HK 500 Pulsiert auch!

  • Moin alle zusammen!
    Ich bin der Mario und meine 500er pulsiert seit neuestem auch. Meine das hat sie vorher nicht gemacht. Habe sie noch nicht so lange und heuer vielleicht zum sechsten oder siebten mal an. Düse ist gereinigt, Keramikbrenner und das Teil darüber sind fest, 'n knapper Liter Lampenöl im Tank, Abstand vom Mischrohr mit dem beiligenden Schlüssel eingestellt, Betriebsdruck so 2 bar (Roter Strich auf Manometer). Woran kann das liegen? ?(


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,
    unter Leidenfrost-Effekt, wie Keusen schon sagt, wirst du fündig. Was ich aber auch immer wieder bei meinen Maxen habe, ist, dass es mehrere male oder sogar mehrere Liter braucht, bis der Leidenfrost weg ist.
    Also einfach nicht verzweifeln. Viel Erfolg!


    Gruß, Dietmar

  • Nabend Allerseits,
    ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass man bei den neuen PX'en den Vergaser nicht regelmäßig säubern sollte.
    Zum Leidenfrost:
    Meine neue PX (Bj. wahrscheinlich 2009) hatte seit Anfang an Leidenfrost. Ich habe regelmäßig den Vergaser gereinigt und die Lampe nur mit Grillanzünder betrieben.
    Jetzt habe ich auf Grillanzünder:Petroleum im Verhältnis 4:1 umgestellt. Der Effekt ist, dass sich im Vergaser wieder Koks bildet, das die Vergaseröberfläche deutlich vergrößert. Dadurch hat sich der Leidenfrosteffekt bei mir erledigt.


    Bei meiner HK 829, Ausführung BUND, Bj. in den 90ern, hatte ich das Problem nie.
    Mit freundlichen Grüßen
    Leonard

    Früher war alles früher!

    Einmal editiert, zuletzt von HerosBerlin10 ()

  • 8| Ah,ja. Weiss jetzt nur nicht ob ich mich freuen oder weinen soll. Versuch macht kluch! Werde jetzt mal ein bissel rumexperimentieren. :besserwisser:


    Danke für die Tipps!
    Gruß Mario