HASAG 351L Benzin oder/und Petroleum

  • Hallo Starklichtlampensammler,


    mir ist das auf dem Flohmarkt eine schwarze HASAG 351L in die Hände gefallen. Ungewöhnlich, denn sonst sammle ich ja BAT und HASAG Dochtlampen, aber andere Väter haben auch hübsche Töchter ...


    Natürlich habe ich gleich mal im Internet nach der Beschreibung gesucht. Das warf mehr Fragen als Antworten auf. Die da wären:


    - Wird die Lampe mit Benzin und / oder Petrolum betrieben? Woran sehe ich das?


    - Steht das "L" für Petroleumvorwärmung? Wo anders steht Vorwärmung mit Benzin oder Spiritus?


    - Schwarzes Modell einmal vor 1930 hergestellt, dann mal Wehrmachtsausführung Ende der 30-iger Jahre.


    Dann noch eine Frage zum Pumpenleder welches zerbrochen ist. Kann ich das vom Pelam Shop mit Durchmesser 8 für die kleine Bohrung verwenden, oder hat vielleicht jemand eins zum Tausch oder Kauf übrig? Oder wo bekomme ich ein passendes her?


    Danke für Eure Unterstützung.


    Grüsse aus Hannover


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • ja, die hasag 351 ist ne benzinlampe, kann aber auch mit petroleum betrieben werden, wen man aufpasst, dass sie nicht zu heiss wird. petrol hat ja einen höheren engergiegehalt.
    das L steht für petroleumvorwärmung, aber normal heizt man mit spiritus vor, stinkt nicht so ;)


    hast du mal ein foto ?

  • Hallo Achim,


    das Pumpenleder mit 8 mm Loch ist zu groß...das Loch, meine ich...


    Ich nehme normale PX Pumpenleder und erweitere mir das Loch etwas...
    ...die Pumpenstange der HASAG/MEWA Laternen ist etwas "dicker".


    Überprüfe bzw. tausche die Pumpenventildichtung aus...
    ...es gibt benzinfeste Dichtungen.


    Als Brennstoff kannst Du Benzin, Petroleum od. ein Gemisch aus beidem verwenden.
    Lichtleistung ca. 300 HK.


    LG


    Peer

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt mal ein paar Fotos im Fundzustand gemacht. Vielleicht kann mir ja dann einer sagen wann etwas das Herstellungsjahr war.


    Weiterhin stellte ich fest, dasswohl die Düse und vielleicht noch mehr fehlt. Kann mir eventuell jemand ein Foto von dem was fehlt, gerade im Bereich Düse, machen. Wäre super.


    Passt hier eventuell auch Petromax Teile?


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    Dir fehlt das Korb über der Vorheizschale und eine Düse.
    Die Nadelspitze sieht aus als wäre diese abgebrochen.


    Vielleicht kann Björn Dir weiterhelfen...mit Teilen.


    Leider passt manches von der späteren MEWA nicht mit der HASAG.
    Selbst die späteren Düsen der MEWA und der Korb über der Vorheizschale passen nicht in die Vorkriegshasag.
    Aber es passen Teile der ersten Nachkriegs-MEWAs.


    Im Anhang der "Korb".


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    danke für die Fotos. Wieder ein Teil mehr was fehlt.


    Ich würde auch sagen das die Nadelspitze länger sein müsste, habe aber keinen Vergleich. Damit hast Du meine Vermutung bestätigt.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    willkommen unter den Hasag-Besitzern... ich hab seit Freitag auch ne schöne Stübgen-Brandscheibenlampe ... :D


    Zu deiner Lampe... vor 1930 geht nicht, da die 351L (Petroleumvorwärmung) einen Rundformtank besitzt, die Hasag hat bis 1938 im wesentlichen ihre "Kastentanks" gefertigt. Im Katalog von 1938 für den deutschen Markt ist die 351L (Überhaupt die Bauform 351) noch nicht enthalten. Allerdings soll sie bereits schon ab 1936 für die Wehrmacht beschafft worden sein.
    (Soll, weil ich dafür noch keine Quelle gefunden habe, es wird in der Hilfsliteratur aber mehrmals erwähnt. :besserwisser: )


    Die Hasag-Raute taucht als Bildmarken-Patent ab 1928 auf.
    Gefertigt wurden Laternen bei der Hasag bis 1939/1940 (laut Jörg W.)


    Vermutlich war die Hasag 351L damals ein günstigeres neues Modell (durch den Stahltank),
    fürs Militär entwickelt und später auch zivil vertrieben.
    Zudem wird nachher auch immer mehr am Nickel gespart und durch Emaille ersetzt. (Rohstoffverknappung)
    Ich habe 5 Hasag 351L und alle weisen Unterschiede auf.
    Wann und wie spät die zivilen 351er Lampen verkauft wurden (die übrigends deutlich seltener sind) bleibt leider offen. Deine würde ich aber in Folge des bereits emaillierten statt vernickelten Innenmantels in die spätere Bauphase einordnen.


    Teile bekommst du noch bei Tom "www.Hasag.info" :done:
    (Die Düsen und Nadeln der schweizer 551L/LD passen perfekt.
    Einen Vorwärmkorb habe ich vielleicht noch, ich guck mal nach.


    Beste Grüße, Björn
    Und ja, die Nadeln sind länger. ;)

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    dann danke für die Aufklärung und Glückwunsch zur Brandscheibenbrenner Lampe. So ist das, Du kaufst eine Dochtlampe und ich eine Drucklampe.


    Wäre natürlich toll wenn Du einen Vorwärmkorb hättest.


    Gruß Achim