Rapid zündet nicht

  • Hallo allerseits,


    hab mich heute hier angemeldet, da ich schon einige Tage mitlese.
    Vor vier Wochen wusste ich noch nicht, wie eine Petromax gezündet wird. Hatte mir vor mehr als 10 Jahren eine wegen der Optik gekauft (Anchor 950) und ohne sie zu füllen ins Arbeitszimmer gestellt. Zwischen Weihnachten und Neujahr kam die Aufforderung meiner Göga. die Lampe mal abzustauben. Ja, das hab ich dann in der Garage gemacht, irgendwie Lust zum zündeln gekriegt, Lampenöl eingefüllt und das wars dann (Pumpenleder war natürlich trocken und hart).
    Also erstmal im Internet auf Fehlersuche gegangen und viel, nein, richtig viel gelesen.
    Der Rest ist Geschichte.
    Als die Lampe dann so richtig schön hell leuchtete, kam mein lieber Nachbar um mir zu sagen, dass er früher auch mal so eine hatte und noch Teile haben müsste. Am nächsten Tag kam er, nicht mit Teilen, sondern mit einer 828/350 Super um die Ecke. Wow, da hat sich aber einer gefreut.
    Die Lampe war ordentlich zugesifft, aber ohne jede Beule und bis auf Mischkammer und Tonbrenner komplett. Die Bodenprägung ist 4301 (1960?; wäre mein Geburtsjahr).
    Alles zerlegt und in das Ultraschallgerät in der Firma, Teile und neue Dichtungen in Witten geholt und jetzt leuchtet sie schön (Boden musste ich wg. Undichtigkeit löten).
    Eine kleine Colemann 201-700 und eine Petromax 829B500 aus 1961 haben sich schon dazugesellt.


    So jetzt habe ich Euch zugetextet und komme zu meinem Problem:
    Der Rapidbrenner der 829 läßt sich nicht anzünden. Die Lampe hatte auch komplett zerlegt, Ultraschallgereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Tank ist sauber, die drei Löcher im Rapid hab ich gepiekst, der Nebel kommt raus will aber partout nicht brennen. Habs mit allen Drücken zwischen ein und drei Bar versucht. Was könnte das sein?
    Komisch war, dass die Düse (Überwurfmutter) richtig angeknallt werden musste, da sonst beim Pumpen schon Petroleum austrat. Könnte es einen Zusammenhang geben?


    Grüße von Frajo aus Dortmund

  • Hallo Frajo,


    erst einmal :welcome: bei den Infizierten.


    Die Bodenprägung ist 4301 (1960?; wäre mein Geburtsjahr)

    Ja, die Lampe ist vom Montag(1) in der 43. KW im Jahr 1960, also der 24.Oktober 1960.


    Tank ist sauber, die drei Löcher im Rapid hab ich gepiekst, der Nebel kommt raus will aber partout nicht brennen. Habs mit allen Drücken zwischen ein und drei Bar versucht. Was könnte das sein?

    sehr gut, die wichtigen Faktoren hast du schon geschriben...
    Es kommt also Spritt und Luft.


    Zündet diese Gemisch, wenn du ein Feuer drann hälst, sobald du mit dem Feuer weg gehst verlischt es. Richtig?
    --> Halte das Feuer länger drann, wenn der Rapid etwas warm ist, sollte er sich selbst erhalten.


    oder


    Hattest du beim Reinigen der Rapids auch die Steigleitung ausgebaut?


    Wenn die Einschraubtiefe in den Anschlusskörper verändert wird, ändert sich der Sprühkegel an der Düse, somit kann sich dein Rapid selbst ausblasen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hey Frajo,


    kommt den überhaupt vernebeltes Petroleum aus der Düse? Wenn nein, erklärt es die Zündproblematik.


    Wenn ja, ist es die Zündquelle selbst oder der Treibstoff. Nimm mal ein heißeres Feuerzeug bzw. mit einer Flamme die sich nicht gleich vom Rapidluftstrom unterkriegen lässt.

