ich hab da mal ne frage

  • Zitat

    Original von superheld
    alles ist fest, ich habe vorgeheizt ohne ende, aber es brennt nicht richtig. Flammen schlagen oben raus.


    ich werde mir wohl mal so ein reparatur-set besorgen....


    heul...


    Auf welche Art und Weise und wie lange heizt Du vor ???


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • moin michael,


    ja da soll der spiritus rein. eine 150er ist ja schon ziemlich klein gebaut und da hat man in den zentrierboden schon die vorheizschale mit eingebaut.
    da kommt dann ca 2mal eine ladung spiritus hinein.
    kannst ja mal ausprobieren :]



    gruss bommel

  • hallo bommel,


    ich habe ohne ende vorgeheizt. öfter mal nachgefüllt. Mit einer Spritze, die idee habe ich hier irgendwo gelesen.
    Klappt aber immer noch nicht.
    Ich denke, das ich mir mal eine neue Düse besorgen sollte. Aber komischerweise sieht man der Düse nix an.


    so ein Mist, was soll das denn noch sein? An so ner lampe ist doch nix komplizieres dran.


    Wenn das mit der neuen Düse nicht geht, dann muss ich ja bis zum Treffen warten.


    viele Grüße
    Michael

  • moin michael,


    war die lampe denn neu? wenn nicht kann es mit der düse gut sein.
    denn im gebrauch leiden die düsen natürlich, düsen sind verschleissartikel.
    auch wenn es mit der neuen düe schon klappt kannst du ja trotzdem gerne zum treffen kommen, meld dich man schon mal an ;) :prost:


    gruss bommel

  • ich sehe gerade, du hattest sie ja ausm baumarkt (in welchem baumarkt werden denn geniols oder petromax verkauft).
    da müsste sie ja neu sein, aber in der produktion können ja auch mal fehler gemacht werden, im zweifelsfalle tausche die lampe gegen eine frische, vielleicht will die dann wie sie soll.



    gruss bommel

  • Da muss ich Bommel Recht geben.


    Tausch das Ding um, wenn sie noch welche haben.


    Ansonsten kann man zumindest davon ausgehen dass die Düse nicht ausgenudelt ist.
    Ist ja schliesslich neu.
    Was allerdings immer noch sein kann ist, dass sie einen Grat hat und nicht 100%ig gerade nach Oben spritzt.


    Kannst Du relativ einfach testen.


    Kalte lampe:
    Hut und Innenmantel runter,
    Glas raus (wegen der Putzerei),
    Druck drauf,
    Lappen über die Düse halten.
    Schön den Kopf zur Seite und Handrad aufdrehen.
    Jetzt kannst Du, wenn Du den Lappen langsam nach Oben bewegst den Petroleumstrahl sehen.



    Vorsicht, das Teil spritzt locker bis zur Zimmerdecke!!!


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Leute,
    seit einem JAhr standen die Lampen im Baumarkt im Göttingen in der Campingabeilung rum und ich bin da schon immer drumherumgeschlichen. Aber 130 Euro für etwas zum spielen?
    Da hatte ich ein Problem mit.
    Dann stand noch eine 150er mit Schirm für 59Euro in einer Ecke rum und dann musste ich zuschlagen.
    WEnn da zwei gestanden hätten, dann hätte ich beide gekauft.
    Da kriege ich beim umtauschen das Geld wieder, das will ich aber nicht.


    Außerdem ist das jetzt so eine art Kopfsache. Im Moment führt die Lampe.


    Das mit dem spritzen lassen habe ich schon gemacht. es kommt ein ganz feiner Strahl raus. Da ist jetzt ein Fleck an der Decke.


    Ob es ein Problem ist, das der Strahl nicht genau in die mitte des krummen Rohrs trifft?
    Gestern habe ich die ersatzdüse von meinem Vater eingebaut. Er hat ne 500er. Das sieht aber genauso aus. Flammen aus dem Sochen, oben wieder alles am brennen.
    Die 500 hat eine andere Düse, jedenfalls passt der Düsenreiniger und die Düsenadel nicht in die 150er düse.
    Vielleich schraube ich heute Nachmittag mal alles auseinander.



    ICh habe nachgesehen, das ich den Samstag, wenn das Treffen ist Zeit habe und werde vorbeikommen.



    Viele Grüße
    Michael

  • ich habe mal ein bisschen geschraubt...


    Wie gelangt eigentlich das Petroleum durch das runde Rohr am Vergaser und nich geradeaus, Quasi direkt hoch zur Düse?
    Die Düsennadel habe ich bei dem Bild abgeschraubt.
    Fehlt da was?

  • moin michael,


    auf dem bild hast du aber auch noch das vergaseroberteil demontiert.
    das petroleum kommt ja nicht durch das vergasergestänge nach oben (wenn ich die frage richtig verstehe) sondern zwischen der vergaseroberteil-innenwandung? und dem vergasergestänge entlange durch die wendel zur düse.
    frage an die 150er besitzer und nutzer, macht es sinn den vergaser mit gaze zu stopfen?



    gruss bommel

  • hi bommel,


    der Vergaser wird doch hinter dem unteren Anschluss der wendel kleiner im Durchmesser, so das dann das petroleum nicht nach oben, sondern nur noch durch die wendel kann. Ob das loch da zu groß ist?


    ich habe es jedenfalls eben nochmal probiert.


    Nach ca. 10 Minuten vorheizen, ich habe mit einer Injektionsnadel immer Spiritus nachgeschüttet, dann aufgedreht und es hört sich immer an, als wenn das flüssiges Petroleum rauskommt, dann oben am Innen mantel oder so verdampft und dann brennt so ziemlich alles.



