Hilfe für Hasag No.2 gesucht

  • Huhu,


    wie letztens schonmal erwähnt habe ich in einem Konvolut den Brenner einer Hasag No.2 ersteigert. Scheint so weit auch vollständig, bis auf den Docht. Nun bin ich dabei mir einen Tank dafür zurecht zu dengeln, und während dessen möchte ich gerne schonmal alles nötige bestellen.
    Daher meine Frage, wer kann mir sagen, was für einen Docht ich bei der Funzel brauche?
    Würde den dann schonmal bestellen um alles beisammen zu haben.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Das ist ein Glühlichtbrenner, d.h. er läuft mit Spiritus. Daher benötigst du einen geraden Glühlichtzylinder, Abmessungen weiß ich nicht mehr, gibt es aber beim braunen Shop.
    Als Docht brauchst du etwas zum stopfen, also keinen regulären Lampendocht, es eignen sich Topflappengarn oder Gewehrputzdochte, letztere kann der Eugen dir besorgen, wenn ich mich recht erinnere.
    Denke daran, dass der Tank nicht dicht sein darf, es muss Druck eintweichen können, sonst :grenade: . Bei der Dochtstopfung musst du ein gesundes Mittelmaß zwischen der richtigen Fördermenge und einer gut zum Tank hin dichtenden Stopfung hinbekommen, sonst gibt es entweder kein Licht :zwille: oder eben wieder :grenade: .


    Ich hab nur ein Hirschhornglühlicht mit Hilfsflamme, kein Hasag, daher kann ich dir brennerspezifisch nichts mehr weiter sagen.


    Stefan

  • Huhu,


    wie letztens schonmal erwähnt habe ich in einem Konvolut den Brenner einer Hasag No.2 ersteigert. Scheint so weit auch vollständig, bis auf den Docht. Nun bin ich dabei mir einen Tank dafür zurecht zu dengeln, und während dessen möchte ich gerne schonmal alles nötige bestellen.
    Daher meine Frage, wer kann mir sagen, was für einen Docht ich bei der Funzel brauche?
    Würde den dann schonmal bestellen um alles beisammen zu haben.


    Hallo Kai,


    Glückwunsch zum Deinem Hasag No. 2. Außer der Stopfung benötigst Du einen geraden Glühlichtzylinder mit 48mm
    Durchmesser, einen umgebauten Glühstrumpf und natürlich Spiritus. Das Standart-Außengewinde passt in 14linige Vasenringe.


    Am Wochenende konnte ich ebenfalls einen No. 2 erwerben und bin gerade dabei ihn zum Laufen zu bringen:
    Trödelfunde 2012 (ab Beitrag 53)

  • Hallo Kai,


    schau mal in diesen Thread HS 1 - mein erstes Glühlicht , dort habe ich meine Erfahrungen mit einer Glühlichtstopfung dargelegt, allerdings bei einem HS-Kriegslicht (ein anderer Spiritusbrenner).


    Die Dochtstopfung des HS 2 ist etwas komplizierter, da im Inneren noch ein weiteres Röhrchen enthalten ist und die Stopfung aus mehreren Schichten besteht. Näheres findest du auf http://www.lampenmaxe.de/hsno2.php


    Grüße
    Max

  • Super, danke für eure Tipps! Ich werde dann mal in Mutterns Strickkiste nach passendem Faden ausschau halten, ansonsten haben wir in der Stadt auch noch einen Handarbeitsladen. Da lässt sich sicher was finden :) Melde mich wenns was neues gibt, nächstes mal dann vermutlich mit Bildern :D

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Soo, habe das Teil nun erstmal so weit wie mir möglich erscheint zerlegt.
    Frage an euch: Geht da noch mehr? Kann man die Pumpe noch zerlegen? (geht etwas schwer)
    Was ist dieser "Fetzen" der neben dem Anzündloch hängt? (Im Bild links, über der Düse) Sieht aus als gehöre das dahin, wirkt aber auf mich zumindest stark gebraucht und erneuerungswürdig.


