800er Socken auf PX500 ?

  • Hat schon mal jemand den 800er Socken von Pelam auf der 500er Maxe probiert ?


    Mich würde Interessieren wie es nach ab flammen & Ein Brennen mit der Größe & der Licht Abgabe aussieht :naughty:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • gibt nicht mehr licht,es sei du machst eine größere düse rein

  • Und dann braucht es auch noch ein größeres Mischrohr,
    eine größere Brennkammer und einen größeren Brennerkopf


    Macht nicht wirklich Sinn, glaube ich auch


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hier Im Forum haben wir uns ja schon des Öfteren mit dem Thema Mischrohrglühen auseinandersetzen dürfen.


    Wir wissen: Die 150er und die 500er haben dieses Problem häufig, die 250er und 350er deutlich seltener.


    Was sagt uns das? :besserwisser:


    Die Oberteile von 150er & 500er sind etwas zu klein dimensioniert, so dass sie die entstehende Wärme nicht ausreichend abführen können (Mischrohrglühen im Betrieb ohne Haube hat wohl noch keiner festgestellt, oder???).


    Mit ein wenig Nachdenken kommt wohl jeder drauf, dass es unter diesen Voraussetzungen wenig Sinn hat die Lampen mit größerem Glühstrümpf und größerer Düse aufzurüsten. :wallbash:


    :nacht:

  • Also, aus eigener Erfahrung weiß ich, das bei zu kleinem Glühstrumpf (Schrumpfsocken hier aus dem Shop), Mischrohrglühen ohne Probleme möglich ist. Mischrohrglühen als Ursache von zu einem großem Glühstrumpf, eher nicht. Hatte versehendlich auf meine runtergedüste (250er) Anchor, einen normal Großen aufgezogen und wurde den Eindruck nicht los, das diese nicht mehr so hell brannte.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Also ich hatte schon einen 800er zum Testen drauf:
    Der unabgebrannte Socken ist schon eher ein ausgewachsener Beutel und füllt den Platz zwischen Brennerunterkante und Prallboden (okay, beim normalen Zentrierboden könnte es knapp reichen) so weit aus, dass er unten ansteht, am Vergaser beim Abbrennen hängenbleibt und lauter so´n Mist, aber...
    das Ding war nach einem geglückten Abbrandversuch so gleißend hell, dass einige Kollegen entnervt meinten: "DAS ist jetzt aber ECHT nicht mehr gemütlich!" Leider war der Strumpf so instabil, dass er beim nächsten Aufpumpen zerriss (das war allerdings auch in der Zeit, wo auch die normalen 500er Pelam-Strümpfe lausigst waren, ich weiß nicht, wie es jetzt ist.)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • habe mir auch schon überlegt einen 800er socken auszuprobieren, werde ich wohl auch bei der nächsten ersatzteil bestellung mitbestellen. wer steckt eigentlich hinter dem pelam shop? petromax selbst?