Petromax 827/250 CP Super Rapid wieder in Bertieb nehmen/überholen

  • Na geht doch, klasse gamacht jetzt noch mit nen feudel um die Lampe ,für die Optik.

  • Hallo Gregor,
    was ist ein "feudel"?
    Wen du meinst ich soll sie aufpolieren wird das schwierig. Das Nickel ist sehr stark angegriffen. Ich hab den Behälter außen schon gereinigt, die Oberfläche ist leider richtig rauh.
    Man sieht halt schon das Alter von über 45 Jahren.
    Gibts da nen Trick das ganze wieder zum strahlen zu bringen?


    Danke schonmal!


    mfg


    Bernd

  • Hallo
    In der tat ein Feudel ist nix anderes wie ein Putzlappen, zum Polieren nehme ich immer Autosol oder Never Dull.
    Aber jeder nimmt das wo er die besten Erfahrungen mit hat,und ob man eine Lampe aufpoliert oder nicht muss jeder für sich selber Entscheiden,da gehen die Meinungen weit auseinander.

  • Die "51" steht für die 51. Kalenderwoche, die "5" für 1965 und die "4" für den 4. Tag der Woche, ein Donnerstag.
    Den Rest, also das exakte Herstellungsdatum, schaffst Du nun selbst :D


    Hallo!


    Ich besitze eine PmX mit einer 4stelligen Ziffer, die auf eine 7 endet. Jetzt frage ich mich als (relativ) "junger Hüpfer", ob damals noch an Sonntagen gearbeitet wurde. Kann das sein?


    Ich bin gerade nicht in Reichweite der Lampe, stelle bei Gelegenheit aber gerne ein Bild ein.


    Beste Grüße,
    die Flachzange

  • Hallo Flachzange :done: ,


    eine Frage, besitzt Du eine Petromax oder eine Geniol Laterne ?


    Da gibt es Unterschiede in der Tankbodenmarkung.


    Bei den früheren Petromax Lampen konnte das Herstellungsdatum anhand der Nummer ermittelt werden.
    Aber bei den Geniol Lampen waren das wohl die Seriennummern....


    PS: :welcome: hier im Forum.... .



    Peer

  • Hallo!


    Hier mal ein Bild von der geprägten Ziffer im Boden. Sie ist mittig eingeschlagen und lautet 1567, was ein Sonntag wäre.


    Ein weiteres (leider schlecht fotografiertes) Bild von der Lampe ist auch dabei. Sie kommt aus der Bucht in einer BW-Transportkiste, ist matt vernickelt und hat keine Vorwärmschale. Meiner MEinung mach eine "normale" Bw-Petromax.
    Die Plakette, auf der bei den Bw-Maxen sonst das Herstellungsjahr geprägt ist fehlt (abgerissen).
    Hinweise auf "Geniol" sind keine zu finden. Steht überall nur Petromax drauf.


    Aber viel wichtiger:
    Ich hatte sie hergerichtet und sie brannte auch wunderschön. Nach 2 Stunden wollte ich mal "nadeln", was wie folgt endete:
    Nadel oben (Ventil zu): Leuchten wird dunkel (bzw. aus), was ja wohl normal ist.
    Nadel wieder runter: das Leuchten kam nicht zurück. Stattdessen Flammen aus der Socke und Mischrohrglühen.


    Gerade hatte ich endlich Zeit, wieder zu schrauben und einen "Kalt-Test" zu machen:
    Wenn Druck aufgebaut ist und ich das Handrad öffne kommt kein Petroleum aus der Düse. Schraube ich die Düse jedoch weg und öffne das Handrad gibt es tolle Flecken an der Decke.
    Bei genauerem Hinsehen habe ich dann festgestellt, daß die Nadel weit oben sitzt. Also deutlich mehr als der in der Generalüberholungs-Anleitung genannte halbe bis ganze Milimeter.


    Kann das die Ursache sein?


    Viele Grüße,
    die Flachzange

  • Steht auf dem Tank zufällig Geniol?


    dann würde die "Sonntagsproduktion" irgenwie passen, bei Genioltanks klappt die Bestimmungsmothode irgendwie nicht mehr


    habe z.B. einen Wochentag-8-Tank...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin!


    Ich habe das schon bei einigen Tanks gesehen auch bei PX.
    Allerdings war da nie eine Acht oder größer.
    Kann es vielleicht wirklich sein, dass in Portugal auch Sonntags gearbeitet wurde?

    403 vorbidden