Hilfe für Hasag No.2 gesucht

  • Hmm... Auch mit der größeren Flamme ists nicht wirklich heller, zumindest später nicht. Anfangs leuchtet der Strumpf etwa bis zur Hälfte, nach nun ca 10 Minuten geht der Leuchtkranz aber wieder auf ca 5mm Länge zurück :(
    Sieht so aus als ob die Lampe zu sehr abkühlt. Wenn man nochmal einen Pumpenhub nachheizt kommt die Helligkeit schnell wieder, verebbt aber auch wieder nach ein paar Minuten. Was kann man da machen?

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Kai,


    schau mal hier ff nach, Jürgen hatte da ein ähnliches Flammenhöhenproblem.
    Vielleicht hilf dir das weiter...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin,


    danke, aber da mein Docht neu ist denke ich nicht das er zu wenig saugt.
    Lang genug ist er auch. Ich habe das Gefühl als ob der Brenner zu sehr abkühlt, wie gesagt, wenn ich nochmal einen Pumpenhub nachheize steigt die Flammenhöhe wieder für eine gewisse Zeit an.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Entweder geht die Hitze zu schnell verloren, oder es wird nicht genug Heizleistung erzeugt, was entweder durch zu wenig verdampften Sprit oder durch solchen mit ungenügendem Ethanolgehalt verursacht werden kann.


    Wichtig ist auch, dass der Docht wirklich bis ganz zum Anschlag in den Brenner gestopft wurde, sonst ist der Verdampfungsraum zu groß und der Sprit steigt nicht bis zum heißen Brennerboden. Dadurch wird zu wenig Spiritus vergast. Bitte nochmal überprüfen.
    Am einfachsten ist, wenn man vor dem Stopfen die Länge des Dochtrohres innen misst und einige Fasern des Dochtgebildes in dieser Länge markiert. So kann man das in etwa abschätzen, wie weit der Docht hineingestopft wurde. Er bleibt nämlich gerne mal an der Grenze zwischen Dochtrohr und ausgedrehtem Brennerboden stecken (Lötnaht). Dann fehlen ca. 1,5 cm in der Tiefe.


    Grüße
    Max

  • (Gedanken: Nicht weit genug drin, kann doch gar nicht sein, ich hab den doch wie son bekloppter bis zum Anschlag da rein gewürgt...)


    *rauszieh* *nachmess: 7cm tief* *markier* *reinstopf* oh... da fehlen ja noch gut anderthalb cm... *weiter würg* Ne, geht nich weiter... *Schraubendreher nehm und drin rum stocher* *flupp -> drin*
    :wallbash:


    Seit 10 Minuten brennts nun so wie im Bild unten.


    Edit: Noch fix nen Strumpf angebunden - Genial. Ich bin beeindruckt von diesem schönen Lämpchen :)

  • Danke, habe ich :D Jetzt brauche ich nur noch einen schönen Schirm.. + dazugehörigen Ring. Oder so eine lustige Kugel. Weil so als Tischlampe ist die ja wirklich bestialisch hell. 8)

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • :applaudit: :applaudit: :applaudit: Sehr schön!


    Was für einen Glühstrumpf verwendest Du?

  • Da hängt gerade ein Coleman 1111 Goldtop rum. Umgekrempelt, Naht aufgeschnitten, wieder zurück gekrempelt, kurz unterhalb der Gabel locker angebunden, eine Schlaufe durch die Gabel, passt.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Gold Top ist schonmal gut. Ich habe eine Art Aufhängevorrichtung (Ring mit Bügel) aus Blumendraht für den Glühstrumpf gebaut und ihn dann locker mit dem Anbindefaden befestigt. Nicht schön, aber es funktioniert.

  • Als oberer Ring ist ein Magnesiaring vom Aladdin Upright Mantle bestens geeignet. Dieser hat eine Kerbe an der Seite, dort kann man den Strumpf gut mit dem Anbindefaden befestigen. Einzig an der Gabel des Brenners muss man die Kerbe ein wenig weiter feilen, weil die Querstrebe des Rings ein klein bisschen breiter ist.