  • Hi,


    das geht ja hier fix mit den Antworten

    Zündet diese Gemisch, wenn du ein Feuer drann hälst, sobald du mit dem Feuer weg gehst verlischt es. Richtig?

    Genau, so ist es. Brennt dann aber auch nicht richtig.

    Hattest du beim Reinigen der Rapids auch die Steigleitung ausgebaut?

    Nein, die hab ich drangelassen, nur Ultralschallgereinigt und ausgeblasen.


    kommt den überhaupt vernebeltes Petroleum aus der Düse?

    Ja, es kommt Petroleum. Es nebelt den matten Tank so herllich ein.


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich besorge mir mal so ein Sturmfeuerzeug und probiere das mal aus.

  • Ich besorge mir mal so ein Sturmfeuerzeug und probiere das mal aus

    Du braucht nicht unbedingt ein Sturmfeuerzeug, ein normales, Flamme groß stellen und wie unten im Bild anhalten, dann saugt der Rapid die Flamme ein ohne das Feuerzeug zu verlöschen...

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Die PX-Bedienungsanleitung spricht von "Streichholz", aber ich habe bisher immer Feuerzeuge mit kräftigen (langen) Flammen benutzt, ich fürchte auch, dass der Rapid Zündhölzer glatt ausbläst...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo zusammen


    Wahrscheinlich kommt zu viel Luft und zu wenig Treibstoff.


    GRUND: Steigleitung des Rapids gerissen (längs gespalten). Etwas Treibstoff saugt er an, aber halt zu wenig.


    Schraube das Röhrchen des Rapids (Ansaugung) mal raus und untersuche es.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wie wäre denn die korrekte Einstellung?

    Unten die Bilder von zwei funktionierenden Rapids mit jeweiligen Sprühkegel. Hoffe der Kegel lässt sich einigermaßer erkennen. (Der will irdenwie nicht so auf :foto: , :user: --> :explode: )


    Messingfarbene: Spiritus
    Nickel Matt: Petroleum


    Zusätzlich nocheinmal ein Bild vom zelegten Rapid.
    Beschreibung zum Bild

  • N'abend...


    kurz und knapp: Also "try 'n error" ???


    Was mich stört ist - dann muss man ja jedesmal fast die ganze Lampe zerlegen zwecks Änderung...


    Lohnt das ??


    Kann da jemand mit Erfahrungen aufwarten?


    LG
    jason1967

  • Hallo Jason,

    Was mich stört ist - dann muss man ja jedesmal fast die ganze Lampe zerlegen zwecks Änderung...


    Lohnt das ??

    nun ja, zum Probieren und einstellen des Rapids, reicht es eigendlich, wenn du den Rapid mit ner #90-Viton abdichtest und ihn mit Kipphebel und Flammrohr versiehts, dann kannst du schon Probebrennen, der "Rest der Lampe" interessiert den Rapid herzlich wenig...


    wenn ich mich richtig entsinne, war reinschrauben -->Sprühkegel vergrößern


    (Ich finde den Post mit der Blumespritzendüse momentan nicht... :wallbash: )

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hmmm....


    ...dann habe ich ja Verwendung für meinen verbeulten Tank - von wg. Testgelände....


    Versuch ich, wenn ich Zeit habe...


    Danke
    jason1967


    (an weiteren Infos wäre ich natürlich immer noch interessiert)

  • So,


    ich geb mal nen Zwischenstand:


    Rapid brennt immer noch nicht. Sämtliche Drücke zwischen 0,5 und 2.5. bar hab ich ohne Erfolg probiert.
    Danach den Rapid nochmal ausgebaut und zum zweiten Mal ultraschallgereinigt. Gegen ein Licht kann ich die beiden Luftöffnungen sehen, sind also frei. Nehme ich das Unterteil in dem Mund (boah lecker) kann ich durch die Düse ein Feuerzeug ausblasen, ist also auch frei.
    Vor lauter Frust hab ich das kleine Messingnetz rausgenommen, auch das hats nicht gebracht.


