Phoebus Ersatzteil Nachfertigung

  • Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr,für die Petromaxen gibt es jedemenge Teile - Geniol ist kompatibel,
    für Hasags gibts gewisse Dinge und Für Ditmars Düsen und Nadeln.
    Phoebus ? Wie siehts denn damit aus ? Ich meine die "Kupfernen"Lampen und Kocher, da hat doch jeder zumindestens einen Kocher oder ne Lampe zuhause,oder ? Dichtungen so heißts kannste dir nachschneiden,ne Graphitpackung kannste dir drehn.Aber was ist mit den Düsen und Nadeln ! Schießte dir in der Bucht - klaro ! Haste die nötige Kohle und das Quentchen Glück in den letzten Sekunden...
    oder mußte tauschen, haste nix passendes- kriegste nix !


    Alles wird nachgefertigt ! Warum eigentlich nicht für die Phoebuse ???
    Oder wo sind die hiesigen Ersatzteilbestände abgeblieben ?
    Wäre doch mal ne Idee für die jenigen die mit Ersatzteilen und Zubehör für Kocher und Lampen handeln ?
    Oder ? Wie seht ihr denn das so ?
    Gruß Volker

  • so ist das nunmal. ist ja im kfz-bereich auch so. wenns keine original-ersatzteile mehr gibt, muss man sich ein schlachtgerät suchen oder eben selber etwas basteln.
    so kleinauflagen von extremen nischenprodukten sind nun mal nicht sehr lukrativ und gibts deswegen nur in ausnahmefällen.
    die sind nicht wirklich rentabel und deswegen uninterssant für kommerzielle anbieter.
    einzig auf good-will und ohne berechnung der arbeitszeit ist sowas auf kleinserie denkbar.

  • Gibt es doch /gab es schon. :done:


    Der Russenjesus und Kugler hatten doch zusammen eine Serie von Phoebus-Düsen aufgelegt, oder?


    Bei solchen Nischenprodukten ist leider häufig die Initiative des Einzelnen gefragt...


    Vielleicht hat Markus /Russenjesus ja noch welche auf Lager.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Volker,


    wie Björn schon geschrieben hat, Markus und ich haben mal Petro- und Benzindüsen für den Phoebus
    Kocher gedengelt. Es ist in der Tat ziemlich aufwendig. Dann ist immer die Frage wie viele stellt man her?
    Dasmals haben wir auf Bestellung gearbeitet plus ein paar mehr für Markus und mich. Ich habe meine "überzähligen"
    Düsen mittlerweile alle unters Volk gebracht. Jetzt ist die Frage, macht man jetzt noch mal 100 und bleibt dann
    auf 89 Düsen sitzen? Oder vielleicht sind es auch nur 35 die übrig bleiben. Ist aber immer noch totes Kapital.
    Und dass kann sich nicht jeder leisten. Wir hatten seinerzeit 7,50 inklusive Versand für die Düsen berechnet. Glaub mir dass da nichts hängen bleibt (das war allerdings auch nicht unser Ziel).
    Aber vielleicht machen wir noch mal welche...


    Viele Grüße
    Peter