Vulcano 532

  • Meine noch kleine Löla-Sammlung hat endlich wieder Zuwachs bekommen. :welcome:
    Auf dem gestrigen Flohmarkt konnte ich 2 Vulcano 532 erwerben.


    Am frühen Abend durfte dann, nach einer groben Reinigung und obligatorischem Sicherheitscheck,
    eine der beiden zeigen, was sie so kann...


    Beim vorheizen mit Spiritus ist wohl noch irgendein alte Schmodder mit verbrannt, deswegen
    die spektakuläre Flammenbildung.

  • Schön, dass sie läuft. Die Flamme ist allerdings etwas mickrig für die LöLa-Größe, war sie auch schräg? Mir Fallen nur drei mögliche Gründe ein,
    1. Stopfung ist futsch bzw nicht mehr dicht oder saugfähig genug;
    2. der Vergaser bzw. die Düse ist verstopft;
    3. zu wenig Druck.


    3. würde ich zu erst überprüfen, dann 2., das geht recht einfach, Düse rausschrauben, wenn die sauber ist, etwas Druck auf den Tank, wenn sauberer Sprit fließt, dann sollte alles in Ordnung sein.
    1. zu überprüfen ist nicht ganz so einfach, da dafür der meist sehr fest sitzende, konisch abdichtende Brenner aus dem Tank geschraubt werden muss.
    Die verschmutzte Vorwärmschale bekommst du mit Spiritus und einem harten Borstenpinsel sauber, notfalls mit Bremsenreiniger.


    Stefan


  • Hallo Stefan,


    die Flamme war etwa schräg. Druckt baut die Löla genügend auf, allerdings lief sie die ersten Minuten
    nur pulsierend :bounce: . Düse und drumrum sind noch nicht gereinigt, nur der gröbste Schmodder enfernt.
    Jetzt kommt sie erstmal ins Laugenbad, den Restschmutz erledigen die üblichen
    Haushaltsreiniger. Dann folgt nochmal ein Brennversuch, Bilder poste ich danach.

  • Vorsicht mit der Lauge, der Lack von Griff, Vorwärmaschale (falls du eine lackierte hast) und Typenschild bzw. die Schrift da drauf verschwinden da gerne mal mit dem Schmodder in der Dreckbrühe.
    Wenn die Flamme schräg brennt, ist irgendwas am Brenner verstopft, meistens die Düse.
    Pulsieren kann auch von zu wenig vorwärmen kommen, ruhig die ganze Schale fast leerbrennen lassen und bei Bedarf auch noch eine zweite. Aber es kann auch wieder auf eine fehlerhafte Stopfung hindeuten.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    den Griff hätte ich vor dem Laugen sowieso abmontiert, trotzdem danke für den Hinweiss. :merci:
    Vorgeheizt habe ich nur eine Schale und es war relativ windig :party: .
    Schaun mer mal,wie sie nach der Aufarbeitung läuft. :stark:

  • Was lange währt, wird endlich gut. Gereinigt, alle Dichtungen erneuert und zum Abschluss eine Kur mit Metallpolitur.
    Einzig ein neues Pumpenleder fehlt ihr noch, um wieder fauchen :party: zu können.

  • Hallo Jürgen,
    wir gratulieren Dir zu Deinen "neuen" Vulcano.
    Laß fauchen
    :welcome:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Jürgen,
    wir gratulieren Dir zu Deinen "neuen" Vulcano.
    Laß fauchen
    :welcome:

    Sobald ich ein passendes Pumpenleder habe...
    Vielleicht versuche ich auch mal selber vorerst ein´s zu "schnitzen".
    Bin echt schon auf den Sound und die Flamme gespannt. :rauch:

  • Mach dir nicht zuviele Hoffnungen, die Dinger sind extrem selten und schwer zu bekommen! :D :D :D

    Schade... ;( . Hab ja gottseidank noch ein paar andere Löla´s zum "spielen" . :juggle:

  • Aber war da nicht jemand im Forum, der Pumpenleder nach Maß anbietet. Kann mich dunkel daran erinnern.
    Hmmm, ich komm nicht drauf.... :wallbash:

  • Schön, wirklich sehr schön, die :foto: vom ersten Bernnertest.


    Aber ...


    ... warum heizt Du die elektrisch vor? :rofl::rofl::rofl:


    *Duckundwech*


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • .. warum heizt Du die elektrisch vor?

    Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Ich heize ausschließlich mit Spiritus vor!
    Die Löla steht nur deswegen auf der Herdplatte, weil sie (die Herdplatte) "feuerfest" ist.
    Alles klar?

  • owei wenn ich daheim auf dem Herd die 9010 anmachen würde :frau: :megaphon:
    dann wäre sie bestimmt direkt auf dem nächsten Schrottplatz gelandet.



    Aber deine Vulcano sieht echt klasse aus :applaudit: :done:

    Ich warte immer bis meine GöGa :frau: aus dem Haus ist bevor ich mal zwischendurch eine Löla
    anwerfe.