    Grüße
    Max

  • Zur Aufhängung: Woher bekomme ich so einen Haltering? Muss ja nicht unbedingt nen ganzen Glühstrumpf kaputt machen, kosten ja auch nicht wenig die Aladdin Teile.
    Apropos Aladdin: Welchen Durchmesser haben die Zylinder? Oder anders gefragt, passt der Insektenschutz?
    Ich hab die Lampe gestern auf der Terrasse gehabt und schon ein Löchlein im Strumpf.


    So eine Kugel habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Mir ist da direkt etwas eingefallen, was wir im Wohnzimmer stehen haben...


    Hallo Eugen, wo auch immer ich hier einen "versteckten Hinweis auf einen Händler" gemacht haben sollte entzieht sich zwar meiner Kenntnis, aber egal. :rolleyes: Dann eben wie gewünscht in der für dieses Forum üblichen kryptischen Schreibweise bei der sowieso direkt jeder weiß was gemeint ist: Es gibt da ein großes Gebäude, vorwiegend in gelb/blau lackiert, dessen Ursprung man in Schweden vermutet, wo lustige Geräte zur Umwandlung von elektrischem Strom in Lichtenergie und Wärme zu sehen sind, welche sehr "Knubbelig" aussehen und zufällig, nach Entfernung von Stecker, Kabel und elektrischem Leuchtinteriör, sehr gut auf Kugelringe für mittels destilliertem Erdöl angetriebene Beleuchtungselemente passen würden. Diese sind für grob geschätzt 10 Liter des gelben französischen Erdöldestillates zu erhalten, angenommen dessen Literwert betrage momentan umgerechnet eine Durchschnittswährungseinheit welche Ihre Gültigkeit auf dem europäischen Kontinent (und etwas darüber hinaus) hat.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Pimok ()

  • Hab leider keinen über.
    Den Glühstrumpf musst du nicht kaputt machen, den schneidest du unten einfach ein wenig ab und hängst ihn auf das HS 2. Wenn der dann mal abfällt, benutzt du einfach den Ring weiter.
    Aber Achtung, nicht den normalen Aladdinmantel sondern den schmaleren und höheren Upright Mantle, bis vor wenigen Monaten auch als Veritas Upright bekannt. Ist eigentlich für Gaslampen. Wo die allerdings in D noch zu beziehen sind... ;(


    Die Kugel kenn ich. Schwedisches Möbelhaus. :whistling:

  • Und da fangen die Probleme an :prost: Gut zu wissen das es das gibt, aber woher man es bekommt... :D
    Gut, wenn die auch passen bietet es sich ja an die auch zu nutzen. Trotzdem bleibt oben genanntes Problem der Beschaffbarkeit :( Habe schon überlegt ob man sowas nicht einfach selbst drehen könnte, einen kleinen Ring aus Alu mit einer Nut drin und einem Bügel drüber.. hmm..

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Kai,


    wenn du mal so einen Magnesiaring (frag doch mal in der Tauschbörse!) gefunden hast kannst du auf diese Seite schauen:


    http://www.colag.de/make_a_mantle.html


    Dort gibt ein alter Profi noch einige Kniffe beim "umstricken" und einbrennen von normalen Glühstrümpfen für Spiritusglühlichter zum Besten.


    Grüße

  • Ich glaube, der Ernst Frei hier im Forum vertreibt die Glühmäntel noch. Frag ihn einfach...


    Ostergrüße
    Max

  • Ich hab' gerade mal auf seiner Webseite geschaut: "Im Moment nicht lieferbar" wie in den anderen shops auch.
    "Im Moment" heißt = schon länger nicht mehr. :wacko:
    Ich hätte noch 'n Upright mantle im Tausch gegen einen Kone Kap mantle abzugeben... 8o

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin,


    da ich leider weder das eine noch das andere habe,.... :D
    Ich denke ich werde dann einfach mal an Nachbars Drehbank gehen und mir nen Haltering basteln. Irgendwie muss das ja möglich sein :)

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen