Warum wird die 250er eigentlich nicht mehr produziert?

  • Wer brauch den Scheiß???


    Dank doch mal ganz scharf darüber nach 8o

    ??? :thumbdown:


    Mich würde die Ausgangsfrage auch mal interessieren, zumal ja nicht nur die 250er, sondern mittlerweile auch die 350er eingestellt wurde.
    Zu wenig Nachfrage? Kann ich fast nicht glauben. Seit einiger Zeit scheinen unsere Px-Lampen ja wieder mächtig im Trend zu liegen, wenn ich mir mal anschaue, zu welchen Preisen die Lämpchen teilweise in der Bucht weggehen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo!


    Frag mich nicht wo, aber ich meine mal gehört/gelesen zu haben das die Formen zum Fertigen der Blechteile für die 250er Lampe, als die Produktion von Heinze damals nach Asien verlegt wurd, verschwunden sind.


    Und anscheinend hatte niemand die Muße sich dann darum zu kümmern.


    Gruß,
    Rainer

  • Die 350er ist bis auf Düse, Nadel und Typenschild baugleich mit der 500er, da sei es jedem selbst überlassen, eine kleinere Düse einzusetzen, hat sich der Hersteller da sicher gedacht. Ob das nun draufsteht oder nicht ist dort, wo die Lampen täglich genutzt werden, sicherlich egal.
    Dass es die 250er nicht mehr gibt, finde ich auch Schade, mit ein wenig mehr Werbung ließe sich vielleicht sogar ein Konkurrenzprodukt zu Gaslampen und Colemanbenzinern auf den Markt bringen, die 500er ist zu riesig, da wird man ja geschlagen, wenn man die nachts auf dem Campingplatz laufen lässt. Und die 150er zickt ja wohl des öfteren und ist wohl auch etwas fummelig zu bedienen.
    Die 250er oder noch besser die schweizer Mischung als Neuauflage konzipiert für den das grüne Gewissen beruhigenden Ethanolbetrieb wäre sicher einen Versuch wert.


    Stefan

  • Also das würde mich auch mal Interessieren !


    Kann man vll an die Firma Petromax eine Mail schrieben oder sowas ?
    Ich meine eine Homepage gibt es ja noch von denen.



    Ich find meine 250er die in Einzelteilen rumfliegt total schnuckelig. Mit einem Matten Glas ist das Licht auch toll.
    Sie hat zwar noch nie wirklich geleuchtet aber wenn sie mal heil ist... finde ich die Lampe besser als eine 500er !

  • Kann man vll an die Firma Petromax eine Mail schrieben oder sowas ?
    Ich meine eine Homepage gibt es ja noch von denen.

    die Firma Petromax ist Pelam, d.h. sie haben die Namensrechte. Petromax war auch nie eine Firma sondern ein "Modellname" der Firma Graetz, die gibt es aber seit jahren/jahrzehnten nicht mehr.

  • Petromax war auch nie eine Firma sondern ein "Modellname" der Firma Graetz, die gibt es aber seit jahren/jahrzehnten nicht mehr.

    Für die Vergangenheit stimmt das, heute allerdings nicht mehr so ganz. Seit der Übernahme durch Pelam gilt beides: Die Marke Petromax und auch die Petromax GmbH.


    Grüße
    Jürgen

  • Habe es dir doch schon gesagt.


    Ab Stückzahlen von mehreren Tausend wird es interessant und nich weil 10 Hansel hier aus'm


    Forum gern ne neue hätten. :nacht:

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • ich denke, das wurde schon paarmal hier erörtert und karli hat es nochmal etwas "volkstümlich" ausgedrückt:


    aus betriebswirtschaftlichen gründen wurde die produktpalette gestrafft.
    aufgrund der zurückgehenden nachfrage hat sichs halt einfach nimmer gelohnt.
    kann natürlich auch sein, dass neue werkzeuge fällig gewesen sind, was zu zu teuren investitionen geführt hätte, in oben beschriebener situation.
    irgendwo muss man halt nen strich ziehen, auch wenn das aus sammlersicht traurig ist.


    wenn irgendwann der markt reif ist für ne digitale 250 HK in breitbild 16:9 mit USB 3.0,m blueray und iphone-anschluss, dann kommt sie vielleicht wieder.

