aufgiessen bzw. heißes Wasser und DANACH das Pulver!-- Merksatz ausm Chemieunterricht "Erst das Wasser dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure"--


    Zwischen tank und Brenner/vergaser ist höchstwahrscheinlich keine Dichtung sondern das dichtet über das konische Gewinde ab, wobei meist noch irgendwelches Zeug aufs Gewinde aufgetragen wurde um ganz sicher zu gehen und das macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Beim wieder zusammenbauen ist es oft schwierig den Brenner wieder fest in eine Position zu bekommen wo er dicht mit dem tank abschliesst und nach vorne schaut, man könnte zwar noch weiter drehen aber dann gehts meist 1/4 Umdrehung vor "nach-vorne-zeigen" absolut nicht mehr weiter und der brenner schaut nach links oder man reisst die ganze Sache ab :P


    Die Dichtungen sollten aus NBR oder Viton sein wegen Benzin und so.


    -Mario-

  • da bräuchtest einen petrol betriebenen unkraut brenner
    der haut das zeug raus
    ist wie eine löla in stabform
    meiner verlässt mich demnächst
    er ist sogut wie verkauft
    letztes jahr in urloffen war er im einsatz

    Ja :D er taugt auch zum Grill freibrennen :stark: Wo der hinfaucht, wächst hinterher sprichwörtlich "kein Gras mehr"...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo zusammen.


    Die übel dreckige und an mehreren Stellen undichte LöLa hat mir heute keine Ruhe gelassen.... :pfui:


    Also Morgens einen Pack Zitronensäurepulver gekauft, die LöLa zerlegt (ohne Brenner abschrauben) und alles (ausser dem Pumpenrohr) mal ein paar Stunden heiss eingelegt. :bath:


    Nachher alles gründlich abgespült und ein paar Teile (Benner, Tankdrckel, Pumpenrohr aussen) mit der Messingdrahtbürste nachgereinigt. Dann ein paar passende Dichtungen herstellen lassen (in oben genanntem Laden) und noch eine Dose schnelltrocknenden Kaminlack gekauft.


    Habe mir noch überlegt, ob ich den Tank gänzlich aufpolieren soll - aber - neee! n'Bisschen sollte man der LöLa schon noch an sehen, dass sie auch benutzt wurde... :P


    Also sieht sie jetzt so aus:


    Ansicht_1:




    Ansicht_2:
    (mit ausgeklappter Vorheizschale)




    Und sie ist dicht! Auch das Pumpenventil, auf Anhieb tiptop. :hail:


    Also welcher Gedanke liegt näher, als ein paar dl Coleman-Fuel (hab'ich grad hier, meine beiden MSR brennen damit am saubersten) in den Tank zu füllen, dazu etwas Sprit in die Vorheizschale, und das Teil mal einzuheizen?



    Und anschliessend mal blaue Flamme zu machen...



    Sie spuckt noch etwas gelblich beim Aufdrehen (wahrscheinlich waren noch etwas letzte Reste Wasser im Tank, womit ich die Zitronensäure ausgespült hab) aber ich denke, nach ein paar Tankfüllungen wird das bessern... :D


    Sie lässt sich erstaunlich gut regulieren, Pilotflamme brennt etwa 20s lang nach. Hier noch ein kleines Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=fhfEVhY47dM


    Mir gefällt sie. Was meint Ihr dazu?

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv () aus folgendem Grund: Ersten beiden Bilder die Links repariert..

  • Moin,


    jou Mensch was fällt mir dazu ein? Nicht viel außer.. :wiegeil::done: Hast jutt jemacht....! Flammenbild ist doch auch lecker, nicht überrestauriert.


    MfG Carsten

  • Funktioniert doch super! Wie doll hast du aufgepumpt? so vom Bauchgefühl her würde ich sagen das noch ein paar(!) Hübe reingehn, also wirklich nur ein paar. Im Dunkeln isses wirklich noch eindrucksvoller und nun muss nur noch ein Grill her mit Kohlen drauf um dem einzuheizen :D:D

  • Hallo Zusammen.


    Danke für das Feedback. Ich bin erstaunt, wie einfach es war, dieses Teil herzurichten - und wie viel Spass es macht, damit rumzufackeln... :D


    Druck habe ich eigentlich ordentlich drauf gegeben, der Pumpenstössel ist mit seinen etwa 6mm Durchmesser nicht gerade filligran gebaut. Aber hier (unten) im 2. Video, da läuft sie mit noch mehr Druck (und das höhrt man auch!)


    Und stimmt: im dunkeln kommt die Lampe noch viel besser rüber


    http://www.youtube.com/watch?v=8AAthhTjXNo


    Mir gefällt das Teil. Irgendwie brachial, wenn sie so faucht. :D


    Edit: hier noch ein Bild:


    Gefällt mir, das Flammenbild.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv () aus folgendem Grund: Noch n'Bild eingefügt.

  • Man muss sie ja nicht aufpumpen bis das Überdruckventil kommt oder sie sich ausbeult, aber ich denke meine Einschätzung war richtig wie man im 2. Video sieht, da gefällt mir die Flamme noch besser(was nicht heißt das sie im 1. schlecht war). Nach etlichen selbstgemachten Videos und Experimenten und nem Regal voll mit den Dingern hat mans irgendwann einfach im Gefühl :-)
    Muss endlich mal den neuen Pumpenschacht für meine Barthel 401 konstruieren und rausgeben, dann schick ich die in den Ring, dürfte nochmal einen Zacken schärfer sein :D:D

  • Hallo ,
    toll dass sie wieder funkt !
    Hab auch so alte grössere Löla's aber muss mich erst mal dran machen und auch ein paar Sachen nachbauen :evil:
    Btw. Habe recht viele Lederdichtungen die exakt zwischen Pumpenschacht und Pumpe bei so größeren Löla's passt - die Größe muss ich noch mal ausmessen aber bei den großen BAT und Missler geht das gut.
    Wer sowas braucht --> gegen Unkostenentschädigung gern --> bitte PN


    Gruss aus Franken

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber


  • So sind die Lölas auch was wert :applaudit:


    Diese "Regal" Damen - ohne Ende auf gebrätzelt sind doch abgesehen vom Gewicht des Bundmetall nichts Wert ;)


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo zusammen.


    Gestern war ich im Wald, grillieren (zu meinem Weingut gehört auch etwa 1 Hektar Wald, da hab'ich eine tolle Feuerstelle / Grillplatz eingerichtet).


    Die LöLa durfte auch mit, zu ihrem ersten "sinnvollen" Einsatz, damit habe ich das Feuer angefacht. Hui, geht das rassig, ein paar trockene, daumendicke Buchenäste anzufackeln um dann dickeres Holz drauf zu schmeissen. :stark:


    Ich habe den Prozess "Schnellfeuer" genannt. :D


    Nächsten Sonntag kommt dann der Holzkohlegrill dran. Ich vermute, das geht wesentlich schneller als mit dem "Kohle-Anzünde-Kamin".


    Echt geil, so'ne LöLa. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie ich es OHNE LöLa geschafft habe, 37 Jahre alt zu werden... :rofl: :rofl:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio