der FL6 Reflektor und seine Pflege

  • moin moin,


    heute hatte ich ein wenig zeit mich mal wieder ein wenig um meine FL6 zu kümmern, dicht ist sie inzwischen. hat ja auch lange genug gedauert :(.
    aber heute stand die pflege des reflektors auf dem plan.
    also ran an den feind :D
    den zustand meines reflektors würde ich aber von haus aus schon als gut beschreiben.
    aber trotzdem hinterlassen das vorheizen und der betrieb ja doch so ihre spuren.
    vor einiger zeit hatte ich schon das bedürfnis ihn zu reinigen, zuerst mit glasreiniger. klappte soweit gut, nur die schlieren waren nicht gut.
    dann griff ich zur polierwatte 'nevr dull'. die soll ja keine kratzer hinterlassen, aber da wurde ich eines besseren belehrt. im motorradbereich klappte das bisher auch gut. aber so ein reflektor ist da etwas anspruchsvoller behaupte ich einfach mal (sicher pflegen viele biker ihre maschine besser als alles andere)
    kleine feine kratzer waren zu sehen. leider... die sich im leuchtbetrieb erst richtig bemerkbar machen.
    da musste eine bessere methode her. also nachgeschaut. es gibt als originalzubehör laut einiger quellen "Rohe Polsterwatte“ und/oder "METANOL Zauberwatte". aber solches zubehör ist wohl schwer zu bekommen.
    in der betriebsanletung hier aus dem downloadbereich wird ein mittel genannt, kreidemehl bzw schlemmkreide. dieses soll dann mit einem woll-lappen aufgebracht werden. bitte keine baumwolle, die ist zu hart gewebt, das kratzt besser als alles andere...
    mit der beschreibung ging ich zur apotheke, dort kannte man keine schlemmkreide. der herr apotheker guckte in sein schlaues buch um was es sich handelte. es war CALCIUMCARBONAT. frei erhältlich. 50g reichten mir zum probieren.
    wollappen hatte ich auch keine, aber mit polierwatte aus dem kfz-zubehör half ich mir ab.
    ich befeuchtete die watte mit glasreiniger und tupfte die watte in das pulver. und rieb damit vorsichtig den reflektor ein. im ersten arbeitsgang rieb ich alle verunreinigungen weg. wartete kurz bis alles getrocknet war. im zweiten arbeitsgang polierte ich mit der watte den reflektor sauber bis er blitzeblank war.
    die bilder zeigen das ergebnis :]
    ich für meinen teil bin zufrieden damit. es geht immer besser, aber für den ersten versuch allemal besser als mit 'nevr dull'


    gruss bommel

  • Hey sieht gut aus



    Werd mir das zeugs auch mal besorgen, gehe da aber wohl zum Chemikalienhandel, da wirds wohl günstiger sein,


    mal sehen was die für mengen anbbieten, sonst hol ich mal nen größeren Behälter und verteile dann an die Tilleygemeinde.


    Grüße


    eugen J. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin eugen,


    also ich meine die 50 gr lagen im günstigen bereich. wenige euronen.sicher kann man im fachhandel einen guten kurs erzielen. frag man erstmal beim apotheker deines vertrauens. und der verbrauch ist sehr gering.


    @ hartmut keine angst, mit dem blindwerden isses halb so wild. ich weiss aber immer noch nicht wie man da auf 5000HK kommen soll. vielleicht doch benzin? *scherz*



    gruss bommel

  • Moin Jan,
    :respekt:

    Zitat

    Original von bommel
    ...... ich weiss aber immer noch nicht wie man da auf 5000HK kommen soll. vielleicht doch benzin? *scherz*


    näää,
    da musst'e 'nen Anschluss für reines O2 anbauen, dann geht die ab wie Schmidt's Katze :D :rofl:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ja herr schmidt,


    wie oft hast du das denn schon mit deiner katze getestet? :aua: :pfui:



    aber mal n annern schnack, wie kommen die tilley's zu solchen werten.
    eine AL21 soll ja auch mit 2000HK zu buche schlagen. wären summa summarum ja in etwa 1600W. aber selbst wenn man da 'nur' mal 20% abzieht,kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das das hinkommt.



    gruss bommel ,

  • Tja so is dat mit die Inselaffen :D Die strunzen gerne ein bißchen.


    Gab mal so ne geniale Meldung einer Britischen Zeitung...


    nach einem schweren Sturm ist das Kabel nach Engelland abgerissen, alle Telefonleitungen usw. tot England abgeschnitten von der Außenwelt.


    Und die Meldung war... The cable has broken! the continent is isolated!


    :P


    Hoff ja nur das die Angaben von der Vapalux mit 200-300KH stimmen, hab mir heute eine geordert. wenn ich da jetzt noch den Inselrabatt -20% min. abziehe, dann Nacht Mattes. :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • moin moin die geben nicht die hk an die der 250'er socken liefert sondern das was an licht vorn raus kommt und da ist ja der reflecktor noch hinter.


    aber auch mit reflecktor sind die werte übertrieben. :O

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.


  • Dass liegt daran, das die Lichtleistung der Lampe auf einem Punkt gebündelt wird. Sowas entspricht dann in diesem Punkt ungefähr der Lichtleistung einer ungebündelten 2000HK, nur dass der Rest im Dunkel sitzt ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)