Was empfehlt ihr für die Pumpen, Öl oder Fett?
Habe ja jetzt eine Coleman 214 Petroleumlaterne bekommen, die Pumpe hat eine Gummischeibe. Jetzt frag ich mich was ihr besser bekommt, in der Anleitung steht man soll sie von Zeit zu Zeit ölen....
Was empfehlt ihr für die Pumpen, Öl oder Fett?
Habe ja jetzt eine Coleman 214 Petroleumlaterne bekommen, die Pumpe hat eine Gummischeibe. Jetzt frag ich mich was ihr besser bekommt, in der Anleitung steht man soll sie von Zeit zu Zeit ölen....
Wenn das Pumpenlederchen hart ist über Nacht in Öl einlegen. Ansonsten einfach nur fetten. Mache ich bei allen Pumpen so. Egal ob Lampen- oder Fahrradpumpe.M.F.G. Micha.
Welches Leder?
PB. schreibt doch extra, dass seine Coleman eine Gummischeibe hat...
Mein Tipp: Technische Vaseline
Dafür gibt es das Zeug...
Ist die Anleitung auf deutsch? Oder steht das "lubricate" das wäre dann schmieren, nicht ölen.
Kann auch falsch übersetzt worden sein, ölen macht eigentlich nicht so viel Sinn.
Beste Grüße, Björn
Tschuldigung, passiert wenn man noch nicht ganz wach ist. M.F.G. Micha.
Hallo
also ich habe mit Vaseline auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Bei den Coleman´s ab und zu durch das Loch im Pumpenschachtdeckel ein paar Tropfen Balistol Öl.
Gruß Kai
Steht sogar bei den Kohlenmännern auf der Pumpen-Abdeckscheibe neben dem kleinen Loch: "Oil"
Für die Gummi-Pumpenlippen nicht zu dünnflüssiges Öl nehmen, das haftet und dichtet besser.
Gruß Jo
Richtig, da steht Oil!
Hallo Zusammen,
sonst das Pumpenleder mal rausnehmen, und mit ein wenig Balistol oder Vaseline kneten.
Gruß
Jörg
@ Jörg; Den Fehler mit dem "Pumpenleder" habe ich heute schon mal gebracht.Bei ihm ist`s Gummi. M.F.G. Micha.
Also Ballistol ist ja mein Allheilmittel für alles, aber es greift Messing an und von daher halte ich es nicht für geeignet. Die Pumpenteile sind aus Messing.
Ich hab stinknormales Motorenöl genommen, und bisher keine Probleme.
Aus Messing ist bei der C. höchstens der Pumpen-Stößel und das Ventilgehäuse, aber was soll da angegriffen werden? Und wenn doch, dann wirkt es höchstens ein wenig Oxid-lösend durch die alkalischen Anteile.
Der Schacht selber ist aus Stahl, was ich zu meinem Leidwesen feststellen musste, als ich im Sommer eine ziemlich ungepflegte 282 überholte. Den Pumpenschacht musste ich komplett ausschmirgeln weil er total rostig war.
Gruß Jo
Hallo Micha,
sorry, könntest recht haben. Ich meine bei mir wäre ein Leder drin gewesen.
Gruß
Jörg