    Werd jetzt wohl einen Rapid aus einer anderen Lampe ausbauen und probieren. Mann, was ein Sch...!
    Bin nur froh, dass meine neue Schweizerin (Armee 250) keinen Rapid hat, und wirklich klasse funktioniert. Das baut ein bisschen auf.


    Also, wer noch eine Idee hat, jede Anregung ist mir recht.


    Frajo

  • Hallo Frajo,


    erstmal mein Mitgefühl - mein Rapid will mich auch zur Verzweiflung bringen.
    Habe ich die Spritsorte Überlesen? Petro oder Spiritus?


    Was komisch ist, ist dass Sprit durch die Düse kommt beim Pumpen...
    Ich rate mal - irgendwas stimmt nicht mit dem Gemisch. Vielleicht zuviel Luft? Bei Spiritus ggf. die Luftlöcher im Anschlusskörper zulöten und die Löcher im Flammrohr zumachen (Blechring).


    Bei Petro - ich habe gelesen, dass es bei "ausgelutschter" Düse auch zu Problemen kommt...


    Aber wie gesagt - bei mir funzt es zur Zeit auch nicht...


    Grüsse in den Pott
    Jason1967/jens

  • Hi,


    in der Lampe ist Petroleum. Daran wirds nicht liegen, funktioniert ja in anderen Lampen bei mir.
    Komisch ist, dass es nach der Komplettreinigung (Ultraschall und Zitronensäure) völlig problemlos geklappt hat.

  • Hallo zusammen...


    Ich häng hier noch mal eine Frage an.


    Vorspiel - Die Sprühkegelform ändert sich (lt. div. Aussagen hier) durch die Einschraubtiefe des Röhrchens in den Anschlusskörper.


    Frage: Was macht die Düse? bzw ist das überhaupt eine Düse, die auf den Anschlusskörper geschraubt wird...? Dient das nur der Abdeckung (Düsenschutz)?


    Nachtrag: Lohnt das rumspielen mit alten Rapids? Ich hab mehrere die nicht zünden und ich verzweifel noch...
    Daher - neu und rein und funzt - hört sich verlockend an....


    Was meint ihr??


    Gruss
    jason1967/jens

  • Hallo Jens,

    Frage: Was macht die Düse? bzw ist das überhaupt eine Düse, die auf den Anschlusskörper geschraubt wird...? Dient das nur der Abdeckung (Düsenschutz)?

    Diese "Abdeckung" (#221) dient zum Erzeugen des Sprühkegels, denn ohne gäbe es einen Petroleumstrahl und 2 (bei älteren z.t. auch 3) Druckluftstrahlen.
    Es würde kein Nebel entstehen!!


    Nachtrag: Lohnt das rumspielen mit alten Rapids? Ich hab mehrere die nicht zünden und ich verzweifel noch...
    Daher - neu und rein und funzt - hört sich verlockend an....

    Habe bisher alle Rapids zum Leben erweckt! :fechten:
    Wenn du deine Rapids erstetzt, melde ich mich schon mal an für die "alten" :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also,


    heute mal einen anderen kompletten Rapid ausprobiert: Zündet sofort ohne Probleme!


    Damit scheiden das Petroleum, die Temperatur, der Luftdruck, mein Blutdruck und der EURO wohl aus.


    Um das Problem weiter einzukreisen habe ich dann den alten Rapid wieder eingesetzt und die neue Düse umgeschraubt. Damit suppte aber schon beim aufpumpen das Petroleum oben aus der Düse.


    Mittlerweile waren mir die Füße auch schon abgefroren in der Garage, dass ich erst morgen weiterschrauben werde.


    Fortsetzung folgt.

  • :D Ich schon wieder....


    Ist dann die Sprühkegelform nicht auch vom Bauteil #221 (mit)abhängig...?


    ?(


    ...die hab ich nämlich noch nicht getauscht...


    Gruss
    jens


    Ausserdem meinte ich (blöderweise) Anschlusskörper mit Röhrchen statt Rapid (komplett)