wie war das früher ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun im Urlaub meine Petromax, nach anfänglicher Skepsis meiner Gattin, jeden Abend zum Einsatz brachte, und auch die holde Weiblichkeit damit mehr als zufrieden ist, besonders was das Licht betrifft, Helligkeit und Farbe, ist mir so in den Sinn gekommen wir war das vor nun doch schon 100 Jahren mit dem Petroleum ?


    Wir hier, so wie ich das lese, verwenden alle gereinigtes Petroleum, also Petroleum das nicht riecht, wer brauch auch schon das Aroma von Petroleum in seiner Umgebung auch wenn es im Freien ist ?


    Nun kam mir so der Gedanke wie das wohl wahr vor 100 Jahren, denn wenn ich nicht irre wurde die Petromax 1910 erfunden. Hatten die damals schon greinigtes Petroleum oder wurden evtl. Zusätze hinzugefügt damit es nicht gar so penetrant riecht ?


    weiss da jemand etwas drüber ?



    ciao



    Mario

  • Hallo Mario,


    nun genau weiss ich natürlich auch nicht, wie das Öl früher war, ist ja schon ein paar Tage her. Heute gibt es in Deutschland alle möglichen Arten "Petroleum". Von Lampenöl, Grillanzüder, Duftöl... bis Diesel wird heute alles verheizt. Ich denke, am meisten läßt sich das Petroleum aus Holland mit dem alten Petroleum vergleichen. Kauf Dir mal ein paar Liter und halt mal die Nase drüber. Verbrannt richt man hiervon nichts.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich habe noch ungereinigtes Petroleum, das jetzt so langsam mitverbraucht wird, wenn man das pur in die Petromax füllt und das Lämpchen startet fällt alles im Umkreis von 5m von der Wand :-) also gegen Ungeziefer sehr gut geeignet nur nicht für meine sensible Nase :)


    ciao



    Mario

  • Dann stimmt aber etwas mit der Einstellung deiner Lampe nicht...
    Wie Dietmar schon schrieb, im Betrieb riecht man nichts - im Normalfall.


    Eine optimale Verbrennung erzeugt Wasserdampf und Wärme - sonst nix. (Edit - und CO2 natürlich!!!!) ;)
    Geruchsentwicklung ist immer ein Zeichen für eine unvollständige Verbrennung.
    Das meint, bei deiner Lampe tritt irgendwo zündfähiges Gemisch aus, was verdampft und dann stinkt.


    Bei dem hochreinen und aromatenarmen Öl, was du sonst verleuchtest, fällt dieses wohlmöglich nicht so stark auf wie bei der alten Plörre.


    Abgesehen davon stumpft die menschliche Nase sehr schnell ab, was Geruchsbelästigung angeht...
    Ich nehme den Geruch von Treibstoffen (ausgenommen Benzin) eigentlich nicht mehr als störend war... meine Frau schon noch eher. Darum wird die Sammlung auch nächstes WE komplett enttankt - irgend eine Lampe müffelt auf dem Regal... :frau:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn () aus folgendem Grund: Ergänzung von CO2 zum optimalen Verbrennungsprozess

  • Eine optimale Verbrennung erzeugt Wasserdampf und wärme - sonst nix.

    Hmmm... wenn das so wäre hätten wir die Erderwärmung im Griff.
    Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entstehen natürlich auch Kolenstoffdioxid neben dem Wasser. Wenn man davon ausgeht das eine Petromax keine optimale Verbrennung zulässt, entstehen selbstverstänlich auch Kohlenstoffmonoxid und reichlich Russ. Die Dinger riechen immer. Das muss einem egal sein - oder mann muss es mögen.
    Das ist das selbe wie mit Dochtlampen. Aladdine verbrennen besser als normale Dochtlampen aber riechbar sind alle da keine optimal verbrennt. Interessanterweise behaupen immer Raucher das sie nichts riechen. Rauchern stehen in der Regel auch nur noch ca. 40% des normalden Riechvermögens zu Verfügung.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Wenn mann bedenkt das früher es eh überall gerochen/gestunken hat ( Kohle/holzöfen gaslampen die ersten autos pferde usw ) waren die menschen damals sicher nicht so "anfällig " für gerüche wie heute.


    Versuch es doch einfach aus stell einen einfachen kanaonenofen in ein Bahnwagon und hänge 2 10" kosmosbrenner als beleuchtung rein .
    Und dann zähl die min. bis sich die ersten beschweren .


    damals waren die leute noch froh das es warm und hell (bzw nicht ganz dunkel) ist .


    Heutzutage ist das alles selbstverständlich geworden . aber vor 100 jahren war licht noch luxus denn petroleum war ja auch nicht gerade billig .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Gerade der Einwand mit Geruch durch Öfen stimmt auf jeden Fall. Geh heute doch mal durch ein kleines irisches Dorf: Die heizen da alle noch mit Kohle, dementsprechend riecht das da auch. Fand' ich auch ganz schön penetrant - war früher aber normal....

  • also ich weiß noch als kind das bei uns in der stadt ( ringsrum berge) im winter bei windstille eine richtige rauchglöcke über der stadt gestanden hat.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Für mich ist es eine Geruchsbelästigung wenn ich durch die Stadt gehe und überall stinkt es nach Rasierwasser und Parfüm. Oder noch schlimmer sind die ganzen Innenraumbeduftungen von den Läden, Shoppingcenter, Ikea,.... das ist nicht nur extrem lästig sondern ist auch eine völlig unnötige Kontamination der Atemluft mit abenteuerlichen Chemischen Verbindungen. Das ist die Pest.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Versuch es doch einfach aus stell einen einfachen kanaonenofen in ein Bahnwagon und hänge 2 10" kosmosbrenner als beleuchtung rein .
    Und dann zähl die min. bis sich die ersten beschweren.


    damals waren die leute noch froh das es warm und hell (bzw nicht ganz dunkel) ist .


    Heutzutage ist das alles selbstverständlich geworden . aber vor 100 jahren war licht noch luxus denn petroleum war ja auch nicht gerade billig .

    Ich würde mich nicht beschweren, sondern vermutlich warten, bis sich endlich jemand in der Nähe des Ofens beschwert. Yeah, Wärme. Aber ich habe auch schon ein Gespräch das einen ganzen Abend, bis in die Nacht, dauerte damit zugebracht, den Backstein der unter meinen Füßen lag, mit dem auszutauschen der auf dem mit Holz beheizten Herd lag.

    (V) (;,,;) (V) Dr. Zoidberg

  • hm, das mit den Grüchen leutet mir nun ein, unsere Vorfahren waren wohl wirklich härter im nehmen :D
    ausserdem hatten sie andere Probleme als wir heute, denk ich mal so.


    Fakt ist aber auch, daß Dochtlampen und mein Dochtofen mit dem "normalen" Petroleum riechen, nicht so stark wie die Petromax, aber das ist ja auch eine Starklichtlampe, aber sie riechen.


    ciao



    Mario