Neues von der Lötlampenfront / russische Lötlampe

  • N'abend! 8)


    Meine neueste Neuerwerbung kann zwar nicht mit glänzenden Messingteilen o.ä. aufwarten, ist aber ein Beispiel für optimierte Fertigung und russische Ingenieurskunst :D .
    Leider ohne Packung,Anleitung oder was auch immer papierartiges, aber immerhin..eventuell kann mir jemand ja den Aufkleber auf dem Tank übersetzen(vermutlich heisst es" Nur für Benzin").
    Der Tank ist eine Sache für sich, denn der ist verdammt groß- was aber auch nötig ist, denn nur ein paar Minuten Brennzeit haben gezeigt dass das gute Stück tierisch was weglutscht und mehr Alarm macht als meine Barthel BBM323 von der ich dachte, das sie das stärkste Pferd in meinem Stall wäre :thumbsup:


    Video gibs natürlich auch : http://www.youtube.com/watch?v=gyw7yz9sRqI


    -Meister_Glanz-

  • Ist wohl ein Nachfolger von dem Pflegobjekt das mir neulich unterkam...


    Immerhin mit einer Art Überdruckventil...


    Tank ist wirklich etwas unhandlich, aber macht ordentlich Dampf...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    der obere Satz im Aufkleber heißt: Es ist verboten, die Lampe in der Nähe von brennbaren Materialien zu benutzen.
    Im 2. Satz ist von Lebensmitteln die Rede, vermutlich soll man damit nicht seine Creme brulee flambieren. :D


    Grüße
    Max

  • Also zwei in der Größenordnung hab ich heut in Tölz gesehen - wenn jemand Interesse und was zum Tauschen hat, nehm ich sie des nächste mal mit!

  • Im 2. Satz ist von Lebensmitteln die Rede, vermutlich soll man damit nicht seine Creme brulee flambieren. :D

    Das Teil flambiert nichts..es atomisiert!! :D
    Bei dem Tank und Verbrauch muss ich wohl doch mal zur Tanke latschen oder eine günstige Waschbenzinquelle auftun, sonst wird man ja arm bei den Apothekerpreisen im Supermarkt/Baumarkt. :P

  • Nabend! :-)


    Heut mach ich mal nicht extra einen neuen Thread auf sondern hau das hier mit rein.


    Neustes Stück im Arsenal ist eine Barthel 220 NOS, das Messing ist etwas angegangen, aber ansonsten top in Schuss, die Pumpe zog aus dem Stand sehr gut, nicht eingetrocknet oder sonst was. also Sprit rein, Spiritus drauf und ab dafür :D :D


    http://www.youtube.com/watch?v=o28wHCIaXcA

  • der obere Satz im Aufkleber heißt: Es ist verboten, die Lampe in der Nähe von brennbaren Materialien zu benutzen.
    Im 2. Satz ist von Lebensmitteln die Rede, vermutlich soll man damit nicht seine Creme brulee flambieren. :D

    'n Abend Max,


    nö, im zweiten Satz steht genau das Gleiche wie im ersten, nur in ukrainischer Sprache. Was - mich zumindest - darauf hinweist, daß das gute Stück nicht mehr aus sowjetischer Produktion stammt, sondern neueren Datums ist. In der SU tauchten als Aufschriften von Industrieprodukten kaum andere Sprachen als Russisch auf, wenigstens nicht solche der anderen Republiken.


    Beeindruckendes Stück übrigens...


    Gruß aus Münster, Christian

  • Die Teile findet man zu hauf in englischen Buchten- in der Deutschen eher selten umso erfreuter war ich als ichs "in der Tasche" hatte :-) Alt ist zwar anders, aber darum gehts mir bei dem Ding auch nicht sondern mehr um die Konstruktion. Lustig ist auch das man mit dem zudrehen des Handrades die Lampe nicht abstellt sondern ihr damit mitteilt, dass man wünscht sie möge bald verlöschen :D :D der Sprit der sich zum vorwärmen/verdampfen im Brennerkopf befindet, muss nämlich erstmal raus und das kann sich ne Weile hinziehn. 8)


    -Meister_Glanz-

  • Lustig ist auch das man mit dem zudrehen des Handrades die Lampe nicht abstellt sondern ihr damit mitteilt, dass man wünscht sie möge bald verlöschen :Dder Sprit der sich zum vorwärmen/verdampfen im Brennerkopf befindet, muss nämlich erstmal raus und das kann sich ne Weile hinziehn. 8)

    ...Triebwerke müssen doch auch auslaufen ?!?!? :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: