Flammenbild POD 8K mit Video

  • Hallo Leute,


    habe zwar schon in meinem anderen Thread über den POD 8K SEL das Thema angesprochen, würde aber gerne noch ein paar weitere Meinungen hören, deshalb verzeiht mir wenn ich diesen neuen Thread eröffne, weil es in dem Anderen evtl. unter geht!


    Vorgestern ist mein nagelneuer POD 8K SEL von einem Händler aus Schweden angekommen. Gestern dann der erste Test. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob mein Flammenbild so wirklich in Ordnung ist, habe hier mal ein Video .


    Im Video drehe ich nach ein paar Sekunden den Docht etwas runter, man sieht dann oben/hinten, dass die Flamme partiell erlöschen will, also zu niedrige Einstellung. Aber die Flammen drumherum haben gelbe Flammenspitzen. Danach drehe ich den Docht wieder in die Ausgangsstellung zurück und ein paar Sekunden später höher - die Flammenspitzen nehmen deutlich zu!


    Vielleicht ist das aber alles noch im grünen Bereich, allerdings habe ich so gut wie keinen Spielraum den Docht und damit die Wärmeleistung zu regulieren.


    Betankt ist der Ofen mit Zibro Kristall, mit dem ich z.B. in einem TonySun sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Also, gibt es noch weitere Meinungen zu diesem Flammenbild?

    Gruß
    Uwe

  • Moin Uwe,


    könnte sein, das der Docht nicht so richtig gleichmäßig ist.
    (Obwohl, er scheint ja neu zu sein, so wie Du schreibst.)
    Das würde die ungleichmäßige Flamme erklären. Gelbe Spitzen bekommst Du, wenn der
    Docht zu hoch gedreht wird. Wenn er wirklich gleichmäßig rund ist, sollten diese (Spitzen) dann
    auch fast überall gleichzeitig erscheinen. Dann ist die Max-Stellung erreicht.
    Auf deinem Vid ist innerhalb der Flammen so ein "gelber Schimmer" zu sehen. Das sind KEINE gelben
    Spitzen, sondern verbrennender Staub, der mit der Verbrennungsluft angesaugt wird!!


    Grüße
    KArsten



    So, hab mir das Video noch mal angeschaut. Also beim hochdrehen sind keine Spitzen zu sehen. Allerdings scheint mir der Doch wirklich nicht ganz gleichmäßig zu sein.

  • Hallo KArsten,


    also der Docht ist meines Erachtens relativ gleichmäßig eingestellt, nicht 100% aber das krieg ich auch nicht wirklich hin!


    Hab jetzt noch mal zwei neue Videos hochgeladen, hoffe man erkennt darauf mehr! Aber vielleicht sind das ja tatsächlich keine gelben Spitzen und das Flammenbild ist so in Ordnung?


    Video-2
    Video-3

    Gruß
    Uwe

  • Moin,


    habe mir jetzt alle Videos nochmal angesehen und der Docht ist im vorderen Bereich definitiv höher als im hinteren. Das musst Du kontrollieren, teilweise ist das auch nicht viel was diesen Unterschied ausmacht. Und gelbe Flammenspitzen habe ich in keinem der Videos sehen können... :done:


    MfG Carsten

  • 1A Gasflamme so wie es sein sollte :applaudit:


    Anders schaut es beim Kocher auch nicht aus


    Ab & An sieht die Flamme sehr Rot aus -meistens kurz nach den Vorwärmen.


    Ein Vergleich zum POD ist allerdings nicht so wirklich Glücklich - da wäre ein Blick auf einen Aladin Brenner besser :naughty:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moin,


    habe mir jetzt alle Videos nochmal angesehen und der Docht ist im vorderen Bereich definitiv höher als im hinteren. Das musst Du kontrollieren, teilweise ist das auch nicht viel was diesen Unterschied ausmacht. Und gelbe Flammenspitzen habe ich in keinem der Videos sehen können... :done:


    MfG Carsten

    Moin Carsten,


    Ja vorne ist er wirklich etwas höher!


    Was meint Ihr wie ich den Docht am besten stutze, mit einer scharfen Klinge oder einer Schere?


    Ansonsten sieht hier wohl keiner gelbe Spitzen, das klingt doch schon mal ganz gut!

    Gruß
    Uwe

  • Ich würde den Docht einmal
    ohne Treibstoffzufuhr runter
    brennen lassen und dann mit
    dem Dochtreiniger die Asche
    abstreifen , grader und mit
    weniger Verschnitt bekommst
    Du den mit der Schere oder der
    Klinge auch nicht hin


    Dann den Docht wieder ordentlich
    tränken und neu starten


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Habe jetzt den Docht mit einem Rasiermesser ganz leicht am Rand gestutzt. Das Flammenbild ist deutlich gleichmäßiger, vor allem wenn ich zurück drehe, will die Flamme nun fast die ganze Kreisfläche erlöschen.