    Was mir generell gerade auffällt: Bei so ziemlich allen HS No2 die ich hier sehe gibt es einen Regulierhebel für die Luftzufuhr. Meine hat das nicht. Es ist auch keine Aussparung in der Galerie vorgesehen... schon seltsam oO

  • Hallo Kai,


    das sieht aber nicht nach einem HASAG HS 2 Glühlicht aus!
    Der Regulierhebel am HS 2 ist zum öffnen und schließen der Düse,
    dein Glühlicht hat dafür ja ein Ventil!


    Gruß Jörn


    PS: Der "Fetzen" ist die Anzündehilfe für den Spiritus, wahrscheinlich aus Asbest, kann man aber problemlos gegen etwas Glasfaser tauschen.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Moin,


    im Anhang mal ein Bild, wie gesagt, ist ein Hasag No2, steht zumindest drauf. Evtl gab es da verschiedene Versionen? ?(
    Den "Fetzen" hab ich auch bereits identifizieren können (stand in irgend einem Thread), danke trotzdem für den Hinweis :)


    Edit: Hätte das Bild evtl auch anhängen sollen :D

  • hm, das sieht mir aus wie ein Zwischending aus einem HS 2 und einem Kriegslicht. Hat der gute Hugo aus Restteilen der HS-Brenner womöglich Kriegslichter gebaut (bauen müssen)? Oder führte evtl. kriegsbedingter Messingmangel zu diesem Kompromiss?


    Teste doch mal, ob die inneren Teile dieses Brenners aus Messing/Kupfer oder aus Eisen sind, insbesondere der lange Wärmerückleiter in der Mitte und das "Gestänge" des Vergasers mit der kleinen Schraube drin. (einfach nen Magneten ranhalten)


    Auf jeden Fall ist das ein sehr interessantes Teil.


    Grüße
    Max

  • Etwas in der Art würde ich glatt vermuten.
    Muss der Mittelteil mit dem Wärmeleiter entnehmbar sein, oder kann es sein das dieser verlötet ist? Ist da drunter noch eine Düse, oder gibt es nur den Düsensatz der seitlich reinbläst? Ich will nun nicht direkt mit dem Brenner rangehen, wenn mich dadrunter eh nichts erwartet. Ist schließlich auch eine Strapaze fürs Material.


    Apropos Material, zu deiner Frage: Das komplette Teil scheint aus Messing, auch der Rückleiter, lediglich das kleine, ca 2cm lange Stückchen der Socken-Haltestange, das aus dem Leiter herausschaut ist ganz eindeutig aus Eisen oder Stahl, sieht man auch schon am vorhandenen Rost. Der Magnet bestätigt es aber auch.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Kai,


    weiter kannst du ihn nicht zerlegen, brauchst du auch nicht. Dieses Teil in der Mitte ist aus einem Stück bis auf die Haltegabel ganz oben und das eingelötete Dochtrohr unten. Eine richtige Düse hat das Teil an sich nicht, es ist lediglich eine kleine Bohrung irgendwo im Bereich der Schraube. Diese bläst den vergasten Spiritus in Richtung Brennermitte, dort vermischt er sich mit der Luft und geht dann nach oben. Puste mal kräftig in das Dochtrohr, dann sollte oben irgendwo eine kleiner Luftstrom fühlbar sein. Um ihn zu sehen, kannst du auch etwas Spüli auf den Bereich oben an der Schraube geben, dann sollte es zumindest blubbern. Das Innere des Ventilrohrs kannst du gut mit einem Pfeifenreiniger saubermachen und mit Druckluft ausblasen.


    Grüße
    Max


    PS: so sieht das Teil beim HS-Kriegslicht aus, deins ist recht ähnlich, bloß aus Ms.


    Was mir gerade auffällt: Dein HS2 ist gemarkt mit "HASAG No. 2", die HS hatten üblicherweise die Markung "Hugo Schneider No. 2"
    Kann es sein, dass das ein sehr später HS 2 ist, der auf Basis des preiswerter produzierbaren Kriegslichts entworfen und gebaut wurde? Ist auf jeden Fall was Seltenes. 8o

  • Moin Max,


    also eine Düse hat meiner schon! Diese wird vorn auf das.. ich nenne es mal Injektionsrohr aufgeschraubt und beinhaltet 6 winzig kleine Löcher, die das Gas in den Brennraum befördern.
    Siehe das Zerlegebild, da ist dieser Düsensatz noch aufgeschraubt, mittlerweile hab ich ihn gelöst.
    Prinzipiell scheint es sich also wirklich um ein leicht modifiziertes Kriegslicht aus Messing zu handeln, allerdings gemarkt mit Hasag No.2.
    Schon seltsam...
    Achja, Luft kommt beim Pusten in die Dochtaufnahme oben an der Ventilspindel heraus. Sollte also so weit okay sein.