  • Herr Schneider hat mir gerade ein Telegram geschickt,


    er bestätigt mir dies.


    Produktionszahlen von 250er Lampen so gering stop weil Nachfrage ist nach 350er Lampen größer stop


    hoffe diese Info hilft stop


    gruß H.S. (Hugo Schneider)


    n.D.z.L.K.g


    (nach Diktat zum Lachen in den Keller gegangen)

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Also auch wieder nur Spekulation?


    Es ist leider schwierig in Foren sichere Informationen zu bekommen, wenn Jeder nach Lust und Laune spekuliert, ohne das entsprechend zu kennzeichnen :-/

    Hallo Peter,


    naja, aber viel mehr kann man ehrlich gesagt bei dieser Fragestellung wohl auch nicht erwarten.
    Die Zeiten der Vergaserlampenproduktion in großen Stückzahlen sind lange vorbei und liegen Jahrzehnte zurück, viele Hersteller gibt es entweder nicht mehr, haben sich andere Geschäftsfelder gesucht oder die Produktion nach Asien verlegt.


    Das dann irgendwann mal das Portfolio auf diejenigen Modelle reduziert wird, die sich noch einigermaßen gut verkaufen, ist nachvollziehbar.
    Früher oder später werden dann auch neue Maschinen, Pressen etc. fällig, weil die vorhandenen nach vielen Jahren irgendwann mal den Geist aufgeben. Spätestens dann stellt sich für den Hersteller die Frage, ob sich die Sache noch rechnet, wie neulich bei AB POD in Schweden, dem Hersteller des legendären POD-Petroleumofens.


    Hinzu kommt, dass sich die Marketingabteilung jedes Unternehmens leicht damit tut, ein neues Produkt anzupreisen. Aber wie viele Firmen geben schon die Einstellung einer Produktlinie oder gar Gründe hierfür bekannt?


    Ich denke, wir hier im Forum - ob Sammler, Nutzer oder beides - sind bezogen auf den Gesamtmarkt nicht repräsentativ und haben da manchmal auch eine etwas eingeschränkte Sicht der Dinge :rolleyes:


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hab gerade vor einigen Tagen genau über dieses Thema mit Jonas T. gesprochen
    (dem Chef von Pelam und Administrator von unserem Board)


    Fakt ist, die 250iger Werkzeuge und Maschinen gehörten nicht zur abverkauften Konkursmasse der Fa. Heinze. (Abwicklung nach Konkurs im Jahre 2004)
    Und sie sind auch nicht in Asien angekommen, wohin Heinze in den 1990iger Jahren noch die Produktion von Portugal aus verlegte.


    Spekulation
    Möglicherweise hat Heinze aus bereits genannten Gründen bei dem Versuch, den Laden noch zu retten und in Asien günstiger zu produzieren, keine neuen Werkzeuge mehr angeschafft und die Maschinen aus Portugal nicht mehr ausgeführt. (ggf. verschrottet) Vielleicht hat auch der Insolvenzverwalter versucht, Maschinen als Schrott zu Geld zu machen, wer weiß? Oder sie sind auf dem Seeweg verschollen. (Container gehen über Bord)


    Viel genauer werden wir dieses Thema wohl nie mehr klären können, es sei denn, neue Erkenntnisse tauchen auf.
    Und Fakt ist leider auch, eine Neukonstruktion der Werkzeuge und Maschinen ist unrentabel, egal ob für Hängelampen oder 250iger Lampen.


    Also, freut euch über die 250iger, die ihr habt, sie sind eben selten :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Das ist doch mal ne gescheite Antwort !!


    Danke Bjorn



    Leider werden so langsam auch die Ersatzteile für die 250er knapp, da werden wir in Zukunft mehr nachfertigen müssen.(Mischrohr, Mischkammer etc) oder halt Lampen schlachten.
    Naja ich bin zum Glück mit 250ern bedient


    Gruß Christian