    Der Docht läuft ja zum Ende hin konisch zu, dadurch ist er jetzt durch das Schneiden zwar ziemlich genau gleichmäßig, aber doch an der Schnittkante unterschiedlich dick. Das zu ändern, müsste ich ihn tiefer abschneiden, aber ich weiss gar nicht, ob das nötig ist bei dem jetzigen Flammenbild!


    Vor allem habe ich jetzt einen wesentlich erweiterten Einstellungsspielraum!


    Video-4

    Gruß
    Uwe

  • Moin,


    wesentlich besser! Mach das wie der neue MOD gesagt hat. Erst mal ein, zwei Tage so brennen lassen und dann die Kruste bereinigen. Das sollte nochmal was bringen. Vorne noch nen Tacken kürzer und dann ist es perfekt!


    MfG Carsten

  • Ja ich denke ich lass das jetzt erst mal so und wenn er ein paar Stunden gebrannt hat, geh ich noch mal mit dem Dochtreiniger dran.


    Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe und Tipps!

    Gruß
    Uwe

  • Ihr wisst aber dass es sich da um Öfen handelt
    deren Konstruktionsprinzip schon echt alt ist und
    dass damit nie digital perfekte Flammbilder geplant
    waren


    Wenn es Euch gelingt prima - wenn nicht,
    hat sich da glaube ich früher kaum einer
    nen Kopf drum gemacht , es hat warm
    gemacht und gut war es den meisten sicher


    Natürlich ist das heute eher Hobby als Nutzung
    aber man sollte es auch nicht übertreiben


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Eugen,


    ich verstehe deinen Einwand jetzt schon und gebe dir auch Recht, allerdings ist das leichter gesagt, wenn man sich mit diesen Teilen gut auskennt! Für einen, der zum ersten mal so einen Petroleumofen in Betrieb setzt, sieht die Sache schon anders aus.


    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Verfärbungen der Flammen oberhalb des blauen Bereiches gelbe Flammenspitzen sind und da vorne auf meinem Ofen groß steht, dass man die vermeiden soll, hab ich reagiert und mich auch hier gemeldet. Ich habe daraus einiges gelernt und jetzt kapiert, wie gelbe Flammenspitzen aussehen! Sollte ich mir je einen weiteren Blaubrenner zulegen, muss ich diese Prozedur mit all meinen Fragen nicht mehr machen, jetzt weiss ich wie eine gute Flamme aussehen soll.


    Das ist aber gut so, nur so lernt man und vor allem man lernt das Richtige...


    Auf jeden Fall Danke an Euch allen, der Ofen brennt wirklich zu meiner Zufriedenheit!

    Gruß
    Uwe

  • Hallo


    das war auch nicht als Vorwurf gemeint,
    sondern einfach als Hinweis, dass wir es
    mit den Teilen nicht so ganz arg genau
    nehmen sollten, auf jeden Fall nicht genauer
    wie die Nutzer es damals getan haben


    Perfektion schadet nicht, muss aber auch
    nicht zwingend sein :-)


    Und wer nicht fragt bleibt dumm :-)




    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • Ui, beeindruckendes Flammbild, hätte nicht gedacht, dass die so sauber brennen :wiegeil: , da riecht bestimmt auch nichts, oder?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin Jürgen,


    das Bild ist auf die Schnelle gemacht worden ohne den Ofen warm werden zu lassen.
    Das Flammenbild wird nach ein paar Minuten noch viel sauberer.
    Und nein, im Betrieb riecht mal nichst!!


    Grüße
    Karsten

  • Hallo,
    ich habe den Pod jetzt so um die 2-3 Jahre,
    jetzt wo es so kalt war brannte er fast jeden Tag ca. 6 Stunden.
    Das Flammbild ändert sich von Tag zu Tag,
    ich schnibbel am Docht nur noch wenn das Flammbild extrem ist,
    meist verschlimmbessert man nur das Flammbild.
    Der Docht brennt leider nicht gleichmässig ab.
    Der Docht ist auf eine Folie/Papier aufgebracht und die
    brennt ungleichmässig weg.
    Dieser Plastikdochttrimmer ist gar nicht so schlecht.
    Wenn es gar nicht mehr schön aussieht nehme ich ein Skalpel
    und kürze den Docht ca. um 1-2 mm,abervorsicht mit dem Skalpel,
    das Ding ist sauscharf,ein Teppichmesser ist stumpf dagegen.
    Je weniger Du kürzt um so besser ist das Dochbild.
    Dein Dochtbild ist aber SUPER. :applaudit:
    Es grüsst Wolfgang.

  • Danke Wolfgang,


    für deine Erläuterungen!


    Ja es gehört sicherlich ein bisschen Erfahrung dazu um ein Flammenbild beurteilen zu können, aber vor allem das richtige Fingerspitzengefühl zu erlernen, um mit solchen Teilen umzugehen...

    Gruß
    Uwe