Ditmar Zentralzugluftbrenner

  • Ich hbae da auch mal etwas an Land gezogen: eine "Billiglampe" mit Stahltank. Der Tank ist an der Unterseite noch grünoliv lackiert, jemand fand allerdings offensichtlich, dass bananengelb die bessere Farbe ist. Ich nehme an, dass grünoliv mal die originale Farbe gewesen ist. Auf dem Tank befindet sich ein Zentralzugluftbrenner aus Stahlblech, 20 Linien, Hersteller laut DSR Ditmar. Der darauf befindliche Zylinder ist ein Matadorzylinder.
    Was mich stutzig macht, ist, dass der Brenner nicht über eine Brandscheibe verfügt. Ein Probelauf hatte allerdings zum Ergebnis, dass die Lampe ohne Brandscheibe ein sehr schönes, ruhiges Flammbild, wie ein Kosmosbrenner macht.


    Aufgrund des gesamten Erscheinungsbildes dürfte es sich wahrscheinlich um eine "Billigversion" aus unfriedlichen Zeiten handeln, ggf. um eine Militärlampe. Irgendwo meine ich mal aufgeschnappt zu haben, dass es auch matadorähnliche Brenner ohne Brandscheibe gegeben hat.


    Kann mir jemand Näheres dazu sagen?

  • Moin Andreas!


    Doch was in Rahden gefunden??? :naughty:


    Da gehört mit Sicherheit ne Scheibe drauf, wie Hans-Werner schon schrieb. Ich kenne eigentlich keine Zentralzugluft, die ohne läuft. Wenn es bei deiner klappt is aber auch OK, solange die Flamme ruhig brennt.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo Andreas,


    ich habe noch eine komplettes Lampenunterteil hier im Weg stehen, an dem ich noch nicht gebastelt habe .


    Aber das hilft dir nicht weiter. Dann hast du immer noch eine Lampe ohne Flammscheibe.


    Selbstbasteln dürfte nicht zu schwierig sein. Die Scheibe in nur ein Ring aus Lochblech mit einem geraden Deckel.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Würdest Du so nett sein und mir mal die genauen Maße und ein paar Bilder der Brandscheibe reinzustellen?


    Der Tankdeckel fehlt mir übrigens auch, aber das ist schon ein passender Kunststoffstopfen drin.


    Im Bezug auf die Örtlichkeit nehme ich mal schwer an, dass die Lampe dann wohl ursprünglich aus der MUNA Espelkamp stammt.


  • Hallo das dürfte eine Ditmar "Bunkerlampe" sein, Organisation Todt passt soweit.
    Ich habe diese Lampe fast komplett mit Brandscheibe, Matadorzylinder, Lyra, allerdings ohne Reflektor und ohne Blaker, wie auf den Bildern in diesem Linkg: http://www.lampenmaxe.de/ot_lampe.php


    Der Brenner ist 15 linig, macht eine wunderbare Flamme, fast vollständige Kugel, ist allerdings sehr windanfällig (Das Bild in meinem Avatar ist dieser Brenner, relativ klein gestellt, mit leichtem Windeinfluss fotografiert)
    Der Tank ist bei großer Flamme ruckzuck leer, da passt nicht viel rein, die Lichtausbeute ist besser als bei einem E&G Matador gleicher Größe - Zentralzug machts durch bessere Flammenformung möglich)


    Gruß, Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Zusammen,


    hier eine komplette Ditmar Favorit 15´´´.


    Ich habe mit der Aufarbeitung angefangen, deswegen ist momentan nur der Tank lackiert.
    Samtliche Teile waren in RAL 6006 lackiert.
    Der Brenner war nicht in RAL 6006 lackiert.
    Unterseite des Schirmes war weiß.


    Zylindermarkung: DITMAR 15 ´´´FAVORIT .


    Ich werde die Lampe wieder so restaurieren, wie diese urspünglich war.


    HWJ: War denn der Schirm in Deinem angefügten Bild original Keramik?
    Oder täuscht das auf dem Bild und ist, Metall, weiß lackiert?


    Gruß


    Peer

  • Sehr schöne Arbeit, Peer :wiegeil:


    bei mir bleibt die Lampe im Urzustand, eine Arbeitslampe, mit all ihrem Rost und ihrer Patina, sie läuft geruchlos auch indoor bei mir, mit einem zugekauften Blaker.


    Noch ein paar Fotos:


    DSR und Tankverschluss



    Brandscheibe



    links die Originale, rechts eine Billigblechbrandscheibe aus einem ungemarkten Schrottbrenner, immerhin passt sie und die Flamme schaut gut aus damit:



    Diese Brandscheibe könnte ich dem Threadstarter überlassen falls Interesse besteht, bitte ich um PN.


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,
    ich grabe den Thread hier mal aus, heute ist mir auch eine solche "OT-Lampe" über den Weg gelaufen, es waren nur Tank und Brenner, Brandscheibe und Zylinder fehlten, ein 15''' Zylinder (53mm Steckmaß) passt recht gut. Leider fehlt die Brandscheibe, ich habe ein wenig gemessen und recherchiert, Der Innendurchmesser des Zentralzugrohres beträgt ganz knapp über 22 mm, ein Aladdin-Flamespreader hat genau 22,4 mm, da könnte man ja einfach den "Kegel" oben ausbohren und eine Scheibe auflöten. Hat da eventuell jemand die Abmessungen für mich? Seltsam finde ich, dass der Rohrdurchmesser der Brandscheibe größer ist als der einer 20''' Idealbrennerbrandscheibe.
    Ist das normal so oder ist da irgendwas faul?
    Messt doch bitte mal bei euren nach, :merci: schonmal!


    Stefan

  • Vielen Dank, das hilft schon sehr. Zwei Sachen hätte ich aber noch, magst du mir noch den Rohrdurchmesser und wenn möglich die Materialstärke messen und ein Foto als Draufsicht machen?


    Die Dochtführung ist schon ein komisches Konstrukt...


    Stefan

  • Vielen Dank, das hilft schon sehr. Zwei Sachen hätte ich aber noch, magst du mir noch den Rohrdurchmesser und wenn möglich die Materialstärke messen und ein Foto als Draufsicht machen?


    Die Dochtführung ist schon ein komisches Konstrukt...


    Stefan


    Hallo Stefan,


    ...hier noch ein paar Daten...


    Materialstärke Einsteck-Hülse: 0,5 mm.


    PS: Die Flammscheibe ist eingepfalzt, deswegen ist die Materialstärke nicht genau zu messen.
    Der Einsteckring ist 14 mm hoch. Oben wird es ja dann etwas breiter.


    Gruß


    Peer