• Hallo,
    ein Freund hat mir eine Dose geschenkt auf der mit der Hand "Talg Lichter" notiert wurde. Was ist das? Ich meine sowas hier schon mal gesehen zu haben - habe es aber nicht mehr gefunden.
    Gruß,
    Andreas

    Bilder

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Talglichter sind Kerzen die (zumindest zum Teil) aus Fett von Schlachttieren (das ist Talg) gemacht wurden. Dies vor allem um die Kriegszeit wo Paraffin aus Erdöl nicht verfügbar war.
    Gruß Tobias

  • Die Dinger kenn ich als Schwimmlichter, man nimmt ein Gefäß, füllt es mit Wasser und gießt eine ungefähr einen Zentimeter dicke Schicht Pflanzenöl (z.B. billiges Salatöl) darauf. Dann fehlt dir ein Schwimmer aus Kork mit einer kleinen Metallhalterung in der Mitte, es gab diese kleinen Brennerchen schon öfters im Forum, da findet sich auch eine Anleitung, sich so einen Schwimmer aus einem Korken zu basteln (musst wohl mal ein Fläschchen aufmachen, ist ja für einen guten Zweck).
    Angeblich sind sie früher als Nachtlichter verwendet worden.


    Stefan

  • nimm alufolie doppelt und als schwimmer was schwimmfähiges
    kork oder styropur
    bei kork ca 5mm in der mitte ein loch
    dort stellst dieses teil rein un zündest an

  • Ja, das sind Dochte für die bereits erwähnten Schwimmlichter mit Salatöl.
    Google mal unter "ewiges Licht/Nachtlicht für den ganzen Monat.


    Sind bei bestimmten Läden auch noch zu kaufen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also Kerzen sind es auf keinen Fall, die Teile sind maximal zwei Zentimeter lang, das würde eine recht kurze Leuchtdauer bedeuten.
    Alufolie ist aber eine gute Idee, Styropor weniger, weil es sehr gut brennt, Kork brennt eher mies.


    Stefan

  • Danke für die vielen schnellen Antworten.
    Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert:
    Es funktioniert bestens. Ich brauche gar kein extra Schwimmer. Der Docht schwimmt hervorragend mit dem kleinen Pappstückchen durch das er gesteckt ist.


    Merci,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Pass halt nur auf, dass das Papierstück nicht mit zum Docht wird und zündet, dann mutiert das Nachtlicht zur stinkenden und rußenden Tischfackel.


    Stefan

  • Das Ding hat gestern noch etwa fünf Stunden anstandslos mit Rapsöl geleuchtet bevor ichs gelöscht habe. Mich hat erstaunt wie wenig Geruchsentwicklung damit einherging. Es war fast völlig geruchsneutral.


    Andras

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich mag die Dinger sehr gerne, besonders da man damit auch dekorative Sachen machen kann. Allerdings muss man ein wenig aufpassen im Bezug auf Umkippen und Tiere, die meinen das Öl gut fürs Fell ist ;)

    Die kann man so halten ;)