Coleman Catalytic 3000-5000 BTU

  • Grüß Gott miteinander,


    beim verstauen meiner am Samstag eingekauften Petroleumkanister habe ich in einer selten von mir besuchten Kellerecke einen längst vergessenen Coleman Catalytic Ofen 3000-5000 BTU wieder gefunden.


    Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden, ich glaube, ich habe da in der Vergangenheit immer einen teuren Spezialbrennstoff von Coleman verfeuert. Nun will ich mal probieren ob er noch "geht".


    Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, kann man den Ofen einfach so wieder in Betrieb nehmen, gibt es den Brennstoff noch, oder gibt es Alternativen?


    Schöne Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Moin,


    mach doch mal :foto: dann kann man mehr sagen.


    MfG Carsten

  • Ich habe noch nie ein Foto hochgeladen. Das Gerät habe ich mit meinem IPad fotografiert, aber ich bekomme das Foto nicht ins Forum.

    Dominuns vobiscum!

  • Lieber Eugen,


    ich habe noch viele Flaschen Spiritus im Keller, kann es damit auch funktionieren ?


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo Max,


    ich bezweifel das er sich auch mit Spiritus betreiben lässt, da ist dann schon ein gravierender Unterschied in der Chemie...


    Benzin, Colemanfuel und Waschbenzin unterscheiden sich größtenteils nur durch die Zusätze
    (ja, die Siedebereiche sind auch unterschiedlich!)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich mich mal im Bauhaus nach Waschbenzin umsehen, die Fahrt nach Holland lohnt für meine paar Liter nicht.


    Aber so ein Forum ist schon klasse, eben gefragt -sofort kompetent beantwortet.


    Schönen Sonntagabend noch, es grüßt Euch


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Ofen läuft mit Eugens Empfehlung bestens, ich habe Sonntagabend auf'n Fuchs angesessen und hatte den Ofen mit auf dem Hochsitz, war schön warm und die Füchse hat es auch nicht gestört.


    Ich bin zwar kein Centfuchser, aber da der Colemann Qualitätsbrennstoff mit Rostschutzaditiv das dreifache pro Liter kostet ist das für meine Zwecke (Kanzelheizung) eine sinnvolle und wirtschaftliche Alternative.


    Grüße von


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Soll ich Dir ein paar von den Kartönchen
    des holländischen WB mitbringen ?


    Das es die Füchse dann doch stört, weil du
    so oft auf der Kanzel sitzt ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hey eugen
    vergiss meine 3 kartons nicht
    ich will mal meinen heizer ausprobieren
    tanke benzin will ich nicht nehmen

  • Gerne lieber Eugen,


    Füchse sind jetzt "zu" und haben Junge. Aber seit dem 01.05. ist der Bock "auf" ( männliches Rehwild). Wir können die Übergabe in Sassenberg machen, so wir uns vorher nicht sehen. Ich werde leider nur am Feiertag da sein und muss dann weiter, ein Freund hat mich für den Samstag zu einem angeblich wichtigen Fußballspiel eingeladen, wo ich wohl nicht dran vorbei komme. Bin absolut kein Fußballfan und hab auch schon wieder vergessen wer da um was spielt... .


    Der Ofen läuft übrigens prima mit Deiner Kostprobe und da der nächste Winter bestimmt kommt, stelle ich mir gerne schon mal ein paar Fläschchen neben den Rotwein in den Keller.


    Falls noch jemand so einen Ofen haben sollte, empfehle ich diesen immer mit leerem Tank zu lagern, da der Tankinhalt sich nach kurzer Standzeit verflüchtigt.

    Dominuns vobiscum!