    Auf dem Handrad steht übrigens "vorm Anzünden links drehen". Ich nehme an, damit sich aufbauender Druck aus dem Tank entwichen kann?

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • "Vor dem Anzünden links drehen" ist ein wichtiger Sicherheitshinweis. Man muss den Brenner vor dem Anzünden (hiermit ist das Vorheizen gemeint) aufdrehen, damit der im Verdampfungsraum entstehende Druck entweichen kann. Tut man das nicht, wo sollte der sich aufbauende Druck hin? Möglich wären nur Blasen in den Tank - nicht ganz ungefährlich, wenn heiße Spiritusgase dorthin entweichen und den Spiritus aufheizen. Nicht umsonst ist beim normalen HS 1 und HS 2 die Anzündöffnung der Galerie mit dem Hebel gekoppelt: Man kann ihn nur anzünden, wenn der Hebel offen ist!


    Grüße
    Max

  • Soo... Bisher leider keine adäquate Dochtwolle gefunden, daher hab ich mich mal dran gemacht den billigen Tank zu bearbeiten (Zentralzug-Schacht raus, Loch zu, Vasenring drauflöten etc) und den Brenner zu putzen. Schaut so weit ja eigentlich ganz brauchbar aus. Trotzdem ist der Tank nur als Übergang geplant, sobald nen schöner Glastank greifbar ist kommt der HS da rein.
    Frage nebenbei: Mir ist ein wenig Zinn beim Vasenring auflöten aus der Fuge geflossen wie man im Bild evtl erkennen kann. Wie bekomme ich das am besten weg? Dremel + Messingdrahtbürstaufsatz, anschließend Stahlwolle, danach polieren?

  • Tipps zum Docht "abdichten" gesucht :D
    Hier steigt etwa alle 20 Sekunden eine größere Blase auf, die ich einfach nicht weg bekomme :(


    Habe 63 Lagen Docht + Weißblechrohr + einige Windungen oben im Brenner zusätzlich zur Abdichtung.
    Aber dieses eine Bläschen will einfach nicht verschwinden *grummel*


    Edit sagt:
    Habs doch hinbekommen :) Ein letztes mal nochmal raus mit dem Teil, nochmal gut dick Wolle rumgetüddelt -> Dicht.
    Jetzt die Leidige Frage nach den Glühstrümpfen... Es leuchtet bei mir gerade ein Coleman Goldtop, aber mehr als so ein cm über dem Brennerausgang ists schon wieder Dunkel.
    Anbei ein (schlechtes) Foto.

  • Hallo Kai,


    das Problem dieser Brenner ist das Verhältnis von
    zu fest gestopft= unten dicht aber kleine Flamme
    und
    zu locker gestopft = große Flamme aber unten Blasen


    Die Flamme ohne Glühstrumpf sollte in etwa bis kurz unter die Gabel reichen.


    Es sind nur wenige Fäden, die über zu dicht oder zu locker entscheiden.
    Und: man sollte ihm mind. eine Nacht geben, sich vollzusaugen, dabei quillt die Wolle noch ein wenig auf und letzte minimale Undichtigkeiten verschwinden.


    weiterhin viel Erfolg
    Max

  • Sieht soweit ok, aus, nur müsste die Flamme blauer aussehen, weniger gelb. ?(
    Könnte am Spiritus liegen, der enthält offenbar reichlich Zusätze/Industriedreck. Zudem sollte er mind. 94 Vol% Alkohol enthalten.
    Ich persönlich benutze für die Spirituslichter nur noch den AHK-Premium oder den Premium von Klax in der schwarzen Flasche mit rotem Etikett. Die riechen auch deutlich weniger als die 0815-Sorten. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.


    Grüße
    Max

  • Hallo Kai,

    am Ende des Links sind noch die Inhaltssoffe, jedoch auch ohne Quantität...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: