Petroleumkocher mit Glasfaserdocht und blauer Flamme

  • Hi,


    hat schonmal jemand diesen Kocher inspiziert?
    <<Suche in der Bucht nach Petroleum Kocher, finde einen Shop von Bian>>



    Hat einen Glasfaserdocht, der das Petroleum mit blauer Flamme verbrennen soll. Also ähnlich effektiv wie bei der Aladdin Lampe.
    Soll 1L Wasser in 7 Min zum Kochen bringen.
    Außerdem regelbar.
    Plus einfacher zu bedienen als ein Pelam oder Prabat.


    Der Händler hat noch einen anderen Shop, wo die Ware noch günstiger ist.
    << suche auf Yatego nach Petroleum Kocher, finde einen Shop von Bian>>



    Kommt wohl aus Fernost.
    Kann jemand schon Erfahrungen zu dem Teil sharen? Gibt's noch andere Quellen oder Herstellerangaben?


    Aus der Verbrauchsangabe von 160g/Std Verbrauch, schätzungsweise 1,8 KW Heizleistung.


    Tät mich interessieren, als Zweitgerät zum Pelam.


    gruß


    bp4willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich finde den ganz Interessant. Nur mag ich bei Kochern lieber Benzin, als Petroleum.


    Es wundert mich das in der Anzeige in der Bucht steht, das der Kocher auch Benzin verbrennt.

    (V) (;,,;) (V) Dr. Zoidberg

  • ich habe mal einen gehabt
    ist mit vorsicht zu geniessen
    er lässt sich ,wenn er die betriebstemperatur hat ,nicht ohne weiters ausmachen
    er kokelt lustig auf kleiner flamme weiter.
    man muß nach gebrauch den docht ganz nach unten drehen und was feuerfestes darauflegen
    ich hatte ihn 2010 in lechbruck dabei.er hat den weg nicht mehr zurück gemacht.
    ich habe ihn verschenkt ,der ihn genommen hat habe ich auf diese macke hingewiesen.
    ansonnten wäre er im müllcontainer gelandet

    Dateien

    • 063.jpg

      (11,3 kB, 359 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,
    die Aladdin wird immer mit einer Lichtleistung von 60W (Glühbirne) angegeben. Nach meinem Augenmaß paßt das.
    Zusätzlich produziert die Aladdin in beträchtliches Maß an Wärme.


    In der weiter oben im Thema besagten Studie der Uni Eindhoven von 1989 zum Thema "Kerosene Stoves and Single Wick Fuel Burning" der "Woodburning Stove Group" wurde auch die Wärmeleistung der Aladdin untersucht.


    Ergebnis:
    ca. 730 W max. bei blauer Flamme.
    ca. 1 KW max. bei gelber Flamme = zu hoch gedrehtem Docht und ineffizenter Verbrennung
    (Da war auch ein Bild der Aladdin mit total verrußtem Glaszylinder drin. Grausam !)


    PS. nach meiner eigenen Überschlagsrechnung aus Verbrauch (1L/8h) und spezifischem Energiegehalt von Petroleum (9,5kWh/L) und der angegebenen Lichtleistung von 400W,
    errechne ich für die Petromax HK500 eine Wärmeleistung von 780W.


    Die Petromax ist also effizienter (Licht/Wärme). Die Aladdin dafür bedienerfreundlicher und geräuschlos für drinnen geeignet. In der Wärmeleistung sind beide fast gleich.



    Gruß

    Demut tät' uns allen gut.

  • das man mit einer aladdin lampe gut heizen kann weiss hier jeder der eine hat.
    ich lass meine meisst, auch wegen dem licht auf halber flamme leuchten
    deine frage hier ging ja eigentlich um diesen roten kocher



  • Energie kann nicht erzeugt, oder vernichtet werden, sie wird lediglich umgewandelt, aus den 9,5 kWh/l Petrochemie werden ca. 1200 Watt Wärme, wovon ein Bruchteil mit der Zwischenstation "Licht" (nämlich ungefähr so viel, wie eine 400 Watt-Glühlampe abstrahlen würde) auch wieder schlussendlich zu Wärme umgewandelt wird. Also bleibt es bei einer "Heizleistung" von ca. 1200 Watt. Formel (9,5 kWh) / 8 h = 1,1875 kW, die 780 Watt wären physikalisch nicht korrekt.


    Das nur mal so als Denkanstoß, bevor hier weiter über Watts spekuliert wird :besserwisser:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • was soll das WATT gefassel
    eine px wird mit 400 w angeben ,weil man sie verkaufen will
    ob sie diese stärke erreicht, ist egal
    400 watt? geil! nur ob derjenige auch die lampe so hell zum leuchten bekommt ist fraglich
    man siehts in der bucht wenn die nur 1x in betrieb gewesenen verkauft werden
    die angabe 400 watt ist nur ungefähr,380 oder weniger liesst sich komisch
    so wie mir in erinnerung ist,hatte man damals andere birnen die viel strom brauchten ,aber weniger licht wie heute abgaben.
    auch bei der aladdin wurde die leistung nie richtig angeben.
    ich habe letztes und dieses jahr ingesammt 2 , 23 verschenkt.
    die sie jetzt haben freuen sich über das licht und die wärme .die sie abgeben.
    denen ist die leistung und lichtstärke egal
    einfach eine schöne lampe die schönes licht macht


    bp4willi hast den hinweiss vom erik im braunen forum gelesen?


    viele sammler interessiert es wenig ,was die leistung angeht
    die lampe leuchtet gut und hell
    unter petrolicht.de findest du bilder von treffen
    auch hier im forum sind einige bilder von treffen einzusehen
    gruß

  • Richtig...ein Verkaufsargument und völlige Nebensache (ich habe die "400 Watt" auch nur mal mit dem 800 HK-Socken hier aus dem Shop geschafft) das Ding macht hell -fertig! Und zum Wärmen wird genug Energie umgewandelt (um mal bei der Physik zu bleiben :besserwisser: )


    Es ist einfach schön, wenn man so eine Lampe bei etwas frischem Herbstwetter unter´n Tisch stellt, auf den Tisch, oder mit Reflektor über´n Kopf hängt (Heizpilzeffekt) sie strahlt halt so ein bisschen "Lagerfeuereffekt" aus - das gefällt mir. Eine Campingleuchte mit Energiesparlampe macht zwar auch hell - da wird mir vom Anschauen aber schon kalt :zwille:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hi Uli,
    klar gings um den Kocher. Der interessiert mich auch immer noch.


    Die Wärmeleistung der Aladdin hatte ich nur eingefügt, weil ich's witzig fand, dass die Uni Eindhoven eine Lampe in einen Vergleich von Kochern mit einbezogen hatte (samt Heizwerten).


    Der o.g. Kocher sollte sich doch relativ einfach löschen lassen über 2 Methoden:
    -- Flamme ersticken (mit feuerfester Platte abdecken, wie von dir erwähnt)
    -- Vergasungsprozeß auskühlen (dem runtergedrehten Docht soviel Luft zuführen, dass durch Luftüberschuß die zu kleine Flamme nicht mehr genug Heizleistung bringt, um den Vergasungsprozeß am Docht am laufen zu halten);z.B. durch einen Lüftungsring unten am äußeren Flame holder.
    Korrekt?



    Hallo Sockenleuchter,


    klar wird letztlich das ausgestrahlte Licht an der Wand auf die es trifft auch zum Teil wieder in Wärme umgesetzt, und nach etlichen Reflexionen die komplette kurzwellige elektromagnetische Strahlung (man nennt sie auch Licht) in langwellige elektromagnetische Strahlung ( man nennt sie auch Infrarotstrahlung; profan Wärme) umgesetzt.
    Der wesentliche Unterschied: Wärme bleibt relativ nach an der Quelle. Damit kann ich heizen/kochen. Licht geht zum Fenster raus und "heizt" den Garten mit.


    PS.im Campingzelt würde ich die LED Leuchte immer der Petromax vorziehen. 400 Watt Licht sind im Zelt einfach zuviel. So lieb ich meine Petromax auch hab.


    Mich tät ja noch interessieren, das Prinzip der Aladdin (Docht+Glühstrumpf) auf die Größe einer Feuerhand 276 zu schrumpfen. Ich kenne aber zu wenig von der Physik eines Blaubrenners.
    Tipps?


    Grüße

    Demut tät' uns allen gut.

  • Zum zelten? Im Winter unbedingt... Ein 10-Mann Zelt bekam ich mit einer Petromaxlampe mit Heizeinsatz UND Glühstrumpf bei -10°C auf annehmbare Plustemperatur, mit zwei Maxen war´s dann im T-Shirt angenehm warm und hell - mit Kochaufsatz gab es dann auch noch lecker Glühwein :naughty:


    Okay, BTT... ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • @ bp4willi
    wenn man es weiß ists einfach
    nur als ich ihn kaufte war kein hinweiss über dieses verhalten.
    der verkäufer hat erst auf meine mail hin das mit dem ersticken dazu eingeben.
    mein tipp ,kauf dir was gescheites und nicht so ein stück scharfkantiges china teil.