Emailschirm im Eigenbau

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich nun seit Monaten passiv hier im Forum mitlese, ist es an der Zeit, selbst mal etwas beizutragen.


    Mit Dochtlampen beschäftige ich mich schon seit Jahren, meine Leidenschaft für Starklichlampen ist aber noch recht neu. Vor einiger Zeit bin ich hier im Forum auf Bilder eine Optimus 200 mit weißem Emailschilrm gestoßen und war fasziniert - zumal meine Lampe dieses Typs schirmlos ihr Dasein fristete - bis heute!


    Das Rohmaterial fand ich in der Küchenabteilung eines Möbelhauses. Ein weißer Emailteller mit 22cm Durchmesser. Äußerst massiv, die Blechstärke beträgt gut 1mm. Nach dem Anzeichnen des Ausschnitts ging es mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe los. Mühsame Arbeit! Leichter (und auch wesentlich leiser und sauberer) war´s, mit der Trennscheibe nur die oberste Emailschicht zu durchschneiden und eine Vertiefung ins Blech zu fräsen. Der Schnitt wurde mit der Laubsäge komplettiert. Versäubert wurde mit einer feinen Feile und mit Schleifpapier.


    Sicher ist die Form des Schirms nicht optimal, besser wäre ein flacherer Teller. Aber ich bin sehr zufrieden und finde, der Schirm passt ganz gut zur Lampe :]


    Grüße aus Österreich,


    Jörg

  • Hallo Jörg, :welcome:


    deine Idee finde ich prima. :applaudit: Sieht wohnlich aus!


    LG,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Der Schirm ist dir auf jeden Fall gut gelungen :wiegeil:


    Ich hab schon lange keine emailierten Teller mehr gesehen.

    Gruß,
    Jürgen

  • Freut mich, dass der Schirm den Beifall der Experten findet :D


    Der Teller hat mit Schweden nichts zu tun, sondern ist aus Österreich. Das dritte Bild verrät den Hersteller (auf dem ausgeschnittenen Boden des ehemaligen Tellers). Für mehr Info einfach Google fragen. Offenbar kommt Email(koch)geschirr langsam wieder in Mode, es gibt sogar einen flachen Teller... Das Zeug eignet sich offenbar gut für Induktionsherde. Für den Lampenschirm wollte ich ja ursprünglich einen Topfdeckel kaufen, aber die gibt es nur in Pastellfarben oder in schwarz und braun...


    Schöne Grüße,


    Jörg

    Beste Grüße,


    Jörg.