Juwel - leider undicht

  • Moin,


    Habe heute mal den Juwel in Betrieb genommen :)



    Alles wunderbar, bis ich mehr Druck machen wollte - eine Pfütze unter den Tank ?(



    Zu meinen Entsetzen mehrere Ermüdung Risse im Tank ;(


    Werde wohl mit Lötpaste für Dichtigkeit Sorgen müssen, leider wird die Optik darunter leiden ;(


    Ich war nur Froh das kein Benzin im Tank war :grenade:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk aus Aurich,
    Beileid zur Sprinkelanlage .
    Habe auch so einen Barthel Juwel mit angelöteten Füssen.
    Meiner hat allerdings eien Geräuschbrenner und ist meist dicht. Das soll heissen, dass wenn er länger steht sich im gefüllten Zustand Druck aufbaut und er über die Brennerdüse oder das Entlüfterventil "rauspinkelt". :S
    Welcher Typ oder Baujahr deiner ist würde mich interessieren, denn ich hab davon keine Ahnung und es steht auch nicht drauf.
    Viel Spass beim Löten .... uund man kann den ja im Regal so hindrehen, dass Frau/Mann es nicht gleich sieht!


    Keusen (✝) : Eine Schale ist keine Lösung, da hilft nur Löten oder Tankversiegelung.... oder alles Drei ? ;)


    Gruss


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • So die :foto: von ersten über Löt Versuch.


    Erst einmal schönn Auftragen




    Aber von wegen zu Früh gefreut




    Aus Aktuellen Anlass werde ich einen Riß überlötungs Thread öffnen - mit einigen :foto:


    wo man gut sehen kann wie sich so ein Riß eindrücken & glatt Löten lässt.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Hallo


    Ich hätte mir ein stück Messingblech mit der Blechschere zugeschnitten und dann auf die undichte stelle aufgelötet, wenn man dann noch aus dem schnöden 4 Eckigen Blechschnipsel einen ovalen oder runden formt, zb von einem alten Px tank dann kann man die Reperatur optisch auch aufwerten. Ich meine damit zb den petromax schriftzug oder die beiden Drachen.


    Gruß Gregor

  • Hallo


    Ich hätte mir ein stück Messingblech mit der Blechschere zugeschnitten und dann auf die undichte stelle aufgelötet, wenn man dann noch aus dem schnöden 4 Eckigen Blechschnipsel einen ovalen oder runden formt, zb von einem alten Px tank dann kann man die Reperatur optisch auch aufwerten. Ich meine damit zb den petromax schriftzug oder die beiden Drachen.


    Gruß Gregor

  • Tach zusammen,


    ich hätte den Kocher mit Gießharz von innen her abgedichtet.
    Mein alter Fledermauskocher hatte auch Spannungsrisse.


    Ein Ausschwenken mit Gießharz hat geholfen.
    Der schöne Kocher ist dicht und macht was er soll.


    Dirk, der Juwel Kocher tut mir echt Leid ?( ?( ;( ;( .


    LG


    Peer


  • Geh mir weg mit Gießharz - habe hier einen PX tank wo das Versucht wurde, der Tank leckt & es ist fast unmöglich den Tank zu löten weil die Harzreste dauernd an der Lötstelle austretten :po:


    Nur das Löten ist eine angemessene Reperatur Möglichkeit - Hartlot würde Optisch besser aussehen aber ich Möchte nicht so viel Hitze in das Material einbringen, daher Weichlot.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Tach Dirk,


    ich denke, das es hier einige gibt, die mit Gießharz gute Erfahrungen gemacht haben.
    Die richtige Anwendung ist schon wichtig.
    Mein Kocher ist dicht, sieht noch gut aus und wird im Bereich Tank auch schön warm.
    Bis Dato ist nichts gegen einzuwenden :besserwisser: . Der Gießharz hält.


    Ich habe schon Lampentanks, die aussahen wie ein Teesieb wieder schön gemacht.
    In Arbeit ist gerade eine seltene FH 251, die mehr als schrottreif war.
    Gerarbeitet wird an der Lampe auch mit Gießharz.
    Klar, das ist eine klebrige Angelegenheit, die sich aber bei richtiger Anwendung lohnt.
    Nach dem Entrosten sah diese Lampe auch aus wie ein Teesieb.
    PS: Die Luftrohre sind nicht komplett mit Gießharz zugekleistert !!
    Die Rohre sind innen weiterhin hohl.
    Es war kein leichtes, aber löten hätte ich mir an dieser Lampe ersparen können.
    Beide Seiten waren an den Luftrohren völlig durchgerostet.
    Und nicht nur die Luftrohre waren löchrig.


    LG


    Peer