    Es ist zum Verzweifeln...



    VG Michael

  • moin michael,


    in dem vergaseroberteil ist eine verjüngung zwischen den beiden wendelanschlüssen, aber die öffnung zur wendel ist wohl nicht genormt, aber das es zu gross ist... glaub ich nicht. da gibts es wohl kaum oder keine abweichungen.
    ich habe alle meine vergaser mit gaze gestopft um die verdampfungsfläche zu erhöhen. aber nach 10 min vorheizen glüht die wendel ja schon beinahe ;)
    das da dann noch flüssiges petroleum herauskommt... hmmm.
    aber du stehst ja zu deiner lampe auch wenn du deine verzweiflung durchblicken lässt, kann ich aber auch verstehen. ich habe noch keine 150er, wer weiss wie es ist wenn meine kommende nicht mehr will wie sie soll :motz:


    gruss bommel

  • Das mit der 500er Düse in der 150er Lampe vergiss mal ganz schnell.


    Das kann nicht klappen, die ist viel zu groß.
    Da kommen wirklich nur Flammen aus dem Hut.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Besorg Dir mal ne neue Düse.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Michael,
    ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
    Ich habe auch eine 150-er Geniol und muss sagen, dass das wirklich absolute Zicken sind (versuch's mal mit gut Zureden, bevor du sie anzündest;-).
    Im Ernst: bei den ersten Versuchen hatte ich auch immer Probleme. Ich war auch schon soweit, dass ich die Lampe in die Ecke schmeißen wollte. Nun läuft sie aber. Ich möchte dir mal beschreiben, was ich gemacht habe:
    - Zuerst die Lampe komplett zerlegt und überall neue Dichtungen eingesetzt (das mache ich immer so). Alternative: bis auf Vergaserfuß, Luftpumpe und Rapid alles abbauen und "Wassereimertest" machen. Wahrscheinlich wird bei dir alles dicht sein, aber nach so vielen Versuchen rate ich dir, von Grund auf alles zu überprüfen. Wenn da irgendwo Luft rauskommt, Dichtung erneuern.
    - Vergaseroberteil mal richtig durchpusten (bei dir sollte es nicht verschmutzt sein).
    - Alles wieder zusammenbauen und das Vergaseroberteil RICHTIG festziehen.
    - Bei neuen Düsen prüfe ich immer, ob der Strahl wirklich total senkrecht austritt. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Oberseite der Düse vorsichtig mit gaaaanz feinem Sandpapier total eben zu schleifen (meist ist da noch irgendwo ein Grat).
    - Das Mischrohr musst du so einstellen, dass das Rohr direkt mit der Mutter bündig abschließt (das Gewinde darf weder über die Mutter hinausstehen, noch weiter hineinstehen.
    - Der Strahl muss wirklich genau mittig in das Mischrohr eintreten und das Mischrohr muss gerade stehen.
    - Die letzten beiden Punkte sind meiner Erfahrung nach die kritischsten. Hier musst du wirklich peinlich genau drauf achten, dass alles stimmt.
    - Alle Dichtungen, die Düse und der Tonbrenner müssen total fest angezogen sein.
    - Last but absolut not least: viel viel mehr vorheizen. Zweimal reicht meiner Erfahrung nach nie im Leben aus. Ich heize bei der Geniol 4-5 mal mindestens vor. Mein Vorschlag ist: 6 mal vorheizen und dann gleich vollen Druck drauf, dann formt sich auch der Glühstrumpf.


    Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Falls nicht, melde dich einfach nochmal.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das mit dem Sandpapier werde ich dann nochmal machen und die Gatze einbauen.
    Als ich da eine neue Düse reingebaut hatte llief das Ding nach 2x vorheizen ohne Probleme und ich hatte Spaß.
    Vor allem dachte ich, das ich dann weiterhin spass habe und nicht wieder so einen Mist, wo man nicht genau weiss was sache ist. ?(


    Es lief ja mal!!


    Was ich nicht so ganz kapiere: Woher weiss das Petroleuml, das es in die Wendel im Vergaser abbiegen muss und dann den längeren Weg durch die Wendel macht.
    Geradeaus, direkt hoch zurDüse ist doch viel kürzer.



    Vielen Dank für die Tipps.
    Ich melde mich dann nochmal.


    VG Michael

    Einmal editiert, zuletzt von superheld ()

  • Na weil es ja wohl vorzüglich ausgebildetes Petroleum ist, sonst hätte man ja auch direkt die billige NAPOLEUM Plürre nehmen können, aber die findet ja nur in Frankreich den richtigen weg !


    Nö im ernst, wenn Du mal in den Versager schaust, wirst Du feststellen, da im Bereich der Wendel das Rohr deutlich weniger Durchmesser hat wie im restlichen Teil.


    Das ist grade der Bereich zwischend en beiden Wndeleinführungen, und dieser Bereich wird dann von der versagerstange, die die Düsennadel trägt, zeimlich genau verschlossen.


    Und da das Petroleum wie wir alle ziemlich faul ist, geht es den Weg des geringsten Widerstandes, also durch den offenen Wendel statt durch die knappe Fuge an der versagerstange vorbei.


    so einfach ist das manchmal !


    Grüße


    Eugen J. Keusen


    der seinen Kompass immer auf den Petroleumkanister legt, das verbessert die Wegfindungseigenschaften des Petroleum erheblich


    (Geheimtip bitte nicht weitersagen )

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.