Trödelfunde 2012

  • schaut mal am boden nach wegen dem baujahr

  • Ja, auf meiner steht nur 68 drauf, da ist noch was auf der anderen Seite vom Coleman-Logo, das sich als 11 deuten ließe.
    Wie sieht es bei den Lampen eigentlich verbrauchstechnisch aus? Ich hab sie gestern nur zwei Stunden laufen lassen. Was benutzt ihr denn für Socken?


    Stefan

  • Also Bj 11/68
    Coleman #21 String-Tie Socken sind für die 200er Standard (die Insta-Clip sind Sch****, da sie manchmal locker werden)
    Zur Not geht auch ein 250er U-Strumpf
    Verbrauch hab ich bei meinen noch nicht getestet, aber bestimmt nicht mehr wie die PX, eher etwas weniger, da nur 150HK.


    Gruß Jo

  • Naja, die vermutliche 11 ist schon recht weit von der 68 weg, da muss ich nochmal schauen. Leider hatte ich nur noch einen Instaclip da, ich muss mal normale 150 HK Socken besorgen. Die Instaclip sind eigentlich ganz OK, abfallen kann er denke ich nicht, da die Brennerkammer ja nich nur konisch ist, wie bei den SMP, sondern einen Wulst hat. Nur etwas schief ist er geworden.
    Dann werde ich mal einen Brenndauerversuch starten.


    Stefan

  • Das mit den 11/68 passt schon. Bei den CL's ist eine Zahl immer links vom Logo und eine rechts eingeschlagen.
    150er Socken werden je nach Bezugsquelle zu klein.
    Schau mal im braunen Shop.
    Bei den Insta-Clips besteht die Gefahr das der Draht nach längerer Betriebszeit ausglüht und weich wird. Wenn Du sie verwendest, dann schlage wenigstens die Endhaken vor dem Abbrennen des Strumpfs übereinander.


    Gruß Jo

  • der abstand ist nicht so schlimm
    früher war das logo dazwischen

  • Also die grüne ist von 7. 81 2 Monate jünger als ich haha.
    Die rote weiß ich gerade nicht. Ich nehme 21er Colemans oder 250er anderer Hersteller, hab aber auch schon 500er Butterfly Socken genommen die werden auch recht klein und funktionieren. Verbrauch??? Keine Ahnung aber sie hält Lange bestimmt 12 - 14h eine gefühlte Ewigkeit.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • heute mal meine trainite in die mangel genommen
    tank = messing
    gestell = blech
    haube = messing
    dach = stahlblech > rot emailiert
    innenmantel = weiß emailiert
    zentrierboden = weiß emailiert
    manometer = ko
    vergaser = ok
    pumpe = ok
    testlauf mit px haube hat nicht das erwartete ergebniss gebracht
    muß nochmals mit orginalhaube versuchen

  • heute war ich auf einem flohmarkt.
    bisher wurde ich immer fündig dort
    diesmal nichts gefunden
    gesehen vieleicht 5 china petrollampen
    2 elektrisch brutal verbaute schirmlampen.rückbau käme zu teuer,da viel kaputt war

  • Bei mir gab es heute auch nur so ein Coleman-Zeugs: North Star und Stove 442 ungebrannt... Sonst nix :strange:

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • vieleicht das nächste mal.
    so kurz hinter dem großen flohmarkt hätte ich mir das denken können :P

  • Hier 2 Kocher die ich für noch nicht mal 1 Schachtel bekommen habe :D


    hab auch noch eine Petromax 500 HK gefunden die mitgekommen ist für einen Arbeitskollegen und eine 250 HK die wollte aber bei dem Zustand :wallbash: und Preis beim Verkäufer bleiben.




    Links ein Vulcano Alemania und Rechts Turm 144 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schlupp ()

  • Meine beiden letzten Flohmarkt-Wochenenden haben mir auch wieder ein paar interessante Teile für die Sammlung gebracht.


    - Ersatzteil.- und Verbrauchsmaterialkästchen für Tilley (Dänische Armee??)
    - Petromax 828 / 350 mit abgebrochenem Rapidhebel
    - Rogers Army-Stove BJ 1966



    - Rhewum ST15
    - HASAG Starklichtlame (hier brauche ich zur Identifikation noch einiges an Info von Euch, weitere Bilder folgen)
    - 150er Geniol mit schönem Braun/Weiß Emailschirm


    Keine schlechte Beute, oder...

  • Meine beiden letzten Flohmarkt-Wochenenden haben mir auch wieder ein paar interessante Teile für die Sammlung gebracht.



    - Petromax 828 / 350 mit abgebrochenem Rapidhebel



    2 komplette Baugruppen hab ich noch da, in einer ist auch schon das M2-Gewinde.. :D:D


    -Mario-

  • Mario...


    Sag jetzt nicht das da dieser Löffeldings hineingehört... An dem Thema hab ich schön vorbei gelesen, da ich keine Lampe mit solch einem Rapid habe (hatte!) :wallbash:
    Du hast noch? Und ich brauche das Teil... Wie wollen wir uns einig werden? Magst Du bunte Schnipsel??


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Mario...


    Sag jetzt nicht das da dieser Löffeldings hineingehört... An dem Thema hab ich schön vorbei gelesen, da ich keine Lampe mit solch einem Rapid habe (hatte!) :wallbash:
    Du hast noch? Und ich brauche das Teil... Wie wollen wir uns einig werden? Magst Du bunte Schnipsel??


    Reinhold


    Du kannst den Rest ja mal rauspuhlen sprich den Rapid demontieren, wirst du ja wahrscheinlich sowieso machen müssen.
    So aus der Ferne sieht es erstmal so aus, aber ich kann mich auch irren.
    2 von den Edelstahlrapids sind noch da, die Feder musste aber alleine kürzen und hier und da etwas nachfeilen und so. Das schlimmste is bei dem einen aber schon erledigt, als einbaufertig würde ich ihn aber schon aus Prinzip nicht verkaufen :D


    -Mario-

  • Hallo Mario,


    bitte reserviere für mich mal den (oder die) Rapidlöffel. Ich schraube den Rest des Rapid auseinander und gebe Dir Bescheid.


    Danke


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Die ST15 ist glaube ich die seltenste Rhewum-Laterne, die es gibt, du hast die fünfte hier im Forum, von der ich weiß. Das Glas ist etwas kurz für eine Warmluftlampe, daher flackert und muffelt sie ein wenig, die Verarbeitungsqualität ist OK, nicht so fein wie FH oder Frowo, aber immer noch weit besser als Chinalampen.
    Der Stahl scheint ziemlich rostanfällig zu sein, da muss wirklich jeder Punkt versiegelt sein, sonst wird dieser sehr schnell braun. Allerdings rostet es nur an, nicht durch, also reicht im Zweifel erstmal etwas Öl und einbrennen lassen.


    Stefan